• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 Macs über WLAN und Switch verbinden

Professor
Level 4
1 von 4

Hallo

 

Seit Kurzem habe ich den neuen 8-fach Gigabit-Switch der Swisscom in Betrieb und auch das Config-File von Swisscom aufgespielt. Nun stört der TV-Traffic den Verkehr im Netz nicht mehr, dafür geht was anderes nicht mehr

Vorher konnte ich vom MacBook her via WLAN problemlos auf den iMac zugreifen und umgekehrt. Die jeweiligen Freigaben wurden nicht verändert, es muss also am Switch liegen. 

Aktuell läuft die Verbindung "Router - Switch - WLAN-Box". Wir sich das allenfalls ändern, wenn ich sie auf "Router - WLAN-Box - Switch" ändere?

Falls nicht, was müsste ich denn am Switch umprogrammieren?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 4

@Professor  da Du die Hardware " switch " geändert hast, würde ich mal alle freigaben löschen und erneut zuteilen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@Professor  da Du die Hardware " switch " geändert hast, würde ich mal alle freigaben löschen und erneut zuteilen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Professor
Level 4
3 von 4

@user109  schrieb:

@Professor  da Du die Hardware " switch " geändert hast, würde ich mal alle freigaben löschen und erneut zuteilen.


Das scheint zu helfen - ich bin noch dran. Jetzt heisst mein Schreibtisch aber plötzlich wieder Desktop und wird so nicht gefunden. Mal sehen....

Professor
Level 4
4 von 4

@Professor  schrieb:

@user109  schrieb:

@Professor  da Du die Hardware " switch " geändert hast, würde ich mal alle freigaben löschen und erneut zuteilen.


Das scheint zu helfen - ich bin noch dran. Jetzt heisst mein Schreibtisch aber plötzlich wieder Desktop und wird so nicht gefunden. Mal sehen....


Keine Chance - der Desktop bleibt Desktop. Als Nächstes wird die neue MacOS-Version 10.15.3 aufgespielt. Dann sollte sich das ändern. 

Nach oben