Hi @WalterB
Ich drifte immer wie mehr ins offtopic - da mich das Thema “Mobilfunkrepeater” schon länger interessiert, habe ich aber gerade angerufen und ein nettes Gespräch geführt😉:
- Die Firma sitzt in der UK
- Lager ist in der Slovakei und in Hongkong (=Der Kunde importiert!)
- Genehmigung sei “kein Problem” weil die Geräte CE zertifiziert seien und die Netze “nicht stören” würden.
- Die Repeater funktionierten mit allen Providern
Weil ich das Headset dann bereits griffbereit hatte, habe ich auch noch kurzerhand mit dem BAKOM gesprochen.
Vereinfacht: Repeater sind nicht grundsätzlich verboten, müssen aber konform sein und dürfen keine Störungen verursachen.
Ob dies der Fall ist, ist für Laien (und da zähle ich mich dazu) völlig unmöglich zu beurteilen. Meldet ein Anbieter Störungen ans BAKOM, kommt der weisse Van und der Störenfried wird gesucht und gefunden und ein Verfahren eröffnet. Haften für die Störung muss der Betreiber des Repeaters - nicht der Verkäufer. Sie haben sehr viele Fälle von nicht konformen Produkten, auch aufgrund der flutartigen Anzahl an verschiedenen Modellen. Sie würden für Privatkunden davon abraten und stattdessen auf WLAN setzen. (Mit WiFi Calling und WhatsApp und co. ist das ja eine gute Alternative.)
Ich persönlich würde darum die Finger davon lassen und mich auf WLAN beschränken 😉
@ThomasS Ich empfände es als sehr interessant, dieses Thema auch mal aus der Sicht eines Providers zu sehen, evtl. als Wissensboxartikel? Bietet Swisscom selber eine Lösung an?
LG
r00t