• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Alter Hausanschluss

Tiotteunu91
Level 2
1 von 16

Liebe Community

An ein altes Haus kommt ein Swisscom Kabel 4-Adrig (weiss, orange, türkis, violett). Swisscom sagt, es sei alles ausgeschaltet und es kann mit DSL losgehen. Nun möchte ich aber eine Ethernet-Steckdose im Hausinneren für die Internet-Anschlussbox einrichten. Wie ist die PIN Belegung für eine Ethernet-Steckdose auf dieses 4-adrige Kabel? 

Werden alle 4 Adern benötigt oder reichen lediglich 2? 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 16

Zwei Adern:

weiss /  orange

oder 

türkis  / violet

 

auf Pin 4/5 der Steckdose


@Tiotteunu91  schrieb:

Liebe Community

An ein altes Haus kommt ein Swisscom Kabel 4-Adrig (weiss, orange, türkis, violett). Swisscom sagt, es sei alles ausgeschaltet und es kann mit DSL losgehen. Nun möchte ich aber eine Ethernet-Steckdose im Hausinneren für die Internet-Anschlussbox einrichten. Wie ist die PIN Belegung für eine Ethernet-Steckdose auf dieses 4-adrige Kabel? 

Werden alle 4 Adern benötigt oder reichen lediglich 2? 


 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Bei einem Doppel-EFH sollte das grundsätzlich so funktionieren, aber es ist keine gute Idee, ohne spezielles Aufschaltwerkzeug  am Verteilerstrip zu hantieren. Wenn es noch alte Schraubklemmen sind, so ist es kein Problem. Eine Garantie kann ich dir aus der Ferne allerdings nicht geben ohne die Situation genau zu kennen.

15 Kommentare 15
Herby
Super User
2 von 16

Zwei Adern:

weiss /  orange

oder 

türkis  / violet

 

auf Pin 4/5 der Steckdose


@Tiotteunu91  schrieb:

Liebe Community

An ein altes Haus kommt ein Swisscom Kabel 4-Adrig (weiss, orange, türkis, violett). Swisscom sagt, es sei alles ausgeschaltet und es kann mit DSL losgehen. Nun möchte ich aber eine Ethernet-Steckdose im Hausinneren für die Internet-Anschlussbox einrichten. Wie ist die PIN Belegung für eine Ethernet-Steckdose auf dieses 4-adrige Kabel? 

Werden alle 4 Adern benötigt oder reichen lediglich 2? 


 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tiotteunu91
Level 2
3 von 16

danke Jüre! Bringen die 4 Adern überhaupt etwas zusammen oder reicht ein Paar für eine anständige Internet Geschwindigkeit?

WalterB
Super User
4 von 16

@Tiotteunu91 

 

Aber Du hast sicher bemerkt das es bei den Anworten um eine Verlängerung vom externen Anschluss geht und nicht um ein internes Netzwerk mit Anschluss an der Internet-Box mit Ethernetkabel ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
5 von 16

@Tiotteunu91 

 

Unbedingt nur ein Adernpaar. Wie schon beschrieben weiss/orange oder türkis/violet.

Und ja keine Microwago.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tiotteunu91
Level 2
6 von 16

Hallo WalterB, das habe ich so verstanden: ich möchte von dem Hausanschluss (draussen in einer T+T Buchse) die zwei Adern an einer ETH- Steckdose im Haus drinnen an den Pins 4-5 anschliessen. Und dann an der Steckdose die normale Swisscom-Box mit einem normalen ETH-Kabel (das gibt dann W-Lan). Richtig?

WalterB
Super User
7 von 16

@Tiotteunu91 

 

Ja dann ist das schon Ok.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
camello
Level 3
8 von 16

Aber das nennt sich dann nicht Ethernet-Steckdose, was du da installieren willst.

Tiotteunu91
Level 2
9 von 16

Was ist es dann? Könntest du mir bitte am besten einen Link zu einem Teil, das ich kaufen könnte reinkopieren? 

camello
Level 3
10 von 16

Eine RJ45-Telefondose:

https://www.brack.ch/feller-ediziodue-telefondose-up-1x-rj45-110647

 

Sieht von aussen gleich aus wie eine Ethernet-Netzwerkdose, unterscheidet sich aber im Anschluss.

Tiotteunu91
Level 2
11 von 16

Vielen Dank 👍🏻

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

@Tiotteunu91  schrieb:

Was ist es dann? Könntest du mir bitte am besten einen Link zu einem Teil, das ich kaufen könnte reinkopieren? 


Nicht alles was 8-pins hat und wie ein Ethernet-Anschluss aussieht ist auch ein Ethernet-Anschluss. Ethernet ist die Bezeichnung für eine Inhouse (LAN) Netzwerk-Technologie. 

 

Dein Anschluss könnte man am besten als CU-xDSL-Dose, WAN-Anschluss, Provider-Interface oder BBR-Anschluss bezeichnen.

thomasb
Level 2
13 von 16

Es geht auch mit dieser Anschlussdose

 

https://www.ceconet.ch/de/3113/up-dose-30-2xrj45-1xclik-lc-edizio

 

und diesem Keystone Adapter (Schraubkontakte)

 

https://www.ceconet.ch/de/3244/rj45-all-ip-keystone-violett

 

 

Tiotteunu91
Level 2
14 von 16

Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Nachbar (Es ist ein Doppelhaus) seinen Anschluss auf Weiss/Orange angeschlossen hat. 

Kann ich bedenkenlos die zwei freien Adern Türkis/Violett für mich verwenden?

Tiotteunu91
Level 2
15 von 16

Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Nachbar (Es ist ein Doppelhaus) seinen Anschluss auf Weiss/Orange angeschlossen hat. 

Kann ich bedenkenlos die zwei freien Adern Türkis/Violett für mich verwenden?

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Bei einem Doppel-EFH sollte das grundsätzlich so funktionieren, aber es ist keine gute Idee, ohne spezielles Aufschaltwerkzeug  am Verteilerstrip zu hantieren. Wenn es noch alte Schraubklemmen sind, so ist es kein Problem. Eine Garantie kann ich dir aus der Ferne allerdings nicht geben ohne die Situation genau zu kennen.

Nach oben