• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Diagnose Infos - Abweichung Home App vs IB

AndyU
Level 3
1 von 8

Guten Tag miteinander

 

Seit kurzem zeigen die Diagnose Infos in der Home App (iPhone und iPad) 6 CRC Fehler im Upstream an, die Infos nach Login in der IB+ zeigen aber immer noch Null. Dies beunruhigt mich natürlich nicht, aber irritiert ein wenig.

App Version ist aktuell und neu gestartet, die IB+ hat seit mehr als 1 Tag die aktuelle Firmware drauf, Logout/in durchgeführt. Gibt es dafür ev. eine Erklärung?

 

Grüsse.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
7 von 8

Die Anzeige in der Home - App holt sich die Werte auf dem gleichen Weg aus dem Router wie das GUI des Routers. Warum ist minimale Unterschiede gibt, kann ich im Moment nicht sagen (werde es mal prüfen lassen), erscheint mir aber nicht ein Prio 1 - Thema zu sein. 

7 Kommentare 7
AndyU
Level 3
2 von 8

Korrektur: Inzwischen zeigen die App und Box die gleichen Werte an. 

AndyU
Level 3
3 von 8

Hallo

Ich möchte diese Sache nochmals ansprechen. Seit ein paar Tagen zeigen die Diagnose Infos via IOS App 1 CRC Fehler im Upstream an, die Infos der IB+ zeigen aber immer noch Null an. Gibt es dafür eine Erklärung?
Hier noch die Screenshots:

IB+IB+AppApp

 

kaetho
Super User
4 von 8

Hi,

da bin ich selber auch gespannt, was da die Erklärung sein wird. Eigentlich sollten ja beide Werte auf die gleiche Basis zugreifen.

 

Abgesehen davon: 18 Tage seit letztem Sync, 0 FEC und 1 CRC, klingt nicht ganz logisch. Eigentlich würde man erwarten, dass die FEC's eher hochgehen als die CRC's. Andererseits: so ein "sauberes" Bild habe ich seit langem nicht mehr gesehen. FEC's sind bei mir immer viele (im 4-stelligen Bereich, oft mehr) vorhanden, CRC's einige (2-3 stelliger Bereich) und das bei einer Zeitspanne zum letzten Sync von ein paar Tagen ... 

AndyU
Level 3
5 von 8

Hi

Ich habe die Diagnose der IB+ auch noch via MS Edge und Firefox Browsers laufen lassen, alle Werte sind identisch. Übrigens, seit ich anfangs Dezember eine BRR Installation durchgeführt habe, sind die FEC und CRC Werte meistens bei Null 😎

Werner
Super User
6 von 8

Die Diagnoseanzeige in der Home-App halte ich auch nicht für sehr vertrauenswürdig.

Z.B. ist da auch seit es sie gibt der unkorrigierte Fehler drin, dass bei g.Fast-Anschlüssen abweichend zur IB-Anzeige Vectoring als „Nicht Aktiviert“ angezeigt wird, was wenn es dann wahr wäre, natürlich technisch gar nicht funktionieren würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
7 von 8

Die Anzeige in der Home - App holt sich die Werte auf dem gleichen Weg aus dem Router wie das GUI des Routers. Warum ist minimale Unterschiede gibt, kann ich im Moment nicht sagen (werde es mal prüfen lassen), erscheint mir aber nicht ein Prio 1 - Thema zu sein. 

AndyU
Level 3
8 von 8

Besten Dank Guido.

Nach oben