• Geschlossen

Der Swisscom Smart Switch ist da!

JoelV
Swisscom
1 von 35

Smarte Zwischenstecker sind im vernetzten Zuhause immer beliebter. Die sogenannten "Smart Switches" helfen dir dabei, die Geräte und Beleuchtung zu steuern oder Strom zu sparen. Der neue Swisscom Smart Switch ermöglicht auch dir den Einstieg in die Smart-Home-Welt  ganz einfach mithilfe der Swisscom Home App.

 

swisscom-lc-switch_v.png

 

 

Was du brauchst, um den Smart Switch zu nutzen

Damit du den Swisscom Smart Switch installieren und verwenden kannst, benötigst du eine Swisscom Internet-Box (standard, plus, 2, 3) sowie die kostenlose Swisscom Home App. 

 

Funktionen des Swisscom Smart Switchs

Mit dem Swisscom Smart Switch kannst du verbundene Geräte jederzeit und von überall aus steuernDu kannst ausserdem Regeln definieren, damit sich der Switch automatisch ein- und ausschaltetBedient wird der Swisscom Smart Switch bequem über die Swisscom Home App. Auch die weisse Status-LED lässt sich ganz einfach in der Home App deaktivieren.

 

Bestelle den neuen Smart Switch gleich im Online Shop und probiere ihn aus. Weitere Infos findest du auf der Swisscom Hilfeseite.

 

Hast du bereits einen Switch bei dir zu Hause in Betrieb? Oder für welches Gerät möchtest du dir einen weiteren Switch zulegen?

 

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass beim Vernetzen deines Haushaltes! 😊

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
34 Kommentare 34
Tux0ne
Level 9
2 von 35

Was ist da der Unterschied mal abgesehen von der Optik gegenüber dem my Strom Switch v2?

Hat der kein Tempsensor und Energiemessung? Kann der wirklich nur via Swisscom Home genutzt werden?

Für was steht der Produktecode LCS1? Low cost Switch 1?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
3 von 35

@Tux0ne  schrieb:

...

Hat der kein Tempsensor und Energiemessung? -> nein, hat er nicht. Nur ein/aus

Kann der wirklich nur via Swisscom Home genutzt werden?-> weiss ich nicht, habe nur mit der Swisscom-App ausprobiert

Für was steht der Produktecode LCS1? Low cost Switch 1? -> passt 😉 


Für mich ein Produkt zum "anfixen" (das ist nicht abwertend gemeint, sondern das macht Lust auf mehr, wenn man diese Welt noch nicht kennt). Werde mich über Weihnachten dann mal mit den Shellys auseinandersetzen.

5018
Super User
4 von 35

Der kann an und aus. Und kostet wenig. Und mehr sage ich nicht dazu.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Chips
Level 5
5 von 35

Also meine zeigen noch die aktuelle Temperatur und den Stromverbrauch an, sind aber die Vorgängermodelle, allerdings mit aktueller FW.

Werner
Super User
6 von 35

@Chips  schrieb:

Also meine zeigen noch die aktuelle Temperatur und den Stromverbrauch an, sind aber die Vorgängermodelle, allerdings mit aktueller FW.


Der neue Smart Switch ist kein Nachfolger der bereits länger eingeführten myStrom Switches, sondern ein günstigeres, vereinfachtes und eigenständiges Swisscom-Produkt, welches rein über die Home App zu bedienen ist.

Es gibt also keine eigenständige providerneutrale App dafür und er empfängt Befehle auch nur über das WLAN eines Swisscomgerätes.

 

Für diesen neuen Swisscom Smart Switch gilt also anders als bei den bereits bekannten und providerübergreifend einsetzbaren myStrom Switches:

 

Ende Betrieb Internetbox = Ende Betrieb des Smart Switch 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
JoelV
Swisscom
7 von 35

Hallo @Tux0ne 

Danke für deine Nachfrage. 

 

In dem Fall war es wichtig ein einfaches Produkt für Jedermann zu lancieren. Wer anderes Design oder zusätzliche Funktionen wie Temperatursensor und Strommessung wünscht, ist mit dem myStrom Switch heute bereits bestens bedient.

 

Nein, er kann auch über eine API angesteuert werden. Mehr Infos findest du im unteren Akkordeon der häufig gestellten Fragen.

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Tux0ne
Level 9
8 von 35

Ja das habe ich gesehen. Danke für deine Mühen Ivan.

So wie es da steht muss der API Zugriff zuerst via Swisscom Home App, die ja nur funktioniert wenn man eine Internet Box hat aktivieren.

Also wäre das ja noch immer Provider gebunden oder gibt es eine Möglichkeit das ohne ein vorgängiges Pairing freizuschalten?

 

Ein Smart Home Device noch im Jahre 2020 mit einem Providerpairing herauszubringen, auf diese bescheuerte Idee muss man zuerst mal noch kommen.

Der Erfolg der myStrom Geräte auch International liegt eben auch in der offenen Verwendung. Als myStrom Engineer würde ich mich schämen hätte ich nun so was herausbringen zu müssen. Wes Brot ich ess des Lied ich sing.

 

Sollte das also fact sein und nicht mit einem fix behoben, so gibt es hier ganz klar KEINE KAUFEMPFEHLUNG von mir.

Der Switch an sich ist in Ordnung, gegen günstig und nur schalten gibt es nichts einzuwenden. Das aber an Swisscom Home zu binden ist einfach nur kundenunfreundlich. Würde myStrom den Switch nun halt 5 CHF teurer herausbringen dafür mit offener Anbindung auch über myStrom, so würde man ganz klar diesen Switch empfehlen!

 

Es gilt noch die Unschuldsvermutung. Ich habe gesehen das Smart Home Enthusiasten jetzt mal einen bestellt haben und ihn auf diese Bindung hin prüfen. Kann ja sein das alles gut ist. Die Antworten bisher deuten aber nicht darauf hin.

 

Pfui!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JoelV
Swisscom
9 von 35

Hallo @Tux0ne 

 

Habe deine Rückfrage intern platziert und soeben folgende Info erhalten:

Der Swisscom Smart Switch ist nur für Swisscom Kunden gedacht und nutzbar. Rest API Aktivierung aktuell nur via Swisscom Home App möglich, ergo nur für Swisscom Kunden.
 

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
hed
Level 7
Level 7
10 von 35

Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn man mit der IB, WB und SC-Box die Kunden an die Swisscom bindet. Dass man nun aber mit den Smart-Home-Gadgets die Kunden an sich binden will, ist weder zeitgemäss noch ökologisch sinnvoll.

Werner
Super User
11 von 35

@JoelV 

 

Danke für die Abklärungen und die Antwort.

 

Deckt sich auch mit meinen eigenen Tests, denn in einem „Nicht-Internetbox-LAN/WLAN“ kann sich der Smart Switch zwar via WPS normal anmelden und bezieht auch eine IP-Adresse, lässt sich dann aber anschliessend nicht steuern.

 

Die Bindung an die Internetboxen kann man damit also als absolut betrachten.

 

Die bei IKEA für CHF 14.95 erhältliche funktional vergleichbare TRADFRI Steckdose kennt übrigens natürlich keine Providerbindung...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
alma.hegsch
Level 3
12 von 35

Die Dinger sind für mich prima vista ein Reinfall. Die Auswahl in der Swisscom Home App stand nicht zur Verfügung. Auch nach dem 3. Re-Install der App. Nachdem der Support auch nicht weiterhelfen konnte, den Router zurücksetzte (warum auch immer) und intern offenbar auch keine Info auftreiben konnte, wurde mir swisscom-seitig hochoffiziell zur Rückgabe der Geräte geraten. Bin sprichwörtlich ent-täuscht. Zum ersten Mal. Dafür richtig.

roku73
Super User
13 von 35

@alma.hegsch  Also bei mir kommt die Auswahl in der Swisscom Home App auf Apple Geräten, obwohl ich keine dieser Smart Switch von Swisscom habe. Vielleicht musst du einfach mal warten bis du evtl. ein Update der Home App hast.

Werner
Super User
14 von 35

@alma.hegsch  schrieb:

Die Dinger sind für mich prima vista ein Reinfall. Die Auswahl in der Swisscom Home App stand nicht zur Verfügung. Auch nach dem 3. Re-Install der App. Nachdem der Support auch nicht weiterhelfen konnte, den Router zurücksetzte (warum auch immer) und intern offenbar auch keine Info auftreiben konnte, wurde mir swisscom-seitig hochoffiziell zur Rückgabe der Geräte geraten. Bin sprichwörtlich ent-täuscht. Zum ersten Mal. Dafür richtig.


Damit sie überhaupt zum Laufen kommen, muss nicht nur die Home App, sondern auch die Routerfirmware sehr aktuell sein.

 

Je nach Modell Internetbox, müsstest Du dazu also ev. auch noch die aktuellste Firmware oder sogar Beta-Firmware von der Swisscom Homepage runterladen und manuell installieren, denn der automatische Rollout der neusten Routerfirmware kann noch über Wochen andauern.

 

Falls der Preis nicht im Vordergrund steht, würde ich Dir sonst eher die myStrom Switches empfehlen - können bedeutend mehr und sind sehr zuverlässig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
alma.hegsch
Level 3
15 von 35

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die Smart Switches zurückgeben und mir eine Alternative suchen (evtl myStrom). 

alma.hegsch
Level 3
16 von 35

Mag sein, dass es bei dir funktioniert. Bei mir nicht, obwohl ich gem. Apple-Store die aktuellste Version installiert habe. Darum: no deal. 

JoelV
Swisscom
17 von 35

Hallo @alma.hegsch 

 

Tut mir leid, dass die Inbetriebnahme des Produkts zu negativen Erfahrungen geführt hat.

Habe deine geschilderten Infos an die verantwortlichen Personen weitergeleitet, damit dies überprüft wird.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
MartinR
Swisscom
18 von 35

Hi @alma.hegsch 

Wir sehen, dass Du eine alte FW auf Deiner Internet-Box installiert hast. Aus diesem Grund, kannst Du den Smart Switch nicht in der Home App sehen. Wenn Du möchtest, können wir Deine FW aktualisieren. Danach sollte es gehen.

Bei künftigen Home App verwandten Anfragen oder Problemen, gerne unser Home App Meldeformular verwenden (auch direkt aus der Home App möglich). Dann kommen Deine Anliegen direkt zum richtigen Support Team.

https://homeapp-faq.swisscom.ch/hc/de/requests/new?ticket_form_id=114094003513

 

LG,
Martin

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
alma.hegsch
Level 3
19 von 35

Hallo Martin, 

Danke für's Feedback. Last chance: Bitte aktualisiert meine FW....und vor allem: sagt eurem Support, dass er die FW auf dem Router checken und ggf. aktualisieren soll, oder dass er den Kunden in einem solchen euch weiterleiten soll....(ich mag mich nicht um eure Prozesse kümmern, ich rufe den Support an. Das ist mein SPOC. Das habe ich - mit bis anhin guten Ergebnissen - immer gemacht und werde ich auch weiterhin so tun. Die Triage ist dann die Aufgaben der Swisscom.)

ich habe gestern mehr als eine Stunde mit einem überaus freundlichen und beflissenen Supporter geübt und probiert und gemacht und seine Schweisstropfen förmlich "gehört".

Darum: Wenn ich heute nach der Arbeit nach Hause komme, und's funzt nicht, dann ist der Deal geplatzt. OK?

5018
Super User
20 von 35

@alma.hegsch Man könnte meinen, dass bei Dir ein Hauch Freundlichkeit rauszuhören ist. Die Herren und Damen an der Hotline können ja auch mal etwas übersehen, insbesondere da es nur in sehr wenigen Fällen vorkommt, dass eine Internet-Box nicht eine aktuelle FW hat. Meist kann man das nur lösen, in dem man selber zu Hause eine aktuelle FW installiert. Danach kann sich die Box in der Regel wieder mit dem Management-System verbinden und bekommt dann zukünftig wieder die Updates. In den aktuellsten FW-Versionen gibt es einen Notfallmechanismus, aber da war die bei Dir installierte FW wohl noch zu alt. Also, falls die Kollegen die FW nicht aufspielen können, dann bitte selber machen und dann klappt es auch mit dem Switch.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben