• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einstellungsmöglichkeiten (Channels) WLAN-Box

endeler
Level 3
1 von 5

Hallo zusammen

Ich würde mir die WLAN-Boxen gerne anschaffen, doch habe ich eine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten. Damit das Roaming von WLAN-Box(en) und Internet Box 2 funktioniert, werden ja die Channels 1,6,11 (Roaming Channels) verwendet. Bei der Internet Box 2 kann ich diese manuell einstellen. Kann ich das auch bei den WLAN-Boxen? Ich frage deshalb, weil ich noch Sonos im Einsatz habe und dort den Channel 6 verwende. Diesen sollen die Swisscom-Geräte deshalb nicht mehr verwenden.

Besten Dank für die Antwort eines Kundigen!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 5

Man kann nichts einstellen bei den WLAN-Boxen da diese nach dem Master/Slave funktionieren, einzig Reset, Neustart und Firmware Update ist möglich, siehe Bilder unten.

 

menü1-wlan-box.JPG

 

menü2-wlan-box.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 Kommentare 4
Googlook
Level 5
2 von 5

Hallo,

es sollten keine Überlappungen geben, deswegen sind nur die überlappungsfreie Kanäle 1, 6 und 11 zu verwenden. Wird z.B. zusätzlich der Kanal 3 verwendet, wird unötigerweise der Kanal 1 und Kanal 6 gestörrt.

endeler
Level 3
3 von 5

Vielen Dank für deine Antwort Googlook. Das Prinzip mit den überlappungsfreien Kanälen habe ich verstanden. Meine Frage ist, ob ich diese Kanäle bei den WLAN-Boxen manuell einstellen kann, um zu verhindern, dass sie sich Kanal 6 nehmen, da dieser von Sonos verwendet wird.

WalterB
Super User
4 von 5

Man kann nichts einstellen bei den WLAN-Boxen da diese nach dem Master/Slave funktionieren, einzig Reset, Neustart und Firmware Update ist möglich, siehe Bilder unten.

 

menü1-wlan-box.JPG

 

menü2-wlan-box.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
5 von 5

Guten Tag WalterB

Vielen Dank für deine Antwort; einmal mehr auf den Punkt!!

Schade, dass sich die Channels nicht anpassen lassen, aber so ist es halt. 

Nach oben