• Geschlossen

Alte Poweline-Adapter

Bipo
Level 1
1 von 9

Ich habe noch 6 Powerline-Adapter der ersten Generation in Betrieb, einen Sender und 5 Empfänger, und stelle seit geraumer Zeit erhebliche Störungen im Heimnetz fest. Auch fällt mir auf, dass die Adapter recht heiss werden. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, die 6 Adapter durch neue auszuwechseln, habe aber vorher noch eine Frage an die Community:
Werden die Adapter der neuesten Generation auch so heiss? Das wäre für mich dann nämlich ein Grund, nicht umzusteigen ...

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Bipo 

 

Die Frage stellt sich ob Du es nicht einfacher lösen kannst .

 

1. Wo ist die Internet-Box aufgestellt, z.b. in der mitte vom Haus oder im Keller.

2. Wie viele Wände oder Decken sind zwischen der Internet-Box und den Geräte vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
3 von 9

Hallo @Bipo 

 

 

Oder hast du in den Zimmer vielleicht eine alte Radio/TV Dose. Wenn ja kannst du diese Kabel durch Netzwerkkabel ersetzen und dann hast du die beste Verbindung.

Und Schlussendlich sparst du dir nerven. Da du dann eine ganz Saubere Installation hast. 

So viel mehr werden die Netzwerkkabel nicht kosten wenn du die Power-Line Adapter nicht ersetzt. 

 

Gruss Lorenz

POGO 1104
Super User
4 von 9

Richtig! Bevor du x 100 Stutz in neue PL Adapter investierst, in eine Technik, die früher oder später wieder rumzickt, würde ich das Geld in eine Kabelinstallation  investieren.

Ist vermutlich etwas teurer, aber dafür dauerhaft störungsfrei, stabil und schnell.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
5 von 9

Und als Ergänzung kann noch angefügt werden, dass du ohne PowerLine-Adapter viel Energie sparst, Elektroschrott vermeidest und die Umgebung nicht mehr mit Störstrahlung zumüllst.

 

Wenn man das Haus mit Gigabit-Ethernet verkabelt hat und die IB optimal platziert, so braucht es je nach Abdeckung höchstens noch eine zusätzliche WLAN-Box, in vielen Fällen ist nicht mal das nötig.

Bipo
Level 1
6 von 9

Danke Lorenz! Ich habe heute auch längere Zeit mit einem Techniker der SWISSCOM gechattet. Er hat mir von der POWERLINE-Variante abgeraten und mir neue TV-Boxen empfohlen ... mal sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

Bipo
Level 1
7 von 9

Auch dir ganz herzlichen Dank. Ich versuch's mal mit den empfohlenen W-Lan-Boxen. Das ist auch entschieden günstiger als die Option mit den Power-Line-Adaptern. Falls das nicht zuverlässig klappt, muss ich dann halt doch alles verkabeln.
Die Power-Line-Adapter hatte ich bisher, weil ich nicht ganzjährig in der Schweiz wohne und so gewisse Geräte wie Boiler usw. jeweils einen Tag vor meiner Ankunft einschalten konnte ...

Bipo
Level 1
8 von 9

Du sprichst ein Thema an, das mich auch seit längerer Zeit beunruhigte. Die Adapter wurden nämlich so heiss, dass ich damit wahrscheinlich das Wasser im Boiler hätte heizen können 🙂 , sprich: Energie-Einsparung = 0.

Bipo
Level 1
9 von 9

Die Internet-Box 2 ist grundsätzlich gut positioniert. Eines der störungsanfälligen Geräte steht in einem Abstand von ca. 5 Metern zur IB und das andere in einem Abstand von ca. 6 Metern. In beiden Fällen ist aber eine Wand dazwischen (Backsteine, kein Beton). Alle Geräte befinden sich auf einer Ebene.

Nach oben