• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande durch neue Internetbox ersetzen?

kaetho
Super User
21 von 26

@funker6 schrieb:

Die Internetsparte ueberquillt von Beanstandungen (auch inbezug auf Heimnetzwerke). Inzwischen wurde auch die Hilfe bei der "Unpaesslichkeit" neuer Geraete tarifiziert statt garantifiziert. Wenn ich die aktuelle Lage richtig sehe:

 

Ueberquellen? Stelle ich nicht fest

 

1. Wird etwas gewechselt und funktionierts nicht, hilft die Swisscom nur (noch) kostenpflichtig..

 

Liegt der Fehler auf Swisscomseite, wird das nach wie vor kostenlos in Ordnung gestellt. Liegt der Fehler auf der Kundenseite, wird's verrechnet. War aber schon immer so. Durch die immer höher werdenden Ansprüche an die Infrastruktur kann es schon mal vorkommen, dass vor dem Wechsel noch alles i.O. war, nach dem Wechsel aber z.B. die interne Hausverkabelung nicht mehr genügt. Bei solchen Fällen kann es schon den Anschein erwecken, dass jetzt Swisscom alle Kosten dem Kunden aufdrücken will...

 

2. Die Hauptschwaeche von Swisscom (Minimotor in Superkarosse, wie in einem Werbespot eines Kokurrenten traef karikiert) ist nach wie vor die mickrige WLAN-Reichweite. Ich haette gerne noch mehr Erfahrungsberichte von Wechslern vom Grande zur IB. Wurde die Reichweite besser, blieb sie gleich, oder wurde sie gar noch mickriger????

 

Die IB hat nur interne WLan-Antennen. Externe werden keine angebracht. Schon dieser Umstand lässt die IB gegenüber anderen WLan-Routern mit externen Antennen, oder aber auch die neue, turmförmige Airport Extreme von Appe etwas alt aussehen. Grosse Wohnugnen oder gar ganze Liegenschaften lassen sich mit der IB leider nicht "befunken".

Du vergleichst nur die WLan-Reichweite mit dem Centro Grande? Gerade mit dem Centro Grande Pirelli hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht; da läuft die IB wesentlich besser (nicht nur das WLan).

 

3. Der IB wurden immer neue Varianten von Software aufgedrueckt. Die Rueckprogrammierung auf eine funktionierende wird Wechselopfern verweigert. Wird nun immer noch daran rumgebastelt und gewechselt, oder wurde inzwischen eine fuer alle brauchbare Variante gefunden? 

 

Die 6er Version (aktuell ei den Kunden) ist durchaus funktionsfähig. Es wird aber nach wie vor an weiteren Versionen gearbeitet, die weitere Verbesserungen, mehr Features und Fehlerbeseitigungen beinhalten. Die 7ner steht bald an.

 

 


Alles in allem würde ich mal meinen, du malst zu einseitig. DIe IB ist nicht so schlecht, wie du sie hier darstellst 😉

hed
Level 7
Level 7
22 von 26

@funker6

Zu 2:

Ich habe eine IB im Keller und decke mit dem WLAN ein ganzes EFH ab bis ins Dachzimmer d.h. durch 3 Eisenbetondecken hindurch. Klar ist das nur im 2.4 GHz möglich, 5 GHz reicht nur bis in WZ. Auf jeden Fall ist das WLAN einiges besser als beim Centro.

 

Zu 3:

100% fehlerfreie Software und Releases wird es nie geben. Zudem kommen immer neue Features hinzu welche auch wieder Fehler haben können. Dennoch hat die IB mit dem aktuellen Release einen sehr guten Stand erreicht.

 

funker6
Level 4
23 von 26

Besten Dank auch den beiden letzten Kommentatoren.

 

@kaetho

 

Zu PTT-Zeiten wars einfach. Da wurde dem Kunden nur in ebenso eindeutigen wie krassen Faellen (zB Einstecken des Stromkabels vergessen) das Verschulden und eine Kostenpflicht auferlegt.

 

Das Heimnetzwerk aus einer Hand wird vor allem von technisch nicht (mehr) beschlagenen Kunden - also einer grossen Mehrheit - gekauft. Mit der Hoffnung, dass die Grundkomponenten FS, Internet und Telefon funktionieren. Ich bin froh, dass ich - wenn auch bei Swisscom - mein Prepaidhaendy behalten habe. So bleibt mir wenigstens eine von einem versagenden Heimnetzwerk total unabhaengige Verbindung. Es ist deshalb wichtig, dass die Heimnetzwerk-Pferdefuesse (zB mickrige WLAN-Reichweite) auch unter diesem Titel abgehandelt werden. Wenn mir ein Hotel-WLAN ueber 100e von Metern mit genuegender Feldstaerke reinblaest, aergert mich ein versagen in der Wohnung schon nach 20 Metern umsomehr. Zu einem ordnungsgemaessen Sender gehoert insbesondere bei regulatorischen Beschraenkungen der Sendeleistung eine optimale Antenne im oder am Geraet. Wenn deshalb mit weiteren Problemen behaftete APs, Powerlaines usw. pp nicht nur gekauft, sondern auch selber oder kostenpflcihtig installiert werden muessen wird der Aerger noch groesser. Zumal diese Strom fressen derweil Swisscom bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zum Stromsparen auffordert.

 

Nix gegen Features. Die Masse der Kleinkunden ist jedoch primaer an sicheren Grundfunktionen als an Spielereien fuer wenige "Spezialisten" interessiert. Wie auch beim Autofahren die meisten daran interessiert sind, sicher von A nach B zu gelangen, aergert den Fahrer verschiedener Fahrzeuge, wenn er bei einem erstmals Gefahrenen aus den unzaehligen Armaturen die zum Fahren unerlaesslichen muehsam suchen muss. Jedes Feature ist auch eine zusaetzliche Fehlerquelle. Je weniger ein Feature gefragt ist, umso weniger darf es den "restlichen" Gebrauch gefaehrden oder gar beeintraechtigen. Umso mehr Zurueckhaltung ist geboten, wenn die Ruecksetzung auf fruehere - noch funktionierende - Varianten verweigert wird.

 

Kann man keine Umfragen programmieren? Mich wuerden moeglichst viele Antworten auf Folgende interessieren.

 

Hat die Reichwite des WLAN nach Ersatz des Centro Grande durch die neue IB:

 

- zugenommen oder

 

- abgenommen oder

 

- ist sie gleich geblienen  

kaetho
Super User
24 von 26

Hi,

du vergleichst da Aepfel mit Birnen. In Hotels werden oft ganze "WLan-Arrays" mit APs aufgebaut, um zu gewährleisten, dass alle Gäste überall eine gute WLan-Abdeckung vorfinden.

Mit einem einzelnen Zugriffspunkt wie mit der IB ist das nie möglich.

Hast du schon versucht die IB etwas anders auszurichten? Es kann einen grossen Untershcied machen, ob du die IB auf ein Tablar flach hinlegst oder senkrecht an eine Wand hängst.

 

Zur Umfrage: ist schlicht nicht relevant, denn es hängt viel zu viel von äusseren Einflüssen ab, wie sich das eigene WLan aufbauen kann. Andere WLan's, Kanalwahl, WLan-Dichte, Beschaffenheit des Hauses (Stahlbetondecken, Fussbodenheizung, Massiv- oder Leichtbau im Innenausbau), Ausrichtung des Routers, Empfangsfähigkeit der einzelnen Endgeräte... Offenbar geht beim einen die Reichweite über mehrere Stockwerke, bei anderen ist schon nach der ersten Stahbetondecke mit Fussbodenheizung Schluss.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
25 von 26

@funker6

In meinem Fall ist das WLAN der IB besser als mit dem Centro. Mit der IB im Keller versorge ich ein ganzes EF bis ins Dachzimmer durch 3 Eisenbetondecken hindurch. Das natürlich nur im 2.4 GHz-Bereich. Im 5 GHz reicht es vom Keller bis ins WZ.

 

Aber wie kaetho richtig bemerkt hat, kann man mit einer solchen Aussage nicht viel anfangen denn es gibt auch Fälle gibt, wo grad das Gegenteil eingetroffen ist.

 

WLAN ist nun mal so kritisch und unberechenbar, dass bereits eine Verschiebung des Senders um wenige cm die Situation stark verändern kann.

 

 

 

funker6
Level 4
26 von 26

Nach vielem Motzen kann ich nun mal ein Loblied anstimmen. Der Anfang der Geschichte ist zwar auch nicht gerade optimal, aber das Ergebnis maximal. Heute morgen war ploetzlich Internet und TV dauernd weg, nachem in letzter Zeit die Ausfaelle deutlich abnahmen und nur kurze Zeit dauerten. Auf der Gratishelpline wurde ich sehr freundlich beraten und angeleitet. Schlesslich hiess es, ich muesse jetzt an das Glasfaser anschliessen. Dies ging jedoch mit dem Centro Grande nicht, so dass mir nix anderes uebrigblieb, als ihn durch die "neue" Internetbox zu ersetzen.

 

Die Anschlussarbei bleibt generell eine Zumutung besonders an einen technisch ganz unbedarften Kunden, aber die Anleitung war wirklich optimal, und benoetigte Passwoerter wurden zuverlaessig per SMS geliefert. Die guenstigen Empfehlungen der Mitbeitrager erfuellten sich voll. Das WLAN ist besser als beim Centro Grande. TV und Internet funktioniere bis jetzt tadellos.

 

Swisscom laesst den Kunden immer noch selber schwimmen. Aber die Schwimmhilfen sind viel freundlicher, einfacher und zuverlaessiger als auch schon....

Nach oben