• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wo finde ich den Telefontarif für das Ausland?

Blue.Ant
Level 4
1 von 25

Hallo,

 

Seit diesem Monat habe ich das Vivo S und kann nun in der Schweiz gratis telefonieren. Wo aber finde ich die Tarife für Anrufe ins europäische Ausland und nach USA?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tschamic
Super User
4 von 25

Es gibt auch Google :smileywink:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/grundversorgung/economyline...

 

Tschamic

 

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
24 Kommentare 24
Samsi
Super User
2 von 25
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/vivo-s.html?tv=basic

Hier findest du eine Übersicht über sämtliche Tarife vom Vivo S.
Blue.Ant
Level 4
3 von 25

Den Link kenne ich natürlich. Da steht nur, dass man in der Schweiz gratis telefonieren kann. Vom Ausland steht nichts (oder ich sehe es nicht).

Tschamic
Super User
4 von 25

Es gibt auch Google :smileywink:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/grundversorgung/economyline...

 

Tschamic

 

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Blue.Ant
Level 4
5 von 25

EconomyLine ist aber nicht der richtige Tarif. Jetzt ist es ja kein analoger Anschluss mehr, sondern IP.

Samsi
Super User
6 von 25
Du musst auf diesem Link oben auf "Festnetz" klicken, dann siehst du es.
WalterB
Super User
7 von 25

@Blue.Ant schrieb:

EconomyLine ist aber nicht der richtige Tarif. Jetzt ist es ja kein analoger Anschluss mehr, sondern IP.


Das hat nichts mit IP- oder analog Telefonie zu tun, es sind die Preise unten beim Link welcher weiter oben schon angegeben wurde.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/grundversorgung/economyline...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Blue.Ant
Level 4
8 von 25

Ach so. Dann danke ich Euch vielmal für die Infos.

 

Ist das nicht fragwürdig, dass ich für Auslandgespräche bezahlen muss, obwohl sie übers Internet laufen? Oder lässt sich die neue All IP Telefonie nicht mit Skype vergleichen?

hed
Level 7
Level 7
9 von 25

Nein. Zumindest bei Swisscom läuft die IP-Telefonie über das Netzwerk und die Infrastruktur von Swisscom, nicht über das öffentliche Internet.

 

Was identisch ist mit der Internet-Telefonie ist das Transportprotokoll IP (Internet Protokoll). Daher könnte man meinen, dass es immer übers Internet läuft. Aber auch PC's im Heimnetz oder intern in Firmennetzen (LAN) kommunizieren miteinander via Internet-Protokoll, obwohl es auch dort nichts mit Internet zu tun hat.

 

 

 

andiroid
Level 6
10 von 25

@hed schrieb:

Nein. Zumindest bei Swisscom läuft die IP-Telefonie über das Netzwerk und die Infrastruktur von Swisscom, nicht über das öffentliche Internet.

 


Was willst du damit sagen? Letztlich hat @Blue.Ant ja schon recht. Da rutschen IP Pakete mit eingepackten SIP oder einem proprietären Skype Protokoll durch Kupfer oder Glas. Was legitimiert jetzt teure Auslands Tarife genau? Und komm jetzt bloss nicht mit teuren Interkonnektionsverträgen. :smileywink: Die braucht es ja so oder so und müssten im mit der DSL (Internet) Grundgebühr abgedeckt sein?

WalterB
Super User
11 von 25

Ein wenig Info über IP-Telefonie !

 

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

 

Verbindungspreise

Falls beide Teilnehmer mit dem Internet verbunden sind, fallen bei der Internettelefonie normalerweise, abgesehen von den Kosten für die Internetnutzung, keine weiteren Kosten an. Für Teilnehmer mit einer Internet-Flatrate sind so Gespräche unter Verwendung eines offenen SIP-Servers weltweit kostenlos. Einige VoIP-Anbieter beschränken jedoch den Bereich der kostenlosen Telefonie auf Nutzer, die sich bei ihnen oder einem ihrer Partner registriert haben. In dem Fall bleibt dem Anwender zur gesprächsgebührenfreien Telefonie die Möglichkeit der direkten Adressierung seines Gesprächspartners über die IP-Adresse ohne Inanspruchnahme eines VoIP-Dienstanbieters.

Für Anrufe aus dem Internet zu einem Teilnehmer im klassischen Telefonnetz wird ein Gateway benötigt, das die Verbindung bewerkstelligt. Für dessen Nutzung entstehen Kosten, die sich aus der Bereitstellung der Infrastruktur sowie den Gesprächsgebühren im Telefonnetz zusammensetzen.

Bei Auslandsgesprächen zu einem Teilnehmer im klassischen Telefonnetz ist der Standort des Gateways entscheidend: Bis zum Gateway wird der günstige Internetzugang benutzt, danach gelten die Telefonpreise des Gatewayanbieters.

Wird für die IP-Telefonie ein vorhandenes Unternehmensnetz benutzt, entstehen keine gesprächsdauerabhängigen Verbindungskosten. Neben den Kosten für VoIP-fähige Netzkomponenten (Router und LAN-Switch) sind die anteiligen Kosten für die Netzbandbreite in eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einzubeziehen. Die erforderliche Bandbreite ergibt sich aus der vom verwendeten Codec abhängigen Bandbreite pro Gespräch und der zu erwartenden Anzahl gleichzeitiger Gespräche.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
andiroid
Level 6
12 von 25

@WalterB schrieb:

 

Wird für die IP-Telefonie ein vorhandenes Unternehmensnetz benutzt, entstehen keine gesprächsdauerabhängigen Verbindungskosten.


Dieser Abschnitt bezieht sich wohl eher auf ein grösseres, international tätiges Unternehmen mit weltweit mehreren Standorten. Swisscom ist in diesem Sinne ja "nur" der Netz-Operator der unter liegenden IP technologie.

:smileywink:

Blue.Ant
Level 4
13 von 25

Vielen Dank. Das war sehr informativ und erhellend.

hed
Level 7
Level 7
14 von 25

@andiroid schrieb:

@hed schrieb:

Nein. Zumindest bei Swisscom läuft die IP-Telefonie über das Netzwerk und die Infrastruktur von Swisscom, nicht über das öffentliche Internet.

 


Was willst du damit sagen? Letztlich hat @Blue.Ant ja schon recht. Da rutschen IP Pakete mit eingepackten SIP oder einem proprietären Skype Protokoll durch Kupfer oder Glas. Was legitimiert jetzt teure Auslands Tarife genau? Und komm jetzt bloss nicht mit teuren Interkonnektionsverträgen. :smileywink: Die braucht es ja so oder so und müssten im mit der DSL (Internet) Grundgebühr abgedeckt sein?


Bei den Interkonnektionsverträgen von Daten geht es primär um Bandbreitenverträge (Pearings) die mit dem DSL-Vertrag abgedeckt sind, bei den andern Interkonnektionsverträgen geht es um die Services wie z.B. Festnetz-Telefonie oder Mobile-Telefonie welche über die Gesprächsgebühren abgerechnet werden.

 

Skype ist ja auch nur innerhalb der Skype-Welt gratis, sobald es ein Dial-Out zu einem andern Provider gibt, kostet es auch.

andiroid
Level 6
15 von 25

@hed schrieb:

 

Skype ist ja auch nur innerhalb der Skype-Welt gratis, sobald es ein Dial-Out zu einem andern Provider gibt, kostet es auch.


Hmmja. Hab ich nicht dran gedacht... :smileysurprised: Ich gebe diesem Sonderzug nicht mehr als noch 2..3 Jahre. :smileyvery-happy: Wer schreibt denn heute noch Kurzmitteilungen gegen Geld? :smileywink:

hed
Level 7
Level 7
16 von 25

Telefonieren übers Festnetz wird man besonders im geschäftlichen Umfeld noch sehr lange. Und auch für privaten Bedarf leben totgesagte Technologien oft länger als man glaubt.

 

Gratis via Skype ist zwar toll, nur hat nicht jeder Skype. Gratis über WhatsApp, auch das hat nicht jeder.

 

Jemand über die Festnetznummer oder via Handy weltweit zu erreichen, no Problem, dafür kostet es etwas, aber das ist es Wert.

  

Dazu kommt, dass die Sprachqualität und Verfügbarkeit via Internet nur "Best Effort" ist, die Sprachpakete via Providernetz jedoch priorisiert behandelt werden. Auch das kostet Geld, denn der technische Aufwand dafür muss ja bezahlt werden.

 

Blue.Ant
Level 4
17 von 25

Ich bin absolut bereit, für Aufwand zu bezahlen. Ich dachte nicht an die Verknüpfung von VoIP mit dem Festnetz.

 

Aber Du sprichst da gerade noch die Qualität an, @hed. Ich habe extra noch ein neues Telefon gekauft, weil es hiess, die Sprachqualität sei deutlich besser. Dem ist leider nicht so. Mein erstes Telefonat ging an ein Handy in Zürich und die Verbindung war grottenschlecht, immer wieder Mikrounterbrüche. Das hätte ich nicht erwartet.

WalterB
Super User
18 von 25

@Blue.Ant schrieb:

Ich bin absolut bereit, für Aufwand zu bezahlen. Ich dachte nicht an die Verknüpfung von VoIP mit dem Festnetz.

 

Aber Du sprichst da gerade noch die Qualität an, @hed. Ich habe extra noch ein neues Telefon gekauft, weil es hiess, die Sprachqualität sei deutlich besser. Dem ist leider nicht so. Mein erstes Telefonat ging an ein Handy in Zürich und die Verbindung war grottenschlecht, immer wieder Mikrounterbrüche. Das hätte ich nicht erwartet.


Was hast Du für ein Telefon gekauft, mit den HD-Phone habe ich keine Probleme auf ein Handy zu telefonieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Blue.Ant
Level 4
19 von 25
Es ist ein HD Zermatt von Swisscom.
WalterB
Super User
20 von 25

@Blue.Ant schrieb:
Es ist ein HD Zermatt von Swisscom.

Sollte eigentlich funktionieren, ist den das Problem bei allen Handy vorhanden oder jetzt nur bei einem einzelnen, wenn es nur ein Einzelfall ist dann würde das Problem beim Empfang vom Handy liegen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben