• Geschlossen

Firewall hinter der Internetbox tv-box probleme

Guwiommau35
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen

 

Ich habe die Internetbox als Router und dahinter eine Sonicwall als Firewall & DHCP-Server. Das gesamte Heimnetz hängt hinter dieser Sonciwall. Internetzugang => Kein Problem / Internetzugang ab TV-Boxen => Kein Problem / Filme mieten od. kaufen ab TV-Box sowie Netflix ab TV-Box => kein Problem.

Problem: Der Router sieht die TV-Boxen nicht (sind ja auch in einem anderen Netz), auch nicht mit NAT und dedizierten Zugriffsrules => Also kein TV-Signal auf den TV-Boxen.

 

Weiss irgendwer, wie ich da eine Verbindung schaffe OHNE die TV-Boxen direkt an den Router zu verkabeln?

15 Kommentare 15
user109
Super User
2 von 16

@Guwiommau35  vielleicht hilf dir das weiter :https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/PFsense-2-4-5-und-Medienkonverter-tp-link-MC220L-am...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
MuhammadS
Level 2
3 von 16

Hallo @Guwiommau35

 

Ich habe dein Anliegen Intern abgeklärt und herausgestellt hat sich, dass dies nicht möglich wäre, weil eben eine Firewall dahinter steht. Da müssen andere im Forum weiterhelfen, jemand der ein ähnliches Modell verbaut hat.

 

Grüsse

MuhammadS

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Editiert
FlySmurf
Super User
4 von 16

@MuhammadS  schrieb:

Hallo @Guwiommau35

 

Ich habe dein Anliegen Intern abgeklärt und herausgestellt hat sich, dass dies nicht möglich wäre, weil eben eine Firewall dahinter steht. Da müssen andere im Forum weiterhelfen, jemand der ein ähnliches Modell verbaut hat.

 

Grüsse

MuhammadS


So ein Quatsch... klar geht das.

Hast du auf der Internetbox die DMZ auf die Firewall aktiv und den DHCP auf der Sonicwall?

Wenn ja mache einen statischen DHCP-Eintrag für die TV-Box auf der Sonicwall und gib da als Stgw. Die ip der Internetbox an

Anonym
5 von 16

@FlySmurf  schrieb:

So ein Quatsch... klar geht das.

Hast du auf der Internetbox die DMZ auf die Firewall aktiv und den DHCP auf der Sonicwall?

Wenn ja mache einen statischen DHCP-Eintrag für die TV-Box auf der Sonicwall und gib da als Stgw. Die ip der Internetbox an


@FlySmurfund @Guwiommau35 

Darf ich scheu nachfragen, worin ihr den (sicherheitstechnischen?) Vorteil einer via DMZ der zusätzlichen Firewall verbundenen gegenüber einer direkt an der Internetbox angeschlossenen TV-Box seht?

 

FlySmurf
Super User
6 von 16

@Anonym  schrieb:

@FlySmurf  schrieb:

So ein Quatsch... klar geht das.

Hast du auf der Internetbox die DMZ auf die Firewall aktiv und den DHCP auf der Sonicwall?

Wenn ja mache einen statischen DHCP-Eintrag für die TV-Box auf der Sonicwall und gib da als Stgw. Die ip der Internetbox an


@FlySmurfund @Guwiommau35 

Darf ich scheu nachfragen, worin ihr den (sicherheitstechnischen?) Vorteil einer via DMZ der zusätzlichen Firewall verbundenen gegenüber einer direkt an der Internetbox angeschlossenen TV-Box seht?

 


Sehe ich keinen 😉

Anonym
7 von 16

@FlySmurf  schrieb:

Sehe ich keinen 😉


danke (ging mir auch so, aber ich lerne ja gerne dazu!)

FlySmurf
Super User
8 von 16

Aber wenns gewünscht wird kann man es ja machen. Wie habe ich ja bereits erläutert 🙂

user109
Super User
9 von 16

@Anonym  schrieb:

@FlySmurf  schrieb:

Sehe ich keinen 😉


danke (ging mir auch so, aber ich lerne ja gerne dazu!)


Doch sehe ich, eine Fehlerquelle mehr 🤣🤣🤣

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
10 von 16

@user109  schrieb:

Doch sehe ich, eine Fehlerquelle mehr 🤣🤣🤣


Dies und der Traffic der TV-Box(en) kompromitiert so die mögliche Bandbreite für den übrigen Internetverkehr, weil alles über nur einen Port der IB läuft.

Bei direkt an der IB angeschlossenen TV-Box(en) steht dem Heimnetzwerk die volle Bandbreite des IB-Ports zur Verfügung.

Werner
Super User
11 von 16

Vermutlich geht es da eher um die Verkabelung, welche vermutlich als Ausgangspunkt des internen Netzes auch hinter der Firewall liegt.

 

Falls man VLAN-fähig ist, wäre die Alternative sicher ein VLAN direkt von der IB zur TV-Box mit einem „Bypass“ durch die FW „hindurchzupatchen“.

 

Wenn man eine TV-Box als nicht unter vollständig eigener Kontrolle stehendes IoT-Gerät betrachtet, wäre es securitymässig m.E. sogar empfehlenswert, sie eben gerade nicht im internen Netz zu platzieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Sulliepio94
Level 1
12 von 16

Welche Ports musstest du öffnen bei der Firewall? dass diese auch Funktionieren?

80,443,53 und noch was?

Schnuepfli
Level 1
13 von 16

Hallo Zusammen

 

Leider weiss ich nicht wie man das bei Sonicwall macht. Jedoch bei den Zyxel Produkten kenne ich mich einigermassen aus. Und da muss man auf der Firewall das IGMP Protokoll konfigurieren um die Boxen hinter der Firewall mit dem TV Signal zu versorgen. Hier der Link dazu.

https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360004093659-IPTV-mit-Multicast-und-IGMP-USG-Serie-FW-4-20-

Ebenfalls müssen die Zyxel Switches auch noch konfiguriert werden.

https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360004059060-Netzwerktipps-zu-IPTV

Ich hoffe die Anleitungen helfen um bei der Sonicwall auf die richtige Fährte zu kommen.

 

Schnuepfli

hed
Level 7
Level 7
14 von 16

Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet:

 

Worin liegt der Vorteil einer via DMZ und zusätzlicherFirewall angeschlossenen TV-Box, gegenüber einem Direktanschluss an der Internet-Box?

 

Oder geht es nur darum, sich mit möglichst viel Aufwand ohne weiteren Nutzen möglichst viele Probleme zu verschaffen?

kaetho
Super User
15 von 16

@hed  schrieb:

Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet:

 

Worin liegt der Vorteil einer via DMZ und zusätzlicherFirewall angeschlossenen TV-Box, gegenüber einem Direktanschluss an der Internet-Box?

...


Eine TV-Box die direkt an der IB angeschlossen ist, kann das Netz hinter der Firewall in der DMZ normalerweise nicht erreichen. Da müssen extra Konfigs gemacht werden, wenn man den Zugriff trotzdem explizit für die TV-Boxen zulassen möchte. Gründe können sein, weil man mit der TV-Box  auf Mediainhalte aus dem eigenen Netz/NAS hinter der DMZ zugreifen/wiedergeben möchte, was so dann logischerweise nicht geht.

 

Und manchmal macht man's, weil man's einfach ausprobieren möchte 😉 

RaphaelG
Level 6
16 von 16

Hallo @Guwiommau35

 

Waren die Tipps hilfreich bei der Lösung? Lass es uns wissen, damit auch weitere Nutzer mit dem selben Anliegen davon profitieren können.

 

Liebe Grüsse, Raphael

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben