• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

inOne KMU Office mit 3cx verbinden

FrABo
Level 2
1 von 29
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
12 von 29

Siehe Bild:

Unbenannt.PNGAutentifizierungs ID kannst Du aus dem CB entnehmen.

 

Kommt so der Trunk zustande? Grüner Punkt in 3CX

28 Kommentare 28
FrABo
Level 2
2 von 29

Hallo Community


bin neu dabei und freue mich auf einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch.

 

Ich habe folgende Ausgangslage:

  • inOne KMU Office
  • Centro Business mit fixe IP Adresse
  • Das ppoe wird mit einer Zyxel Zywall USG20 gemacht

 

Ich möchte die Telefonie auf SIP umstellen, da ich unter Anderem 2 SIP Türsprechstellen in Betrieb nehmen möchte.

 

Die SIP Credentials habe ich von Swisscom erhalten, soweit so gut.

 

Nun möchte ich eine PBX zum Einsatz bringen, welche unter Anderem die zwei SIP Türsprechstellen bedient.

Zudem ist eine SNOM M700 DECT Basisstation vorgesehen, welche ebenfalls an die PBX angeschlossen werden soll.

 

Nebst der bereits vorhandenen Rufnummer, wird ev. Später eine zweite dazukommen – mehr nicht.

 

Was für eine PXB würdet ihr empfehlen?

Meine Präferenz wäre 3cx, doch aktuell ist dafür keine Integration mit dem inOne KMU Office vorhanden.

SBC ist ausgeschlossen, da für diesen Zweck viel zu teuer.

 

Vielen Dank für die Anregungen.
Beste Grüsse

FrABo

user109
Super User
3 von 29

@FrABo laut einem User hier :https://www.3cx.de/topic/nachklingeln/ funktioniert es mit MyKMU Office.

Eigendlich brauchst Du keine öffentlichen SIP-Credentials. Du kannst die Router (CB2.0) SIP-Credentials benutzen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FrABo
Level 2
4 von 29

Hallo user109

danke für Deine Hilsbereitschaft.

 

Ich hatte mit dem lokalen 3cx Support kontakt und habe diese Antwort erhalten:

"Wir haben tatsächlich keine Möglichkeit 3CX mit dem Vertrag einzubinden, da dieser nur 2 Sprachkanäle zur Verfügung stellt und die Swisscom die SIP Daten dafür nicht Preis gibt.
Wir benötigen laut dem Kollegen das Swisscom Smart Business Connect Paket."

 

Offenbar können/wollen "die" einfach nicht...

Dezufolge suche ich nach einer anderen PBX Lösung - was ich sehr ungern mache, da ich die 3cx Software schon liezenziert habe.

Bei der 3cx muss man die vordefinierten Trunks auswälheln,  da ist ausser SBC und Enterprise SIP nichts anderes dabei.

 

"Eigendlich brauchst Du keine öffentlichen SIP-Credentials. Du kannst die Router (CB2.0) SIP-Credentials benutzen."  
Was heusst das genau?

Wie komme ich dazu, auch wenn der CB2.0 nur als ppoe Passthrough eingesetzt ist und der Internetanschluss auf dem Zyxel terminiert wird?

 

Beste Grüsse

FrABo

 

user109
Super User
5 von 29

@FrABo sorry das mit dem ppoe Passthrough habe ich vergessen.  Du kannst aber  den Port 1 als DMZ setzen und dich anderen Ports z.B für die VOIP-Telefonie.

 

Wenn du eine kleine Telefonalage willst z.B. Gigaset DX 800.  In der Anleitung wird mit den lokalen SIP-Credentials telefoniert. Ich würde es einfach mit den SIP-Credentials probieren die Du hast mit 3CX.

https://www.suprag.ch/DBFiles/219_MyKMUOffice_Konfiguration_Gigaset_DX800.pdf

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FlySmurf
Super User
6 von 29

3cx in deiner konstellation funktioniert tiptop, hab ich so selber in betrieb 🙂

FlySmurf
Super User
7 von 29

Du musst für inone den generig sip wählen, mit dem funktionierts

FrABo
Level 2
8 von 29

Hallo user109

 

Danke für die Empfehlung.
Nach Möglichkeit suche ich eine reine Softwarelösung.
Die 3cx hat mich auch wegen der virtualisierten PBX sehr überzeugt.

 

beste Grüsse

FrABo

FrABo
Level 2
9 von 29

Hallo FlySmurf

 

WOW, das sieht ja nach Ostern & Weihnachten aus, vielen Dank für die super Neuigkeit.

Ich habe die Konfiguration mit dem Generic Trunk ausprobiert und bin leider noch nicht ganz am Ziel angekommen.

Darf ich Dich bitten in der beiliegenden Konfiguration einen Blick zu werden?

 

Beste Grüsse

FrABoSIP.gif

FlySmurf
Super User
10 von 29

 

@FrABo

 

Ich empfehle Dir die lokalen SIP-Daten zu verwenden. Die generierten kannst Du im Kundencenter wider löschen.

 

Als erstes muss natürlich Dein CB im lokalen LAN verfügbar sein. Du hast ja PPPoP auf dem CB konfiguriert. Demzufolge hast Du auf dem Port 1 die Internetservices drauf und auf den Ports 2 bis 4 die Swisscomservices wie Telefonie und TV.

 

Gebe dem CB eine IP, welche noch nicht besetzt ist. Dann deaktivierst Du auz dem CB den DHCP und deaktivierst die Firewall. Wenn Du das gemacht hast verbindest Du einen der Ports 2 bis drei mit deinem Lokalen Netz.

Das Heisst Port 1 ist dann mit der zywall verbunden und der andere port mit dem internen LAN.

 

Danach kannst Du einen Generig SIP-Trunk auf den CB erstellen: 

Unbenannt.PNG

 

FrABo
Level 2
11 von 29

Hallo FlySmurf

 

Die Einstellungen im CB habe ich so gemacht und das Netzwerk enstprechend verbunden.
Wie soll nun der 3cx Trunk Konfiguriert werden?

- Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse ??

- Ausgehender Proxy ??

 

Nochmals vielen Dank, dass Du am Sonntag Zeit für mich aufwendest.
Beste Grüsse

FrABo

 

 

FlySmurf
Super User
12 von 29

Siehe Bild:

Unbenannt.PNGAutentifizierungs ID kannst Du aus dem CB entnehmen.

 

Kommt so der Trunk zustande? Grüner Punkt in 3CX

user109
Super User
13 von 29

25-02-_2018_11-49-41.jpg25-02-_2018_11-50-13.jpgIP deines Routers

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FlySmurf
Super User
14 von 29

@user109

Wa  isch denn da für e alti 3CX? ; -)

FrABo
Level 2
15 von 29

Hallo FlySmurf

 

SUPER, es funktioniert!!!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, insbesondere am Sonntag.

Habe noch eine Verständnissfrage zur deaktivieten Firewall im CB:

Was sind da die Sicherheitsrelevanten Bedenken bzw. Konsequenzen?

 

Beste Grüsse

FrABo

FlySmurf
Super User
16 von 29

Freut mich dass es funktioniert 🙂

 

Die FW im Centro hat in ideser Konstellation keinen nutzen, die stört ev nur den Voictraffic.

 

Nun viel Spass beim Konfigurieren der 3CX 🙂

 

Gruss

user109
Super User
17 von 29

@FlySmurf habe ich mir aus der DX800 Anleitung kopiert. Hatte das mit den lokalen SIP-Daten schon mal vorherigen Threat vorgeschlagen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FlySmurf
Super User
18 von 29

Achsoo :-))

user109
Super User
19 von 29

@FlySmurf bin manchmal etwas faul nochmals zu schreiben. :winking:

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FlySmurf
Super User
20 von 29

ich immer, nicht nur manchmal 😉

Nach oben