• Geschlossen

8 Tipps für höhere Bandbreite zuhause

SamuelD
Swisscom
1 von 11

Liebe Community

Wir haben einen spannenden Blogartikel zum Thema "höhere Bandbreite zuhause", welchen ich gerne mit euch teilen möchte.
Ist das Internet langsam, liegt das nicht unbedingt an einer Netzwerk-Panne oder am zu kleinen Abo. Oft helfen kleine Eingriffe, um den WLAN-Empfang zuhause zu verbessern.  Hier geht's zum Artikel.

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
10 Kommentare 10
PowerMac
Super User
2 von 11

Hi @SamuelD. Danke für den verständlich geschriebenen Artikel. Ein paar Anmerkungen habe ich noch dazu: Zunächst bei Punkt 3: welcher aktuelle Swisscom-Router hat SMA-Antennenanschlüsse? Kenne keinen. Dann hätte ich die Reihenfolge der Punkte etwas anders gewählt; meine Priorisierung wäre 1/4/6/7/8/3/5/2. Ansonsten finde ich den Artikel tipptopp, merci!

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
3 von 11

Hi @SamuelD

finde den Artikel auch gut geschrieben. Die Reihenfolge würde ich aber auch wie von @PowerMac geschrieben abändern. In Pkt.4 steht es zwar, dass die Kabelverbindung allen anderen Arten vorzuziehen ist, aber als 2. Punkt gleich mit der schlechtesten/unzuverlässigsten Variante beginnen finde ich falsch dargestellt.

Gruss, Thomas

POGO 1104
Super User
4 von 11

Was meint denn der Schreiber des Blogartikels @sandros zu den erwähnten Anmerkungen ?

keep on rockin'
keep on rockin'
TripleT
Level 1
5 von 11

Der Artikel ist soweit schön und gut, aber ich kann die Ratschläge leider nicht befolgen.

1. Soweit mir bekannt ist, hat meine Internet-Box Standard keinen Anschluss für eine externe Antenne.

2. Kanalwechsel ist leider auch nicht mehr möglich, da dies bei der neuen Version des  "My Swisscom Assistant" gestrichen wurde. Mein Standort ist leider extrem WLAN-verseucht, ca. 20 Netze.

Es wäre schön, wenn wenigstens der Kanalwechsel wieder möglich wäre.

 

Gruss

TripleT

 

seraphan
Level 3
6 von 11

@POGO 1104 Ich habe nicht den ganzn Artikel geschrieben sondern nur bei einigen Punkten meine Tipps dazugegeben. Gebe zu, die Reihenfolge hätte man auch anders anordnen können.

 

Zu den Punkten  Kanalwechsel und externe Antennen. Wir beziehen uns da nicht rein auf Swisscomprodukte.

Natürlich ist dort wo möglich LAN Kabel allen anderen Verbindungen vorzuziehen

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
creatime
Level 4
7 von 11

Die neue Wlan Box funktioniert mit der IB2 einwandfrei (als Repeater). Habe jetzt nur noch 1 Wlan Netz und das im ganzen Haus (Keller bis ins 2. OG)

WalterB
Super User
8 von 11

@creatime schrieb:

Die neue Wlan Box funktioniert mit der IB2 einwandfrei (als Repeater). Habe jetzt nur noch 1 Wlan Netz und das im ganzen Haus (Keller bis ins 2. OG)


Hast Du im 1. OG keinen LAN Anschluss, wenn ja wäre der Datendurchsatz noch grösser wenn Du dort die WLAN-Box als Accesspoint anschliessen könntest !

Ansonsten sind die neuen WLAN-Boxen sehr gut mit der Verstärkung vom WLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stickfisch
Level 1
9 von 11

Hallo

 wie hast du dies konfiguriert ich versuche dies schon längers

 

bitte um eine Anleitung

 

MFG

 

Pascal

WalterB
Super User
10 von 11

@stickfisch  schrieb:

Hallo

 wie hast du dies konfiguriert ich versuche dies schon längers

bitte um eine Anleitung

MFG

 

Pascal


Die WLAN-Box wird in der Nähe der Internet-Box 2 oder Plus oder Internet-Box standard angemeldet und dann ausgeschaltet und am neuen Ort wieder eingeschaltet und verbindet sich dann mit der Internet-Box, das war es dann.

 

Einsatz als WLAN-Repeater
Reicht das bestehende WLAN nicht aus, erweitert die WLAN-Box das WLAN der Internet-Box, der Internet-Box standard oder der Internet-Box plus und ermöglicht dadurch eine bessere Reichweite und höhere WLAN-Geschwindigkeit.

 

Wichtig: max. sollte nur eine Decke oder Wand zwischen der Internet-Box und WLAN-Box vorhanden sein um beste Ergebnisse zu erreichen, bei mehr Hinternisse reduziert sich der Speed.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new/device_new.html/products/accessories/wlan...

 

N.b. jetzt ist der Preis der WLAN-Box wieder auf Fr. 79.00, als Ostergeschenk

war der Preis auf Fr. 59.00 ! 

 

Einfach nicht vergessen, das beste ist immer eine direkte LAN Verbindung !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
11 von 11

hier wäre das noch nachzulesen... :winking:

Nach oben