• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernet funktioniert nicht

Ela113
Level 2
1 von 15

Ich bin seit 3 Wochen verzweifelt am versuchen mein Ethernet einzurichten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Ich habe alles so eingesteckt wie in meiner alten Wohnung aber leider stellen die Geräte die Verbindung nicht her. Wenn ich mich in meine Box einwähle steht da auch das kein Gerät verbunden ist 😞

Ich schaue im Moment über das WLAN TV aber das ist sehr mühsam da es oft Störungen gibt.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 15

@Ela113 

 

Schmeisse einfach die 2 Y-Kabel raus (stammen vermutlich noch aus Deiner alten Wohnung mit einer veralteten gesplitteten Multimedia-Installation) und ersetze sie durch 2 ganz normale LAN-Kabel und gut ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15

Am einfachsten Bilder einstellen wie was verkabelt ist damit man die Fehler oder Problemstellen sieht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
3 von 15

 "Das Ethernet" gibt es nicht. Ich nehme an du meinst dein LAN (lokales Netzwerk)?

 

Falls ja müsstest du schon etwas detailliertere Infos (am besten mit Fotos) liefern was du da wie zusammengesteckt hast, sonst wird es schwierig dir zu helfen.

Ela113
Level 2
4 von 15

IMG_1776.JPGIMG_1777.JPG

WalterB
Super User
5 von 15

@Ela113 

 

Siehe Link unten z.b. mit aufstellen der Internet-Box 2 im Wohnzimmer.

(Entspricht aber nicht ganz Deiner Installation).

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Support-bei-Heimvernetzung-ben%C3%B6tigt/m-p/488976

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
6 von 15

@Ela113 

 

Schmeisse einfach die 2 Y-Kabel raus (stammen vermutlich noch aus Deiner alten Wohnung mit einer veralteten gesplitteten Multimedia-Installation) und ersetze sie durch 2 ganz normale LAN-Kabel und gut ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ela113
Level 2
7 von 15

Danke. Das werde ich sofort versuchen!

Lori-77
Super User
8 von 15

Hallo @Ela113 

 

Wechsle mal die Y-Kabel Lankabel im Technikraum aus. Du gehst je dort von der IB2 einmal auf die 3 und einmal auf die 4.

 

Nehme ein Lankabel welche keine Y-Kabel ist. Und das verbinde dann ganz normal mit den lanports der IB2.

 

Gruss Lorenz

 

( Technische Erklärung) Bei den Y-Kabel kann man über das Netzerkabel 2 verschiedene Services gleichzeitig nutzen zu Tel & Internet, oder 2 mal Internet. Hat aber denn schönheitshacken das die Geschwindigkeit nur noch 100mb anstatt 1gb ist.

Tux0ne
Level 9
9 von 15

Also ich würe als Königsweg folgendes Empfehlen, machen kann man aber was man will...

 

  1. Die InternetBüx von der Folie befreien bevor sie abdampft
  2. Von Tel mit auf Port 3 patchen und die Büx in das Zimmer an Port 3 hängen (Besseres Wifi und so)
  3. Von der Internet Büx die Netzwerkgeräte direkt versorgen
  4. Alternativ von der InternetBüx noch auf Port 4 patchen und im Multimediakasten einen Switch, natürlich nur der von Swisscom installieren und damit die anderen 2 übrigen Ports auch noch mit LAN versorgen.

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ela113
Level 2
10 von 15

Danke an alle für die Hilfe! Das Problem waren tatsächlich die Y-Kabel  🙂 

Tux0ne
Level 9
11 von 15

@cslu  schrieb:

 "Das Ethernet" gibt es nicht. Ich nehme an du meinst dein LAN (lokales Netzwerk)?

 


Da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung. Beides ist nicht 100% korrekt. Aber Ethernet im Sinne von einer verkabelten Strecke ist sicher noch genauer als LAN was auch über Wifi realisiert werden kann 😉

Sorry aber in diesem Forum ist Klugschiss glaube ich gerade unglaublich in.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
12 von 15

@Tux0ne  schrieb:

Da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung. Beides ist nicht 100% korrekt. Aber Ethernet im Sinne von einer verkabelten Strecke ist sicher noch genauer als LAN was auch über Wifi realisiert werden kann 😉

Sorry aber in diesem Forum ist Klugschiss glaube ich gerade unglaublich in.


 

Wenn wir schon am klugscheissen sind, dann bin ich natürlich ebenfalls nicht ganz deiner Meinung 😄

 

Zwar hast du recht damit dass LAN nicht ganz präzise ist, aber es ist nichtsdestotrotz eine korrekte Bezeichnung für das was gemeint war. (Also korrekt aber nicht so präzise wie möglich.)

 

Ethernet halte ich hingegen für inkorrekt, weil Ethernet nie das Netwerk an sich sondern die dahinter stehende Technologie bzw.  deren Spezifikation bezeichnet.

(Also etwa so wie "die Atomkraft" vs. "das Atomkraftwerk". Man kann nie sagen: "Wir bauen eine Atomkraft".)

 

 


@Tux0ne  schrieb:

Die InternetBüx von der Folie befreien bevor sie abdampft


Passiert nicht.

Sehe das (ohne Scheiss) bei Privatkunden in über 50% der Kundenwohnungen. KEINER nimmt die Folie ab...

 

Das übelste ist: Wenn ich jeweils darauf hinweise lautet die Antwort in zwei von drei Fällen: "Der Swisscom Techniker hat den Router so bei uns eingerichtet!"

 

Tux0ne
Level 9
13 von 15

Ich kann deine Interpretation verstehen, teile sie aber nicht.

Einigen wir uns, dass die Swisscom Kunden ab sofort bitte die entsprechende Klasse des ISO Permanent Links nennen, wenn sie eigentlich von einer UKV Verkabelung sprechen, wo sie im Sinn haben darüber ein Ethernet abzuwickeln, damit sie ein LAN haben. Mehr als ein LAN haben die meisten ja nicht, obwohl das Gäste Wifi auch ein separates LAN wäre 😉

 

Das Problem mit den Technikern erübrigt sich für Swisscom insofern, dass diese nächstes Jahr zu Cablex gehören. Als kann man dann die Schuld einer Tochter zuschieben.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
14 von 15

@Tux0ne  schrieb:

 

Das Problem mit den Technikern erübrigt sich für Swisscom insofern, dass diese nächstes Jahr zu Cablex gehören. Als kann man dann die Schuld einer Tochter zuschieben.


 

Na immerhin hat man sie noch nicht gezwungen, sich als Mila-Freelancer selbstständig zu machen... kommt dann wahrscheinlich 2022 😉

 

Werner
Super User
15 von 15

@cslu 

@Tux0ne 

 

Guter Konsens...

 

OT: Also auf dem Finanzplatz hat es ja in den letzten Jahren nicht wirklich funktioniert, Verantwortung auf leicht liquidierbare Töchter auszulagern.

Möglicherweise hat ja nun die Swisscom einige der bereits mit dieser Idee gescheiterten und dann entsorgten Manager für einen 2. Versuch übernommen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben