• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 getrennte Netzwerke mit VLAN

ma_ka2
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Ich möchte zwei Sonos Connect an einem Switch anschliessen, so, dass sie sich im Sonos Control gegenseitig nicht finden können (d.h. sie werden durch zwei unterschiedliche Abteilungen verwendet). Dazu habe ich ein Netgear GS 105E Switch zwischen den Mainswitch und den beiden Sonos Connect eingebaut und zwei VLAN gemacht (Siehe Skizze unten). Aber irgend etwas mache ich falsch: Ich möchte dass beide Sonos eine Internetverbindung von der Swisscom Box haben, aber sich im System nich gegenseitig finden können. Wie müsste ich vorgehen, damit das funktioniert?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ma_ka2
Level 1
11 von 15

 

Ich habe nochmals eine Skizze gemacht (ich bin sicher das könnte dann auch noch anderen hier im Forum helfen) Ich würde vor die beiden Sonos einfach einen Ubiquiti EdgeRouter X hinzufügen, dann würde es ja so gehen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin):

 

SkizzeSkizze

 

14 Kommentare 14
PowerMac
Super User
2 von 15

Allein nur mit der Internetbox geht das nicht. Du brauchst einen Router der mehrere lokale Netzwerkschnittstellen anbietet. Entweder mit mehreren Ethernetports, oder mit einem einzigen Ethernetport aber mit VLAN-Tagging. Die Internetbox verfügt nur über eine lokale Netzwerkschnittstelle.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ma_ka2
Level 1
3 von 15

Hallo PowerMac

 

Dazu hätte ich ja den Netgear GS 105E Switch?

PowerMac
Super User
4 von 15

Mit dem GS105Ev2 kannst du mittels VLANs verschiedene Netzwerke auf dem sogenannten Layer 2 definieren. Details zu diesen Layern findest du z.B. auf Wikipedia. Damit aber ein Routing in andere Netze möglich wird, brauchts eine IP-Verbindung auf Layer 3, wofür entweder eben ein Router oder ein teurerer Layer-3-Switch (oder die Marketingerfindung "Layer 2+") nötig ist. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 15

Ja wenn der Main Switch kein Layer 3 Switch ist oder du da noch zusätzlich einen Router einbaust, werden sich die Netze spätestens in der Internet Box wieder verbinden und sich so finden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
6 von 15

Du müsstest einen Router dazuwischen schalten, der per VLAN die Netze trennt und per NAT auf die Internetbox geht.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
ma_ka2
Level 1
7 von 15

Hallo zusammen

 

Danke für eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden:

Also entweder füge ich hinter dem Netgear 105E an jedem VLAN einen zusätzlichen Router hinzu (Genügt ein TP TL-WR802N (Tragbarer 300Mbit/s-WLAN-Nano-Router) oder muss er etwas spezielles können) oder ich löse das Ganze anstatt mit dem Netgear 105E mit einem Layer 2+/3 und würde anstatt 3 nur 1 Gerät bemötigen, ist dss richtig?

PowerMac
Super User
8 von 15

Ja, ich denke das hast du richtig verstanden.

Zwei TL-WR802N jeweils mit dem WLAN-Interface mit der Internetbox und mit LAN-Interface auf einen entsprechend konfigurierten Port des GS105Ev2 zu verbinden müsste theoretisch gehen. Klingt mir aber nach einem ziemlichen Gefrickel. Ein L3-Switch oder z.B. der Ubiquiti EdgeRouter X wären da eine deutlich elegantere und wohl auch zuverlässigere Lösung.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ma_ka2
Level 1
9 von 15

Ja ich finde es ehrlich gesagt auch ein zu grosses geflicke. 

Mit nur einem Ubiquiti EdgeRouter X (anstatt dem Netgear 105E) würde es gehen?

marcus
Super User
10 von 15

@ma_ka2 .. nicht ganz.

Du brauchst einen Router, der verscheidene Subnetze verwalten kann.

Je Subnetz schliesst du eine Sinos an. Das war es schon. Den zusätzlichen Switch brauchst du nicht.

Du könntest auch einen Router direkt ans DSL anschliessen. Der kann dann aber kein Telefon direkt bedienen. Da brächtest du dann ein VoIP-Telefon.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
ma_ka2
Level 1
11 von 15

 

Ich habe nochmals eine Skizze gemacht (ich bin sicher das könnte dann auch noch anderen hier im Forum helfen) Ich würde vor die beiden Sonos einfach einen Ubiquiti EdgeRouter X hinzufügen, dann würde es ja so gehen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin):

 

SkizzeSkizze

 

PowerMac
Super User
12 von 15

Kann man so machen, ja.

Zwar ergibt sich dadurch ein Double-NAT-Setup ohne IPv6-Unterstützung, aber zumindest die Trennung der zwei Sonos-Systeme müsste so klappen. Professioneller ginge es nur noch mit direktem Anschluss des Routers ans WAN mittels DSL-Bridge, und dortiger Aufsplittung der verschiedenen VLANs/Netzwerkbereiche.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ma_ka2
Level 1
13 von 15

Ok, danke. Das "professionellere" wäre dann so?:

 

SkizzeSkizze

PowerMac
Super User
14 von 15

Wenn du eine Bridge einbaust, muss direkt danach der Router kommen und der ganze Netzwerkverkehr muss darüber laufen. Etwa so:

Prinzipschema EdgeRouterX.PNG

 

Ist nicht trivial in der Einrichtung, aber sicherlich strukturierter.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ma_ka2
Level 1
15 von 15

Ok, danke

Nach oben