• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erreiche die Leistung nicht

Pibiewie82
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen 

Ich habe die WLan-Box 2 via Ethernet mit der IB2 verbunden.

Über das WLan-Box empfange aber maximal 98Mb. Ausgang bei der IB2 bin ich bei 800-900Mbps.

Das selbe Problem habe über die Steckdosenanschlüsse im Netzwerk. 

Router ist im Keller, von da gehe ich teils direkt ins Netzwerk, teils über den Switch. Auch nach dem Switch habe ich 800-900Mbps.

 

An was kann das liegen? Ich finde keine Erklärung.

 

Danke bereits für eure Inputs

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 9

@Pibiewie82 

 

Ja ist das LAN Kabel von der Internet-Box bis zur WLAN-Box ein 1gbit/s Kabel und

nicht nur ein 100mbit/s LAN Kabel ?

 

Vermute Deine Installation ist ein gesplittetes Netzwerk , also das 8-polige Kabel wird auf je 4-adern aufgeteilt , für Internet und Telefon.

 

Siehe Link unten , ein Beispiel.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung/Heimvernetzung-keine-LAN-Verbindung-im-Wohnzimmer-am... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Pibiewie82 

 

Ja ist das LAN Kabel von der Internet-Box bis zur WLAN-Box ein 1gbit/s Kabel und

nicht nur ein 100mbit/s LAN Kabel ?

 

Vermute Deine Installation ist ein gesplittetes Netzwerk , also das 8-polige Kabel wird auf je 4-adern aufgeteilt , für Internet und Telefon.

 

Siehe Link unten , ein Beispiel.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung/Heimvernetzung-keine-LAN-Verbindung-im-Wohnzimmer-am... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Pibiewie82
Level 2
3 von 9

Hallo Walter

Habe noch die IB3 erhalten. Ich kann nun direckt von der IB aufs Netzwerk ohne Switch. Alle Kabel sind CAT6A S/FTP somit mehr als ausreichend. Trotzdem kommen nur max 100MBbit raus.  Schätze ich werde wohl neu verkabeln müssen 

oder was meinst du?

So sieht es aktuell ausIMG_5134.jpgIMG_5135.jpg

 

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 9

@Pibiewie82  schrieb:

 

So sieht es aktuell ausIMG_5134.jpgIMG_5135.jpg

 


Tja, sieht nach typischer (unsäglicher) Split Multimediaverkabelung aus, wo max. 100 Mbit möglich sind.....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
5 von 9

@Pibiewie82 

 

Du must nicht zwingen neu verkabeln, vermutlich genügt es, wenn du in den Multimediadosen die Ethernet-Einsätze wechselst d.h. du hast dann statt zwei Ethernet-Anschlüsse mit je 100 Mbps noch einen Anschluss mit 1 Gbps pro Dose.

 

Selbst wenn man nicht mehr Speed als 100 Mbps braucht, sollte man eine solche Installation dringend sanieren, weil 4-Draht-Leitungen an einem Gigabit-Port grosse Probleme verursachen können (z.B. Speed-/Duplex-Missmatch und Packet-Losses) oder es kommt im schlimmsten Fall gar nicht zu einer Verbindung.

 

P.S.:

Elektrikern welche auch heute noch solche Installationen machen, sollte man umgehend die Bude schliessen.

Pibiewie82
Level 2
6 von 9

Tja der Lemmy hätte dies kurz durchgerockt. 

Verstehe ich Split richtig die Adern sind auf zwei Buchsen aufgeteilt?

Wie sieht denn eine neue Buchse aus für 10Gb? Ist das eine normale RJ 45 6A?

Dann muss ich beidseitig die Buchse tauschen und das Kabel nur noch auf eine Buchse anschliessen?

Bin Handwerklich nicht ungeschickt aber kenne mich mit dem Thema nicht gross aus bezüglich was ich nehmen soll.

 

 

Herby
Super User
7 von 9

Kurz Antwort auf Deine Fragen:

  • Ja
  • Gleich, RJ45
  • Ergo
  • Ja

 

Da bin ich nun gespannt, was gegoogelt werden kann… 😉

 

Sorry/Pardon

Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
8 von 9

@Pibiewie82 

 

Noch eine Ergänzung zu 10 Gbps:

 

Wenn du durchgängig d.h. Kabel, Stecker und Dosen Cat 6A verwendest, so ist dies grundsätzlich für 10 Gbps tauglich, wenn du aber das eine oder andere neu beschaffen musst, so würde ich  dort Cat 7 - Ware kaufen. Denn Cat 7 wurde von Grund auf für 10 Gbps entwickelt während Cat 6A "zufällig" auch für 10 Gbps funktioniert. Mit Cat 7 bist du auf der sicheren Seite und du hast noch Reserve.

Pibiewie82
Level 2
9 von 9

Danke Jüre ☺

Nach oben