• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Externer Zugriff funktioniert nicht, wenn Internet Booster angeschlossen

Tetrikus
Level 2
1 von 6

Hallo allerseits

Ich beobachte ein Problem in meinem Heimnetzwerk. Ich habe kürzlich den Internet Booster wieder angeschlossen und erneut in Betrieb genommen. Kurz darauf habe ich festgestellt, dass jegliche Kommunikation von aussen in mein Heimnetz nicht mehr funktioniert, wenn der Booster angeschlossen/eingeschaltet ist. Ich bin zu wenig Netzwerk-Profi, dass ich mir darauf einen Reim machen könnte. Hat jemand von euch ggf. eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben kann?

 

Mein aktuelles Setup sieht so aus:

Internet --- Swisscom Internet Box 2 --- Synology Router --- Heimnetzwerk

 

Die Internetbox habe ich auf DMZ gestellt und leite alles an den Synology Router weiter. Auf dem Router ist dann DDNS, Portweiterleitungen, VPN etc. eingerichtet. Wenn der Internet Booster angeschlossen ist, funktionieren weder DDNS noch VPN, ich habe keine Chance ins Heimnetzwerk zu kommen.

 

Irgendwelche Ideen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 6

@Tetrikus 

 

Du gehst in die Netzwerkeinstellungen der IB2 und aktivierst da die richtigen Parameter

F2DFFD43-0056-4359-827D-E9FA151D402B.jpeg

 

4D828703-3FC0-4A45-8AEA-F32BC9F66434.jpegDen von Dir gewählten DynDNS-Namen, hinter welchem sich nun die dynamische „Stamm-IP“ der IB2 versteckt, verwendest Du dann natürlich auch für Deine VPN-Server-Zugriffe.

 

Falls Du einen VPN-Server des Synology-Routers verwendest, muss auch da der durch die IB2 geführte DynDNS rein, sonst kannst Du auf die IB2 aus dem Internet nicht mit der „Stamm-IP“ zugreifen, sondern der Interne DynDNS-Service erwischt dann die IP des Bonding-Proxys, was dann natürlich nicht funktioniert, weil dann Deine öffentliche IP nicht gefunden werden kann.