• Geschlossen

DNS-Eintrag auf Router/Internet-Box hinzufügen (aktuelles Modell = Internet-Box plus)

Nioneuhan54
Level 1
1 von 6

Hallo

 

Ich brauche Hilfe bei folgendem Thema: Ich möchte gerne mit meinem Synology-NAS (DS218+ AD-Services möglich) AD-Services nutzen, d.h. meine eigene Domäne damit betreiben (nicht in Domäne einbinden), und dann die Clients daran einbinden.

 

Die AD-Domäne habe ich auf der Synology eingerichtet. Um die Clients mit der Domäne zu verbinden, braucht es jedoch einen DNS-Eintrag der Domäne selbst (Domänen-Name, z.B. "mydomain.local". Beim Hinzufügen der Clients zur Domäne habe ich den Fehler, dass die DNS-Auflösung nicht klappt.

 

Da die DNS-Namensauflösung ja über den DNS-Server der Internet-Box läuft, müsste ich doch den DNS-Eintrag darauf machen?

 

Hier gibt es nach meinen Kenntnissen jedoch keine Möglichkeit dazu. Die Internet-Box übernimmt hier auch nicht die Aufgabe eines "Ausgewachsenen" DNS-Servers, den man selbst mit Einträgen "füttern" kann?

 

Sehe ich das richtig? Oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dies über die Internet-Box von Swisscom zu machen ?

 

Alternativ müsste ich einen Router innerhalb meines Netzes (nach Internet-Box) verbinden, der DNS und DHCP voll übernimmt ? Einflüsse auf u.a Swisscom-TV sind mir dann nicht klar, und ob überhaupt möglich Router danach zu schalten - und auch mit welchem möglich ?

 

Ansonsten könnte ich auf den Clients manuell zu den beiden automatisch definierten DNS-Einträgen einen dritten, den des Synology hinzufügen? Dann würde dieser bei der DNS-Anfrage auch berücksichtigt. Wichtig ist mir, dass der Synology nicht immer läuft und dann die Clients trotzdem die Namensauflösung brauchen.

 

Für eine Hilfe wäre ich dankbar

 

Gruss S. Schaub

5 Kommentare 5
millernet
Level 3
2 von 6

Du wirst nicht drum herumkommen die Diskstation als DNS und DHCP-Server zu konfigurieren. Soweit ich weiss, kannst du bei der Internet-Box den DCHP-Server einfach nur abschalten. Damit kannst du auch die aktuellen Probleme mit NAT-Reflektionen elegant lösen, wenn du z.B xxxyz.synology.me im internen Netzwerk mit der internen IP deiner Diskstation auflöst. Dies DNS- und DHCP-Server der Diskstation können ziemlich viel, sogar ein DNS Resolver (DNS-Auflösung direkt über die 13 Root-Server) und nicht nur Forwarder (Weiterleiten der Anfrage an irgendeinen öffentlichen DNS-Server z.B 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) kann konfiguriert werden. Hier die Links, welche dir weiterhelfen können:

Dein NAS muss hierfür natürlich immer in Betrieb sein.

Nioneuhan54
Level 1
3 von 6

Hallo millernet

 

Danke für die Antwort. Der Knackpunkt an dieser Lösung ist eigentlich v.a., dass ich die Synology nicht immer laufen lassen möchte. Deshalb auch noch meine Überlegung eines "Vorgeschaltenen" Routers mit DHCP/DNS. Aber sollte das auch nicht gehen muss ich mir überlegen ob ich wirklich den Synology immer laufen lasse. Oder allenfalls bei einem anderen Provider als Swisscom die Möglichkeit dazu auf dem Router hätte- dann würde ich evtl. sogar den Provider wechseln.

millernet
Level 3
4 von 6

Naja ein anderer Router, z.B Fritzbox oder ASUS, würde schon ausreichen. Grundsätzlich herrscht Routerfreiheit bei Swisscom. Aber bei Swisscom TV wird’s halt mit Fremdroutern etwas kompliziert. Bis du aber die Kosten eines zusätzlichen Routers über die Einsparung an Strom an deiner DS amortisiert hast, vergehen vermutlich Jahre. Warum willst du die DS nicht ständig betreiben? 

FlySmurf
Super User
5 von 6

Aus welchen beweggründen möchtest du auf der syno ein ad einrichten, diese jefoch nicht immer laufen lassen?

Dir ist der sinn und zweck eines active directory aber schon klar?

Nioneuhan54
Level 1
6 von 6

Das stimmt natürlich mit den Anschaffungs und Stromkosten. Grundsätzlich würde ich einfach gerne das NAS einfach über Nacht abschalten (per Zeitsteuerung) und sollte es trotzdem irgendwie am Tag mal ausgeschaltet sein, oder ich nachdem augeschaltet, auf das Internet zugreiffen wollen, sollte halt die Namesauflösung trotzdem auch für alle Geräte klappen. Die PC's die mit der Domäne verbunden sind, können sich ja trotzdem auch mit dem Domänen-User anmelden (mit der cached User/PW). Ich finde es sollte ausserdem eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auf dem Router des Internetproviders einen DNS-Eintrag hinzufügen sollte.

 

Aber ich überlege mir auf jedenfall (falls ein Anbieterwechsel nichts bringen würde) dann das NAS immer laufen zu lassen.

Nach oben