Guten Tag
Beim einrichten meines neuen Druckers HP Color laser 178nw stehe ich an....
Von HP wird verlangt, dass ich das Wlan auf 2.4 ghz umstellen muss. Mein Wlan läuft jedoch auf 5 ghz.
1. Wie kann ich dies?
2. Was hat dies für Auswirkungen auf die anderen Geräte wie TV, Smarphone und PC?
Liebe Grüss
mj
Wenn du in der IB2 alles richtig eingerichtet hast und es noch immer nicht funktioniert, kannst du mit einem WLAN-Scanner auf dem Smartphone oder Laptop (dafür gibt es verschiedene Gratis-App) überprüfen, ob die IB auch im 2.4 GHz-Netz sendet oder nicht. Falls sie tatsächlich auf dem 2.4 GHz-Band nicht sendet, kannst du es noch mit einem Factory-Reset der IB versuchen (Büroklammer). Falls das auch nichts bringt, liegt evtl. ein Defekt der IB vor.
Normal hat man beide WLAN-Frequenzbänder parallel in Betrieb und jedes Gerät meldet sich distanz- und Geräteabhängig auf dem jeweils passenden Band an.
Was benutzt Du denn für einen WLAN-Router und wieso denkst Du, dass bei Dir kein 2.4 GHz WLAN läuft?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe eine Swisscom Internetbox 2.
Mein Drucker verlangt immer eine Umstellung des Routers auf 2.4.
Die IB2 unterstützt problemlos den Parallelbetrieb beider WLAN-Bänder.
Gehe doch mal mit einem Browser mit Eingabe der Adresse 192.168.1.1. auf das Verwaltungsmenu der IB2 und kontrolliere auf dem Router, ob da neben dem 5 GHz WLAN auch das 2.4 GHz WLAN aktiviert ist und ob es den selben oder einen anderen Namen hat als das 5 GHz Band.
Vielen Dank. Ich versuche dies heute Abend.
Beste Grüsse
Wenn du in der IB2 alles richtig eingerichtet hast und es noch immer nicht funktioniert, kannst du mit einem WLAN-Scanner auf dem Smartphone oder Laptop (dafür gibt es verschiedene Gratis-App) überprüfen, ob die IB auch im 2.4 GHz-Netz sendet oder nicht. Falls sie tatsächlich auf dem 2.4 GHz-Band nicht sendet, kannst du es noch mit einem Factory-Reset der IB versuchen (Büroklammer). Falls das auch nichts bringt, liegt evtl. ein Defekt der IB vor.
nur so als Randbemerkung: dem Netzwerkkabel wäre es eigentlich egal, ob das WLAN auf 2.4 oder 5GHz sendet 😉 und dem Drucker dann eigentlich auch. Er würde eh LAN vorziehen und das mit einem stabileren Betrieb bedanken.
es gibt natürlich schon Gründe warum sich eine WLAN Installation aufdrängen kann (z.B. Standort des Druckers).
Die IB 2 kann eigentlich "automatisch wählen".
Meiner Meinung nach sollte der Drucker aber auch mit der bisherigen Einstellung funktionieren. Probiers doch einfach mal. Bin gespannt auf das Resultat....
Vielen Dank!
Habe nun ein Reset beim Router vorgenommen. Nun hats geklappt.
Frage: funktioniert auch das Scannen?
Bei mir war es so, dass das scannen über die App in den Systemeinstellungen nach der Neuinstallation nicht mehr funktionierte. Drucken konnte ich, scannen nicht mehr. Nun nehme ich fürs scannen den Umweg über die HP Smart HP. Das geht!
@gardist schrieb:
es gibt natürlich schon Gründe warum sich eine WLAN Installation aufdrängen kann (z.B. Standort des Druckers).
...
Meiner Meinung nach gibt es diese Gründe nicht, denn man kann entweder ein Ethernet-LAN zum Drucker ziehen oder den Drucker dort platzieren, wo es einen Ethernet-Anschluss gibt. Und wenn man ein paar Meter oder eine Etage zum Drucker laufen muss, hat man erst noch etwas für die Gesundheit getan. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Man muss sich nur mal durch das Forum lesen, da gibt es seit Jahren unzählige Probleme mit WLAN und Power-LAN, Probleme mit Ethernet-LAN sind hingegen kaum je ein Thema ausser bei seltenen HW-defekten oder 4-Draht-Basteleien.
Anyway, ich will niemand zu seinem Glück zwingen.