• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ein WLAN im Mehrfamilienhaus

Maienfelder
Level 2
1 von 10

Für ein Mehrfamilienhaus (20 Wohnungen, 5 Geschosse) im Projektstadium stellt sich die Frage, ob wir WLAN für alle anbieten wollen. Wenn sich jeder Mieter selbst organisiert (mit FTTH), sind letztlich 20 WLAN Router im Haus, die einander stören dürften. Mit einer Lösung für das ganze Haus kämen wir vermutlich mit einem Access Point pro Stockwerk aus. D.h. 5 Stück.

 

Was müssen wir abklären, um zu beurteilen, ob das WLAN für das ganze Haus die bessere Lösung ist?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
5 von 10

Dazu kommt dann auch noch dass die Speed für gerade 20 Wohnungen nicht so einfach funktionieren wird.

Wenn du Glasfaser in deiner Immobilie hast, könnte es reichen, da müsstest du aber irgendwie dafür sorgen können, dass das Netz sauber aufgeteilt wird ansonsten hat der, der dann mehr Geräte in Betrieb hat mehr Speed als die anderen.

 

Da du dafür aber dann auch sicherlich Geld verlangst, würde ich dies wirklich wie @WalterB geschrieben hat, mit Swisscom abklären. Eventuell würde das dann vielleicht Richtung Business-Internet gehen, wo du dann weitere möglichkeiten hast, als die normalen Packages, die für "Ottonormalverbraucher" gedacht sind. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Maienfelder 

 

Das Problem ist weniger das WLAN sondern dass das Internet von Deinem ABo von Fremdpersonen verwendet wird.

An Deiner Stelle würde ich das zuerst mit Swisscom abklären.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maienfelder
Level 2
3 von 10

Danke für die prompte Antwort. Offenbar war meine Frage unpräzise.

Ich überlege mir, als Vermieter einen leistungsfähigen Internet Zugang via WLAN für alle Mieter anzubieten.

Die Mieter betrachte ich nicht als Fremdpersonen.

WalterB
Super User
4 von 10

@Maienfelder  schrieb:

Danke für die prompte Antwort. Offenbar war meine Frage unpräzise.

Ich überlege mir, als Vermieter einen leistungsfähigen Internet Zugang via WLAN für alle Mieter anzubieten.

Die Mieter betrachte ich nicht als Fremdpersonen.


Die Mieter werden bei Deinem ABo bei Swisscom als nicht Familienangehörige angesehen, wegen dem würde ich das zuerst mit Swisscom abklären.

 

Der Grund ist wenn jemand von diesen Mieter das Internet missbraucht bist Du dann haftbar.

 

Unten ist noch ein älterer Artikel zu Deinem "Projekt" !

 

https://www.beobachter.ch/konsum/multimedia/wlan-mit-den-nachbarn-im-netz 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DomiP
Super User
5 von 10

Dazu kommt dann auch noch dass die Speed für gerade 20 Wohnungen nicht so einfach funktionieren wird.

Wenn du Glasfaser in deiner Immobilie hast, könnte es reichen, da müsstest du aber irgendwie dafür sorgen können, dass das Netz sauber aufgeteilt wird ansonsten hat der, der dann mehr Geräte in Betrieb hat mehr Speed als die anderen.

 

Da du dafür aber dann auch sicherlich Geld verlangst, würde ich dies wirklich wie @WalterB geschrieben hat, mit Swisscom abklären. Eventuell würde das dann vielleicht Richtung Business-Internet gehen, wo du dann weitere möglichkeiten hast, als die normalen Packages, die für "Ottonormalverbraucher" gedacht sind. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Maienfelder
Level 2
6 von 10

Danke. Business Internet ist, vermute ich, ein hilfreiches Stichwort.

Werner
Super User
7 von 10

WLAN für alle tönt ja ganz gut, aber was ist mit TV- und Festnetzabos für die einzelnen Mieter?

 

Tendenziell lässt sich die Idee mit Privatabos vermutlich gar nicht lösen, sondern geht in Richtung Hotel-Speziallösungen.

Da stellen sich aber sofort viele ergänzende Fragen wie z.B. zentrale Administration, freie Providerwahl der einzelnen Mieter, Spezialwünsche von einzelnen Mietern für Betrieb von eigenen Servern, Zugriffe aus dem Internet auf individuelle Netzwerkressourcen wie NAS, etc., etc.

 

P.S.: Erfahrungsgemäss ist übrigens der WLAN-Betrieb auch in grossen Überbauungen trotz der Routerinflation in der Praxis doch nicht wirklich ein echtes Konkurrenzproblem.

Selbst bin ich z.B. im Empfangsbereich von ca. 50 verschiedenen WLAN-SSID‘s und habe trotzdem immer noch ein sehr leistungsfähiges privates und auch selbst verwaltetes WLAN.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
8 von 10

@Werner diese Hotel-Lösung (Hospitality-Solution) ist doch keine Option auf dauer...

Sieht man sich beispielsweise ein Angebot aus dem Internet (https://hotelplus.ch/) an, ist es doch mühsam für die Bewohner, jedes Mal die Geräte mit dem WiFi zu verbinden oder Eben auch auf ein Angebot wie Swisscom TV zu verzichten.

 

@Maienfelder konntet ihr das auch schon besprechen, wie das mit den Bestandskunden von Swisscom, UPC und Co ist, welche beispielsweise die Angebote der Provider für TV und Festnetz brauchen? Können die einfach so kündigen und wie würde das mit der Nummerübertragung, den Aufnahmen und der Geräteverbindung laufen?

 

Eventuell könnten Angebote von Swiss-Wlan noch interessant wirken: http://www.swiss-wlan.com/home 

Anscheinend soll da eine freie Providerwahl möglich sein - frag mich aber nicht wie....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Werner
Super User
9 von 10

@DomiP 

 

Du hast völlig recht, als Mieter möchte ich in jedem Fall einen eigenen privaten Breitbandanschluss mit freier Providerwahl haben (am besten im Mehrfaser-FTTH-Modell).

 

Wenn es dann aber Richtung Business-Apartements oder R&B-Haus geht dann sicher nicht über ein geshartes Privatabo, sondern über spezielle Businesslösungen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
10 von 10

@Maienfelder 

 

Dann würde ich mir wirklich nochmals Gedanken machen, was @Werner  gesagt hat. 

Wenn es sich bei den Immobilien wirklich um eine Einrichtung handelt, wo jeder seine eigene Freiheit haben darf, den Provider und die Dienste selber auszuwählen, ist eine solche Lösung eher Suboptimal.

Stellt man die einzelnen Router richtig ein, also dass nicht alle auf der selben Frequenz kommunizieren, sollte das Störsignal auch nicht zu gross sein.

 

Natürlich ist man dann, wenn man im 5. Stock wohnt wahrscheinlich in der Eingangshalle oder im Garten nicht mehr sauber verbunden, aber vielleicht lässt sich ja hier etwas mit einer Business-Lösung à la Free-Wifi oder WiFi über Telefonnummer oder ähnliches realisieren.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben