• Geschlossen

Verbindungen Swisscom zu UPC-Telefonnummern: Mangelhafte Gesprächsqualität

Werner
Super User
1 von 2

Wenn ich vom direkt an der Swisscom-Internetbox-Dect-Basisstation angeschlossenen HD-Telefon auf UPC-gehostete Telefonnummern anrufe, habe ich teilweise die Gesprächsqualität eines „Büchsentelefons“.

 

Woran könnte das liegen und kann man das irgendwie verbessern?

 

Klar ist mir bis jetzt, irgendjemand auf der Strecke dieser Verbindung muss das Digitalsignal des Swisscom-Anrufers auf UPC-Analog konvertieren, da alle UPC-Telefonnummern zwangsweise an einem Analog-Anschluss eines UPC-Router hängen müssen.

Ob nun aber Swisscom oder UPC (wenn ja, dann wahrscheinlich auf dem UPC-Router) konvertiert, ist mir aber bereits unklar.

 

Was mich auch erstaunt, wenn ich als Anrufer nicht direkt das HD-fähige Festnetztelefon, sondern die Home-App auf einem iPhone nehme, kriege ich die bessere Gesprächsqualität zu den UPC-Anschlüssen.

 

Kann es sein, dass die Home-App andere Audio-Codecs verwendet oder anders konvertiert als die DECT-Basisstation der Internet-Boxen?

 

Hat irgendwer Erfahrungen spezifisch mit der Tonqualität bei Anrufen ab Internet-Box-Dect-Basisstation auf UPC-Festnetznummern und ev. auch Verbesserungsmöglichkeiten für die Tonqualität gefunden?

 

Da ich relativ viel auf UPC-Nummern anrufen muss, bin ich dankbar für jeden Tipp.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
1 Kommentar 1
FlySmurf
Super User
2 von 2

Ich habe aktuell einen Fall (inOne KMU) der UPC-Nummern gar nicht amrufen kann..

Laut Swisscom seit dies ein Problem im Router...

 

Swisscom düftelt seit einem (!) Monat an der Lösung...

Nach oben