• Geschlossen

Ein paar Fragen rund um besseres Wlan

Hoschisack
Level 1
21 von 24

@PowerMac

 

Ich benutze das Internet wirklich für alles mögliche. Ab und zu sind auch grössere Downloads oder Onlinespiele dabei das wären wohl die beiden Punkte wo ich am ehesten einen Unterschied bemerken würde.

 

@Werner

 

Ich wusste nicht, dass sich dies so einfach ändern und ausprobieren lässt - vielen Dank für den Tipp das werd ich machen!

 

@kaetho

 

Ich bekomme morgen von einem Kollegen noch gratis einen alten Asus RT-AC68U. Ich werde erstmal versuchen diesen als weiteren AP auf halbem Weg von Router zu Schlafzimmer zu installieren. Vielleicht schafft dies ja schon Abhilfe. Sonst komme ich natürlich sehr gerne auf das Angebot von @FabioG zurück.

Werner
Super User
22 von 24

@Hoschisack

 

Den „alten“ RT-AC68U gibt es übrigens nach wie vor noch neu zu kaufen.

 

Benütze ihn selbst seit über 3 Jahren als Hauptrouter für mein Heimnetz und bin sehr zufrieden damit, ist m.E. immer noch einer der besten Asus-Router.

 

Wenn Du ihn als WLAN-Repeater auf halber Strecke einsetzen willst, musst Du damit es funktioniert dann noch den Betriebsmodus auf Repeater umstellen:

2DA687A7-F1F3-4ACC-A0CF-709D36E78D30.jpeg

Selbst bin ich übrigens generell kein Fan von Funkrepeaterlösungen.

Über mehr als 20 Meter Distanz könnte Dir das aber schon eine wesentliche Verbesserung der WLAN-Reichweite bringen.

 

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
23 von 24

@Hoschisack  schrieb:

@Werner

 

Ich wusste nicht, dass sich dies so einfach ändern und ausprobieren lässt - vielen Dank für den Tipp das werd ich machen


Und dabei gaaaanz wichtig! Keine Speedmessungen machen, sondern einfach normal nutzen....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
24 von 24

@Hoschisack

 

Kurz und bündig zu deiner früheren Frage, ob bei dir ein L Sinn macht:

 

- NEIN, wenn du nur auf WLAN setzt, weil das WLAN in der Realität diese Leistung nicht bis zum Endgerät bringt

 

- NEIN, wenn du Server und/oder Wokstations per Giga-LAN betreibst aber ein User mit durchschnittlichen Bedürfnissen bist, weil dafür ein S reicht (Bem.: die Bandbreite für TV geht dabei nicht auf Kosten der 50 Mbps) 

 

- JA, wenn du Server und/oder Workstations per Giga-LAN an der IB betreibst und dabei als Power User sehr oft sehr grosse zeitkritische Up- und/oder Donwloads machen musst

 

Editiert
Nach oben