Liebe Community
Mein kostenloser Microsoft Speicherplatz von 5 GB wurden mir durch meine bessere Hälfte bzw. das geteilte OneNote “Kochbuch” gefüllt. Auf der Suche nach einer onPrem Lösung als OneNote-Ersatz bin ich auf Joplin gestossen und dachte mir, das möchte ich auf meinem Synology NAS ausprobieren! Leider bekomme ich es nicht hin, wie ich es mir wünsche. Nachdem auf MacBook und Windows Notebook in Joplin die Option “TLS-Zertifikatfehler ignorieren” aktiviert wurde, funktioniert die Synchronisation einwandfrei und mir gefällt Joplin!
Leider funktioniert die Synchronisation mit der Joplin App auf iPad und iPhone nicht. Nach dem überprüfen der Konfiguration erscheint die Meldung “Network request failed”. Nach langer recherche und einigen Tests bin ich auf den Hinweis gestossen, dass iOS-Geräte generell solche Verbindungen im eigenen Netzwerk nur mit einem gültigen Zertifikat zulassen.
An der IB3 hängt Swisscom TV und eine pfSense Firewall (DMZ Option auf IB3 aktiv). Auf der IB3 ist der DynDNS Dienst von Swisscom aktiv. Über xxx.internet-box.ch können wir via VPN auf das Netzwerk zugreifen und das funktioniert auch auf allen Geräten einwandfrei.
Ich habe mir folgenden Beitrag angeschaut, kann aber kein gültiges Zertifikat ausstellen:
Synology Let’s Encrypt Zertifikat & internet-box.ch: Kein HTTPS
Da auf der IB3 die Option DMZ für die Firewall aktiviert wurde, werden alle Ports weitergeleitet. Für das NAS habe ich eine Regel erstellt, welche die Ports 80, 443 und 5001 öffnet. Leider kann nach wie vor kein Zertifikat von Let’s Encrypt abrufen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?