UDMpro mit neuer Firmware 3.0.19 in Verbindung mit blue-tv
Hallo zusammen,
ich betreibe seit längerem mein Netzwerk mit einer UDMpro in der DMZ der IB3. Damit blue-tv auch im live-Betrieb problemlos geht, schleuse ich mit einem separaten vlan und entsprechenden statischen Porteinstellungen das TV-Signal direkt von der IB3 durch mein Unifi-Netz.
Nun hat Unifi innert 3 Monaten die UDMpro softwaremässig von der 1er-Version auf die 3er-Version gelupft und ist jetzt softwaremässig gleichauf mit der UDM SE. Die ganze Geschichte mit dem vlan funktioniert auch jetzt noch. Aber es gibt neu einen Punkt in den Einstellungen der Netzwerkumgebung, der “IGMP-Proxy” heisst. Der Infotext darunter lautet “wird von bestimmten Dienstanbietern verlangt, um IPTV in Ihren lokalen Netzen durch IGMP-Proxying zu ermöglichen”.
Hast das schon jemand ausprobiert, der eine UDMpro (oder UDM SE) mit der neuen 3er-Firmware und blue-tv betreibt? Wäre schon wünschenswert, wenn das statische Portmanagement abgelöst werden könnte, weil das Netzwerk “von Haus aus” nun damit umgehen könnte.
Ich weiss, ich könnte da selber bereits dran ’rumschrauben. Möchte aber ungern vorpreschen und auf die Schnauze fallen, wenn da schon Erfahrugnen gemacht wurden.