• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einrichtung WLAN mit Einrichtung NAS z.B. Synology

Rojeupraun81
Level 2
1 von 10

Ich baue gerade ein Haus und wir ziehen im September ein. Wer kann mir helfen? Ich möchte überall im Haus WLAN-Empfang (auch im Keller) und ich möchte auch einen NAS (z.B. Synology) einrichten. Ich selbst habe keine Ahnung davon. Wo finde ich jemanden, der mir dabei hilft (Beratung und Einrichten vor Ort)? Vielen Dank

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
3 von 10

@Rojeupraun81 jede Elektrobude mit EDV-Kenntnissen oder Informatikbude vor Ort kann dir das WLAN ausmessen und dir das NAS nach deinen wünschen einrichten.  Das komplette Netzwerk würde ich auch dann von denen Planen lassen. 

Aber Vorsicht lass dir keine Splittinstallationen andrehen z.B. Zidatech MCS-Modular und BKS Multihome.

 

https://www.bks.ch/de/produkte/kupfer/newline-mmcpro-rjpro/mmcpro-4p/

https://www.zidatech.ch/de/kommunikation/systeme/universmcs.html

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Lori-77
Super User
4 von 10

Hallo @Rojeupraun81 

 

Wie @WalterB  schon angesprochen hat, musst du einen Netzwerkverkabelung einziehen lassen.

 

Die Frage ist einfach wieviele Anschlüsse brauchst du im welchem Zimmer?

Hast du Kinder oder Gamest du selber gern und hast evt eine PS Station, dann würde ich diese auch eine Lankabel spendieren. usw.....

 

Bei mir sind es im Wohnzimmer 4 Stück

1) Swisscom TV

2) AC-Point

3) Telefon

4) AV-Reciver

 

Im Büro wären es zwei Stück

1) Mac

2) Drucker

 

In jeden andern Zimmer hat es nur 1 Anschluss. Habe sie einfach einziehen lassen, drin ist drin.

 

Und der Router steht im Keller,

 

Wieviele AC-Point du einsetzt ist immer eine Frage wie ist das Haus gebaut und wie gross ist es?

 

Wichtig ist einfach das du eine Vollwertige Verkabelung machen lässt.

 

Bei mir hat es ein kleines Rack im Keller wo der Router und das NAS ink den Switch welche die anderen Zimmer das Netzwerkverteilen untergebraucht ist.

 

 

gruss Lorenz

Werner
Super User
6 von 10

@Rojeupraun81 

 

Vom Schaltschrank aus in jeden Raum, den Du erschliessen willst, sternförmig 2 LAN-Kabel pro Raum an eine Doppel-RJ45-Dose ist der aktuelle Standard bei Neubauten.

 

Doppeldosen pro Raum, nicht nur falls Du mehr als einen LAN-Anschluss brauchst, sondern auch als Rückführung zum Schaltschrank, falls Du den Router nicht in den Schaltschrank stellen möchtest.

 

Ein Spezialfall wäre dann noch falls es einen Glaserfaseranschluss betreffen würde, dann gleich noch zusätzlich eine Glasfaserverlängerung vom Schaltschrank zum vom Benutzer gewünschten Routerstandort einziehen.

 

P.S.: Falls man in einem Raum mehr als 2 LAN-Anschlüsse benötigt, setzt man da normalerweise einen zusätzlichen Switch ein

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Rojeupraun81 

 

Das wichtigste ist das Du in allen Zimmer und im Keller einen LAN Anschluss für 1Gbit oder noch besser 10Gbit hast.

Das WLAN ist dann kein Problem weil man dann z.b. eine WLAN-Box als Accesspoint anschliessen kann.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

 

Für die Installation kannst Du ja Deinen Elektroinstallateur beauftragen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
3 von 10

@Rojeupraun81 jede Elektrobude mit EDV-Kenntnissen oder Informatikbude vor Ort kann dir das WLAN ausmessen und dir das NAS nach deinen wünschen einrichten.  Das komplette Netzwerk würde ich auch dann von denen Planen lassen. 

Aber Vorsicht lass dir keine Splittinstallationen andrehen z.B. Zidatech MCS-Modular und BKS Multihome.

 

https://www.bks.ch/de/produkte/kupfer/newline-mmcpro-rjpro/mmcpro-4p/

https://www.zidatech.ch/de/kommunikation/systeme/universmcs.html

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Lori-77
Super User
4 von 10

Hallo @Rojeupraun81 

 

Wie @WalterB  schon angesprochen hat, musst du einen Netzwerkverkabelung einziehen lassen.

 

Die Frage ist einfach wieviele Anschlüsse brauchst du im welchem Zimmer?

Hast du Kinder oder Gamest du selber gern und hast evt eine PS Station, dann würde ich diese auch eine Lankabel spendieren. usw.....

 

Bei mir sind es im Wohnzimmer 4 Stück

1) Swisscom TV

2) AC-Point

3) Telefon

4) AV-Reciver

 

Im Büro wären es zwei Stück

1) Mac

2) Drucker

 

In jeden andern Zimmer hat es nur 1 Anschluss. Habe sie einfach einziehen lassen, drin ist drin.

 

Und der Router steht im Keller,

 

Wieviele AC-Point du einsetzt ist immer eine Frage wie ist das Haus gebaut und wie gross ist es?

 

Wichtig ist einfach das du eine Vollwertige Verkabelung machen lässt.

 

Bei mir hat es ein kleines Rack im Keller wo der Router und das NAS ink den Switch welche die anderen Zimmer das Netzwerkverteilen untergebraucht ist.

 

 

gruss Lorenz

Rojeupraun81
Level 2
5 von 10

Vielen Dank Euch Allen!! Ich frag mal nach beim Architekten wegen der Verkabelung, melde mich ggf. wieder. Grüsse

Werner
Super User
6 von 10

@Rojeupraun81 

 

Vom Schaltschrank aus in jeden Raum, den Du erschliessen willst, sternförmig 2 LAN-Kabel pro Raum an eine Doppel-RJ45-Dose ist der aktuelle Standard bei Neubauten.

 

Doppeldosen pro Raum, nicht nur falls Du mehr als einen LAN-Anschluss brauchst, sondern auch als Rückführung zum Schaltschrank, falls Du den Router nicht in den Schaltschrank stellen möchtest.

 

Ein Spezialfall wäre dann noch falls es einen Glaserfaseranschluss betreffen würde, dann gleich noch zusätzlich eine Glasfaserverlängerung vom Schaltschrank zum vom Benutzer gewünschten Routerstandort einziehen.

 

P.S.: Falls man in einem Raum mehr als 2 LAN-Anschlüsse benötigt, setzt man da normalerweise einen zusätzlichen Switch ein

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
7 von 10

@Werner @Rojeupraun81 

 

Achtung:

Leider werden auch heute noch sogenannte Split-Multimedia-Installationen gebaut d.h. ein 8-adriges Gigabit-Ethernet-Kabel wird auf zwei Anschlüsse aufgeteilt. Damit ist die Geschwindigkeit auf 100 Mbps limitiert und was noch viel schlimmer ist, es kann je nach Gerät zu grösseren Verbindungsproblemen führen.

user109
Super User
8 von 10

@hed  siehe Beitrag 3 von mir....

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
9 von 10

@user109 

 

Danke und sorry, das habe ich übersehen.

WalterB
Super User
10 von 10

@Rojeupraun81 

 

Bei meinen Verwandten haben wir in jedem Zimmer einen LAN Anschluss installieren lassen und weil es dort auch WLAN braucht haben wir dann die WLAN-Box als Accesspoint angeschlossen, somit sind dann immer noch zwei LAN Anschlüsse bei der WLAN-Box für zwei weitere Geräte vorhanden und dort wo es kein WLAN braucht aber mehrere LAN Geräte haben wir einen Switch eingesteckt.

 

Alle Leitungen sind im Keller in einem Schrank auf einem Verteiler vorhanden wo auch die externe Zuleitung installiert ist für die Internet-Box

 

Jedenfalls haben wir nicht zwei LAN Steckdosen pro Zimmer installieren lassen sondern nur je eine, das muss man halt selber entscheiden.

 

Selbstverständlich kann jede Installation anders aussehen, auch was die externe Zuleitung

betrifft (Kupfer, Glasfaser) etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben