• Geschlossen

2.4 GHz WLAN abschirmen / dämpfen - wie?

daffy2
Level 5
1 von 14

Meine (frisch gezügelte) Nachbarschaft hat ein starkes 2.4 GHz WLAN installiert - wahrscheinlich eine neue UPC Box.

 

Leider steht der Nachbarschaft ihr WLAN-Sender jetzt neu quasi unmittelbar hinter der Wand, an der ich mein Bluetooth-Headset betreiben möchte - Bluetooth ist ja auch auf 2.4 GHz unterwegs. 

 

Ich würde nun gerne Massnahmen ergreifen, das unerwünschte 2.4 GHz WLAN-Signal "bei mir" so zu dämpfen, dass die Störungen für Bluetooth signifikant reduziert werden:

 

a) bei mir an der Wand irgendeine EMV-Vorrichtung (2x2 Meter?) als Dämpfer einbauen - z.B. Alufolie, Dampfsperre mit Alubeschichtung,  Naturell: Swiss Shield (swiss-shield.ch)

b) Nachbarschaft motivieren, hinter ihrem Router eine "Dämpfplatte" zu installieren

 

Was ich nicht weiss ist, wie wirksam so eine Dämpfeinrichtung zu realisieren ist. Mir geht es effektiv nur darum, dass die 2.4 GHz WLAN-Wolke nicht mehr omnidirektional in mein Bluetooth einstrahlt.

 

Gibt es hier praktische Erfahrungen? Andere Foren mit Erfahrungsberichten?

 

Zur Abgrenzung: Natürlich schaue ich noch nach anderen Optionen, z.B. "Bestechung: 2.4 GHz ausschalten" oder "Bestechung: Sendeleistung runter" oder "Wechsel Headset Bluetooth -> DECT". Räumliche Verlagerung ist schwierig.

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@daffy2 

 

Also das jetzt für das Bluetooth von normalen 2.4GHz Internet WLAN ein Problem entstehen kann wäre mir jetzt neu.

Selber habe ich links, rechts und oben Nachbarn welche auch nur durch eine Wand getrennt sind mit einem 2.4GHz WLAN von Swisscom, Sunrise, UPC und Salt und keine Probleme mit dem Bluetooth.

 

Warum kommst Du auf diese Annahme das Du ein Problem hast ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
daffy2
Level 5
3 von 14

@WalterB  schrieb:

Warum kommst Du auf diese Annahme das Du ein Problem hast ?


Ich treffe keine Annahmen 😉

 

Mein Problem ist, dass neu der "fremde" 2.4 GHz-Sender ca. 60cm von meiner Bluetooth-Basis installiert ist. Das ist grob so, als würde ich meine Bluetooth-Basis direkt auf meine Swisscom Internetbox 2 stellen. 

 

Das Ergebnis ist, dass sich jetzt neu die Menschen in Telefonkonferenzen über zerhacktes Bluetooth.Audio beschweren, dass ich spontane Bluetooth disconnects und reconnects bekomme, und dass meine Bluetooth-Reichweite drastisch gesunken ist.

 

Mit anderen Worten: das neue fremde 2.4 GHz WLAN ist an dem Aufstellort für mich und mein Bluetooth-Headset an meinem Nutzungsort ein Problem. Nachdem ich "Räumliche Verlagerung ist schwierig." ja schon angetönt hatte, suche ich nach Alternativen, um den Einfluss des neuen 2.4 GHz WLAN auf mein Bluetooth zu reduzieren.

 

Aufgrund von ganz groben RSSI-Messungen bin ich sicher, einen Ort in meiner Wohnung zu kennen, wo der neue 2.4 GHz-Sender kein Problem wäre. Aber: Da will *ich* nicht hin.

 

Hinsichtlich Deiner Nachbarschaft ist es wohl recht egal, ob das Internet von Salt, Wingo, UPC, Swisscom oder was auch immer kommt. Wesentlicher ist, welche WLAN-Sender Deine Nachbarschaft einsetzt, und ob Du Dein Bluetooth-Headset in 60 cm Entfernung von genau diesem 2.4 GHz Sender nutzen willst (ich bezweifele das).

 

Auch sonst habe ich _im Umfeld_ weitere 2.4 GHz-Sender, die sind aber nicht 60cm entfernt sondern wohl mindestens 10m (2x) und das dann noch durch Decken und Wände.

 

Als Kontext noch ein Screenshot von einem Android-Handy mit "WiFi Analyzer", aufgenommen an dem Ort, wo mein Bluetooth-Audio überleben will:

* grün == das fremde 2.4 GHz WLAN

* blau == interessiert mich nicht

* rot == meine Swisscom Internetbox 2, etwas 5m entfernt, hinter ganz dünnem Stoff

 

Man sieht, ich sitze quasi auf dem fremden 2.4 GHz WLAN-Sender, und den will ich einfach nur runterdämpfen.

 

daffy2_0-1622195598786.png

 

daffy2
Level 5
4 von 14

Einen Hauch an Kontext zu meiner Frage liefert dieses Video: Shielding RF Radiation with Aluminum Screening - YouTube

 

Ich anerkenne vollkommen das Recht der Nachbarschaft, 2.4 GHz-Sender zu betreiben (hier: ein WLAN). Gleichzeitig versuche ich auf 2.4 GHz Bluetooth zu nutzen. Aufgrund der aktuellen räumlichen Gegebenheiten ist das neu / gerade etwas unglücklich. Deswegen prüfe ich den Pfad "fremdes WLAN wegdämpfen".

 

Final wird das möglicherweise darauf hinauslaufen, dass ich die Nachbarschaft besteche, einfach den 2.4 GHz-Sender abzuschalten; das würde der frisch gezügelten Nachbarschaft effektiv wahrscheinlich keine Schmerzen bereiten und mein Bluetooth glücklich machen.

 

Wenn sich die Nachbarschaft aber mit "2.4 GHz ausschalten" (oder Leistung reduzieren - da drüben sind das nur 40qm!) nicht wohlfühlt, dann brauche ich andere Lösungen - und Dämpfung der EMV-Emission auf meiner Seite ist das, was ich potentiell vollkommen unter *meiner* Kontrolle habe.

 

PS: Geteiltes Spektrum == schlechtes Spektrum. Deswegen ist meine andere Infrastruktur grundsätzlich per Kabel angeschlossen. Nur: das Headset will ich kabellos haben (und, ja, ich schaue auf DECT als eine Option)

user109
Super User
5 von 14

@daffy2  eine Alufolie oder wie im Video beschrieben kann Abhilfe schaffen. Oder Du tust mal einen 2.4 Ghz Richstrahlsender von mehren Watt installieren (ist illegal) dann hast Du für einige Tage oder Wochen ruhe bist der Nachbar einen neuen Router hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
daffy2
Level 5
6 von 14

Die Strategie der EMV-Abschreckung hatte ich noch nicht in Betracht gezogen...

 

Ich hätte da selbst noch einen anderen legalen gerichteten 2.4 GHZ Strahler, vielleicht sollte ich mal Gegenstrahlung erzeugen! 🙃

 

Ich habe es mit einem kleinen Deckel von einer Keksdose probiert - wirkungslos. Würde grossflächiger helfen? 2x2m? Mir reicht ja EMV-Schatten...

user109
Super User
7 von 14

@daffy2  so mit 20-30 Watt Richstrahlung ( Yagi-Antenne) kannst Du glaube ich das WLAN deines Nachbarn töten 😂.

Achtung im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP*) nicht übersteigen (offiziell zulässig).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
daffy2
Level 5
8 von 14

Ich hab' sogar 'nen Router mit 3x RP-SMA. Kaufe ich also drei Yagi-Antennen zu je CHF 30, räume meinen Schreibtisch weg, und mach mal Vollröstung. 🤣

 

Ernsthaft, mir würde eine Dämpfung von -44 dB um 30 dB auf, sagen wir, -70 dB wahrscheinlich vollkommen reichen, damit ich an meinem bevorzugten Aufenthaltsort das Bluetooth-Headset sorglos nutzen kann. Ich habe halt nur Mühe in Mitte all der ... Strahlungswebsites ... wirklich belastbar dokumentierte Problemlösungen zu finden.

 

Ich mag mir jetzt nicht im Bauhaus 10qm Kaninchenzaun holen, nur um festzustellen, dass das jetzt weder optisch noch abschirmtechnisch so der totale Probemlöser ist. Ich suche nach Aussagen wie "Swiss Shield funktioniert messbar" (gerne auch Chüngelzaun, oder was auch immer funktional integrierbar ist) und "die 30 dB Dämpfung auf 2.4 GHz bekommt man wirklich unter den folgenden Rahmenbedingungen".

 

Wenn ich z.B. auf https://www.a-zgesund.ch/modules/wbsShop/index.php?cat_id=19&location_id=71 herumsurfe, dann fehlt mir ein wenig Substanz hinter dem "kauf mich und dann geht es Dir total gut" (was stimmen mag oder nicht - ich suche nach belastbarer Substanz, nicht nach Strahlenschutzdecken mit "Wohfühlplatz"-Aufnäher). Rein theoretisch wäre ja https://www.a-zgesund.ch/shops/83/137/71/erwachsene-kinder/tuch-grosses-quadrat-aus-swiss-shield-nat... gut im Innenraum integrierbar, auch optisch, aber CHF 350 für das Experiment, ob das Ding wirklich 30 dB auf 2.4 GHz dämpft, finde ich ... recht viel.

 

PS: Die genannte Website ist einfach irgendein Google-Hit, keine Empfehlung, Kritik oder ähnliches impliziert, nur eine x-beliebige Referenz.

foobar
Level 4
9 von 14

@daffy2"Belastbare Substanz" wird es zu dem Produkt nicht geben, weil die erreichbare Dämpfung stark vom Umfeld abhängig ist. Ausserhalb von anechoischen Kammern werden EM-Wellen reflektiert und gebrochen, so dass sie über Umwege trotzdem einen Weg finden.

 

Bevor du viel Geld ausgibst, kannst du es mit Alufolie versuchen (Die Alu-Streifen müssen sich am Rand um >3cm überlappen), oder mit Rettungsfolie. Das wird ungefähr den selben Effekt haben wie dieses Produkt.

(Beispielbild)
kdNOe5u.jpg

hed
Level 7
Level 7
10 von 14

@daffy2 

 

Verschiebe deine BT-Basis um 1m und gut ist es.

daffy2
Level 5
11 von 14

@hed  schrieb:

Verschiebe deine BT-Basis um 1m und gut ist es.


Jein - meine BT-Basis ist ein signifikanter Teil des Problems - mein BT-Headset ist aber auch nur 80 cm von dem fremden 2.4 GHz-Sender entfernt. Sprich: Ich sitze genau gegenüber des nachbarschaftlichen WLAN-Routers.

 

Ich schaue aber definitiv, dass ich das BT-Dongle mal in eine andere Richtung verlagere - USB-Verlängerung für

 

daffy2_3-1622225952853.png

 

 

Der Drucker (der nur 2.4 GHz kann) beschwert sich auch über mieses WLAN, aber er druckt. Das reicht für die 20 Seiten/Jahr.

daffy2
Level 5
12 von 14

Ich hab' mal meine USB-Welt ein wenig experimentell umgebaut - neu hängt jetzt das USB-Dongle freier im Raum herum (optisch noch zu optimieren), ist jetzt grob ein Meter weiter entfernt vom ursprünglichen Ort, komplett isoliert von Hubs und direkt alleine an einer zusammengepfuschten Verlängerung.

 

Gleichzeitig hat die Nachbarschaft das Zügeln weitergeführt - ich vermute der Access Point wurde neu gestartet ist nun neu auf Kanal 11 (wo sich gerade fast die gesamte Nachbarschaft trifft...)

 

Im Ergebnis ist gerade mein Bluetooth-Audio (Plantronics / Poly Voyager 5200 -> Plantronics / Poly BT600) wieder sehr viel besser geworden.

 

Die Geschichte wird wohl noch ein wenig weitergehen 😉

hed
Level 7
Level 7
13 von 14

Es wird generell empfohlen, dass man zwischen zwei Sendern einen Abstand von 1m einhält um gegenseitige Einflüsse zu minimieren. 

GrandDixence
Level 1
14 von 14

Firmware von Bluetooth-Headset und Bluetooth-Dongle auf den neusten Stand aktualisiert?

Siehe Hinweise zur Firmware-Version 1156 vom BT600:

https://www.poly.com/de/de/support/knowledge-base/kb-article-page?type=Support+Information&lang=de&u...

 

Finger weg von all diesen Abschirmlösungen. Damit holt man sich höchstens Schimmel ins Haus!

https://www.elektrosensibel-ehs.de/abschirmung-gegen-hochfrequente-elektromagnetische-strahlung/

 

Für optimale Bluetooth-Empfangsbedingungen muss zwischen dem BT-Headset und dem BT-Dongle ungestörte Sichtverbindung bestehen.

Luftdistanz zwischen BT-Headset und BT-Dongle: Egal. Aber sicher weniger als 10 Meter!

 

Bluetooth verwendet "Frequency Hopping Spread Spectrum". Dies ist eine Technik zur Verbesserung der Störungsresistenz der Funkverbindung und wird auch gerne vom Militär verwendet. Unwahrscheinlich, dass ein fremdes WLAN-Signal den Bluetooth-Empfang empfindlich stören kann.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-Frequenzen-3G-amp-2G/m-p/612047#M7143

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

 

Zum Thema "Funkstörung" siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mobile-St%C3%B6rungen-am-PC/m-p/653709

 

Funkstörung mit "Spectral Scan" oder SDR aufzeichnen:

https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=17257&p=97902

Editiert
Nach oben