@Aedu-bw2 schrieb:
Die beste Lösung wäre: Wenn im AP-Modus die Fix-Verbindung ausfällt auf Wifi-Verbindung wechseln (akzeptieren eines Unterbruchs) und dann, sobald die Fix-Leitung wieder steht, wieder auf diese umzuschalten.
Das ist grundsätzlich der Ansatz, den man bei Swisscom verfolgt. Solange die WLAN-Box mit LAN-Kabel direkt an deiner Internetbox hängt, funktioniert das auch.
Aber nur wenn schon ein Switch dazwischen ist, happerts damit. Erst recht, wenn der Switch selber noch das Spanning Tree-Protokoll unterstützt. Dann merkt dieser nach einem Störfall “ui, da ist ein WLAN-Gerät im Netz, das nun zusätzlich über eine LAN-Verbindung ins Netz will” und schwupps, ist der Port zu. Die WLAN-Box kommt so nie mehr zurück auf eine LAN-Verbindung. Habe ich x-mal erlebt…
Die zweitbeste Lösung: Im AP-Modus keine Verbindung mehr, solange die Fix-Leitung unterbrochen ist.
Das wäre aus meiner Sicht nicht die zweitbeste, sondern die logischtste und einfachste -> ergo die beste Lösung. Sie muss ja nicht per default so eingestellt sein, aber man muss sie auswählen können, wenn man weitere Switches im Netz hat und an diese grenze stösst.
Ansatz: Vielleicht wäre es möglich, im AP-Modus (nach dem Pairen) der WLAN-Box das WIFI-Passwort zu löschen, dann könnte - Irrtum meinerseits vorbehalten - keine Wifi-Verbindung aufgebaut werden.
Spannender Ansatz. habe ich so nie ausprobiert, weil ich die WLAN-Boxen eigentlich genau als das brauchen wollte, für das sie designt wurden: als AP für WLAN-Geräte, die zu weit weg sind vom Router, mit automatischer WLAN-Synchronisation, also SSID und Passwort.
Genau da liegt doch der Vorteil einer WLAN-Box im Swisscom-Universum.