abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

DSL-Buchse nutzen für Kabelverbindung ins Schlafzimmer

oliver_lopez
Level 2
1 von 6

Moin

 

In meiner neuen Wohnung hat es folgende Anschlüsse im Wohnzimmer (siehe Bild)

 

Internet werde ich dabei über die Glasfaser rechts erhalten.

Von der Dose in der Mitte habe ich noch eine im Schlafzimmer. Kann ich vom Router ein RJ-45 in diese Dose stecken, um im Schlafzimmer Internet per Kabel zu haben? Sonst müsst ich mir Powerline dafür besorgen.

 

Gruss & Danke

IMG_2081.jpg

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jüre
Super User
6 von 6

Ja, der Installateur hat es grad etwas zu Gut gemeint.

Der Gedanke von Ihm gefällt mir 😉

Aber geht leider trotzdem nicht auf. 
Zum Thema: lass das Kabel von Dose zu Dose mit einem richtigen Ethernet-Kabel austauschen...

 

#userID63
5 Kommentare 5
Lori-77
Super User
2 von 6

Hallo @oliver_lopez 

 

Das du dort ein Netzwerkkabel einsteckst und im anderen Zimmer auch geht so leider nicht. Diese DSL Dose ist der Kupfer Zubringer zu deiner Wohnung. 

 

Ist es eine Miet Wohnung oder Eigentum Wohnung?

 

Wenn diese Wohnung dir gehört würde ich dort ein Netzwerkkabel einziehen, so hast du dann die Vollebandbreite des Lankabel zur verfügung.

 

Von der Power-Line würde ich dir abraten, da dort nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit durch geht. Und der Meter Lankabel ist auch nicht so teuer, das hebt sich ungefähr aus wenn du ein Power Line kaufst. 

 

Und wenn du hier im Forum nachliest sieht du relativ viele Leute welche sie grün und blau ärgern wegen den Power Line, sie können funktionieren oder aber auch nicht. 

 

Gruss Lorenz

Jüre
Super User
3 von 6

Hoi Oliver

 

Nein, das funktioniert nicht mit einem RJ45 Patch-Kabel.

Bist Du sicher, das genau die gleiche Dose im Schlafzimmer verbaut ist? Wenn ja, stimmt sicher etwas nicht oder wurde nicht korrekt installiert.

Wieso brauch ich glaub nicht zu erklären. Dafür gibt es andere User im Forum 😉

 

Anstelle von Powerline Adapter würde ich einen Elektriker Deines Vertrauens beauftragen, Dir ein Netzwerk-Kabel vom Anschluss WZ ins SZ zu verlegen/einziehen mit anständiger RJ45 Kategorie.

Min. 10GB fähig. Kostet eventuell etwas mehr als die Powerline-Kits, ist aber auf die Zeit doch billiger, langlebiger und ohne ev. Störungen zu betreiben. Schont die Nerve 😉

 

Gruess Jüre

#userID63
oliver_lopez
Level 2
4 von 6

Sali Jüre

 

Jop, zwei mal die gleiche; Wohnzimmer 

7095231A-5E83-4510-B0D5-15B20A448670.jpeg

Und Schlafzimmer

8C7F4492-237B-4E29-BCC6-74A51CAE13E6.jpeg

Die Buchsen sind über 4 Kabel verbunden. Ethernet hat zwar 8 drin, davon werden doch nur 4 gebraucht, darum dachte ich es würde gehen.

 

Hab als Versuch im WZ nen Router und im SZ nen Laptop je per Ethernet angeschlossen, aber der Router wird nicht erkannt...

FlySmurf
Super User
5 von 6

Für eine gigabitverbindung werden alle 8 kabel benötigt

Jüre
Super User
6 von 6

Ja, der Installateur hat es grad etwas zu Gut gemeint.

Der Gedanke von Ihm gefällt mir 😉

Aber geht leider trotzdem nicht auf. 
Zum Thema: lass das Kabel von Dose zu Dose mit einem richtigen Ethernet-Kabel austauschen...

 

#userID63
Nach oben