• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Beeinträchtigt der WLAN Speedtest andere WLAN-Teilnehmer?

Preustutze95
Level 1
1 von 2

Hallo,

 

Szenario:

Die WLAN-Box ist mit der Internet-Box per WLAN verbunden. Ein PC ist über die WLAN-Box mit dem WLAN verbunden. Jetzt halte ich ein iPhone zwischen WLAN-Box und PC und mache über die Home App einen WLAN Speed Test. Der Speedtest liefert hohe bzw. gute Werte. Gleichzeitig verliert der PC die Verbindung zum WLAN.

 

Frage:

Muss ich annehmen, dass die Home App die gesamte verfügbare Bandbreite konsumiert, so dass der PC die Verbindung zum WLAN verliert? Oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass der PC die Verbindung zum WLAN verliert?

 

Danke.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 2

Ein Speedtest kann schon mal die anderen User "verdrängen", aber wenn du die Home-App normal benutzt, so sollte es keine Probleme geben.

 

Die von dir beschriebene Installation ist aber eh suboptimal. Eine WLAN-Box sollte man als AccessPoint (und nicht als Bridge) betreiben d.h. via Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB anschliessen.

1 Kommentar 1
hed
Level 7
Level 7
2 von 2

Ein Speedtest kann schon mal die anderen User "verdrängen", aber wenn du die Home-App normal benutzt, so sollte es keine Probleme geben.

 

Die von dir beschriebene Installation ist aber eh suboptimal. Eine WLAN-Box sollte man als AccessPoint (und nicht als Bridge) betreiben d.h. via Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB anschliessen.

Nach oben