• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernet-Kabel-Netz, Internet-Box-3 und Xyxel-Switch

volki
Level 2
1 von 5

Guten Tag

Ich habe ein kleines Problem, mit meinen neuen Geräten

an einer neuen Swisscom Internet-Box-3 hängt ein neuer Xyxel Giga-Switch GS-108B v3. (Da kein Bild möglich), hinten hat es 8 Steckmöglichkeiten.

2 High Priority
2 Med Priority

4 "normale"

Bei der Swisscom-Internet-Box-3 Box habe ich das Kabel in den 2.5 B../S Slot gesteckt und am Xxel-Switch in einen High-Priority-Anschluss .

 

Meine drei "Rechner" in die Normal-Anschlüsse am Switch. Das Kabel zur TV -Box in den 4. Platz.  Dann alles neu gestartet.

 

Jetzt habe ich auf dem neuen Sony-TV bei den  UHD Sendern das Problem, dass nach etwa ein paar Sekunden das UHD-Bild Störungen bekommt. Grosse Klotzbildung usw.

Daher Kabel in den freien Mid-Priority-Platz gesteckt.  (Kein Erfolg)

 

Swisscom-Support hat alles gecheckt, überall die neuste SW aufgespielt, es sei richtig verkabelt. Aber nach wenigen Sekunden kommen wieder die Störungen.

 

Also Kabel zur TV-Box direkt in einen der 4 x 1 GB-Slots am der Internet-Box-3 gesteckt. Jetzt ist die Störung weg. (Hoffentlich)

 

Als Laie verstehe ich nicht was ich "falsch" gemacht habe. Kann mir das jemand erklären?

 

(Der 8er Switch ist nötig, da noch ein Drucker und Scanner angeschlossen werden sollen)

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
4 von 5

@volki 

die Stichworte (IGMP Snooping / Multicast) hast du ja bereits bekommen. Der Swicht aus dem Swisscomshop kann das, blöd ist dieser nicht lieferbar. Es gibt aber gefühlt 1000 Alternativen: praktisch jeder heute verkaufte "Smart-Switch" beherrscht diese Dinge, das können Netgear, TP-Link, Zyxel, Unifi und wie sie alle heissen, sein. Einfach drauf achten: ein neuer 30.- Switch mit 8 Ports wird kaum geeignet sein, da musst du schon ab 60.- aufwärts rechnen.

Und wenn du dich schon umschaust, achte darauf, dass der Switch auch mit VLAN umgehen kann.

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@volki 

 

Du meinst diesen Switch ?

 

https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-gs-108b-v3/ 

 

Was ist der Grund das Du nicht den TP-Link Switch  von Swisscom verwendest ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028... 

 

Mit dem Ethernet Switch können bis zu 7 zusätzliche Geräte, die über einen Ethernet-Port verfügen, angeschlossen werden. Ethernet Switch ist kompatibel mit allen Swisscom TV-Boxen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 5

Dein Zyxel Switch kann wohl IPTV Pakete nicht richtig handeln. Stichworte IGMP Snooping / Multicast.

Siehe auch: https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

Lösung: Nimm den Switch aus dem Swisscom-Shop, der ist extra dafür konfiguriert

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028...

 

Alternativ kannst du die TV-Box auch direkt an der Internetbox 3 anschliessen, dann spielt der Switch keine Rolle. (Deine jetzige Lösung)

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kaetho
Super User
4 von 5

@volki 

die Stichworte (IGMP Snooping / Multicast) hast du ja bereits bekommen. Der Swicht aus dem Swisscomshop kann das, blöd ist dieser nicht lieferbar. Es gibt aber gefühlt 1000 Alternativen: praktisch jeder heute verkaufte "Smart-Switch" beherrscht diese Dinge, das können Netgear, TP-Link, Zyxel, Unifi und wie sie alle heissen, sein. Einfach drauf achten: ein neuer 30.- Switch mit 8 Ports wird kaum geeignet sein, da musst du schon ab 60.- aufwärts rechnen.

Und wenn du dich schon umschaust, achte darauf, dass der Switch auch mit VLAN umgehen kann.

volki
Level 2
5 von 5

Danke vielmals

Nach oben