Ich erhalte Anrufe auf dem Festnetz, auf dem Display sind Namen sichtbar sobald ich abnehme wird die Verbbindung unterbrochen. Auf Search.ch finde ich dann die Namen und Adressen inkl Festnetznummer der Anrufenden. Bei einem Rückruf kommt dann die Meldung - Diese Nummer ist ungültig! Von Swisscom erhielt ich den Rat die Nummern zu sperren!
Necroposting: Du hast deine Frage an einen alten Thread mit unterbrochenen Links angehängt. Ich weiss nicht, ob dein Problem mit dem übereinstimmt, das hier Anno 2018 diskutiert wurde:
Callcenter "aus Indien" hatten wiederholt mit der Spoofing-Methode jeweils eine beliebige real existierende Telefonnummer aus dem Schweizer Festnetz "übernommen". Wenn das Callcenter die "Kunden" anrief, dann wurde auf dem Telefon jeweils die "übernommene" CH-Telefonnummer angezeigt, dazu wohl auch passend Name/Adresse aus Local.ch. Die meisten angerufenen "Kunden" nahmen den Anruf des Callcenters entgegen, weil ja eine CH-Nummer angezeigt wurde.
Anfangs bemerkten die Inhaber der "übernommenen" Festnetz-Nummer nichts davon, dass ihre Telefonnummer entführt war - die Anrufe liefen ja auch nicht über ihren Anschluss. Und das Callcenter konnte wohl recht lange mit Full Power auf mehreren Leitungen unbehelligt seine "Kunden" abklappern, ohne dass das Callfilter den Anruf sperrte.
Weil nicht alle "Kunden" des Callcenters während dem Anruf zu Hause waren, bahnte sich mit einiger Verzögerung grosser Ärger für die rechtmässigen Inhaber der Nummer an. Den zuvor abwesenden "Kunden" wurde auf dem Telefon ein verpasster Anruf von der "übernommenen" CH-Nummer angezeigt. Auf die rechtmässigen Inhaber der übernommenen Telefonnummer kam dann eine Lawine von Rückrufen zu: Unzählige Telefon-Kunden, die behaupteten, sie wurden angerufen.
Wenn die "Kunden" des Callcenters nach vielen erfolglosen Versuchen durchkamen, führte das zu viel Stress auf beiden Seiten! Weil die vermeintlichen Rückrufe kein Ende nahmen, mussten die rechtmässigen Inhaber der übernommenen Telefonnummern ihren Anschluss zumindest vorübergehend sperren lassen. Die ganze Story konnte man damals in der Zeitung lesen, und auch hier im Forum in verschiedenen Varianten.
Inzwischen hat aber Swisscom die "Hausaufgaben" wie angekündigt gemacht. Wenn jetzt im Swisscom-Festnetz ein Anruf mit signalisierter Nummer aus dem Schweizer Festnetz eintrifft, dann wird die Herkunft dieses Anrufs immer überprüft. Falls die Herkunft nicht den Vorgaben entspricht, dann wird am Telefon keine Nummer angezeigt, meist zusätzlich auch die Statusmeldung "unbekannt".
Falls für den betreffenden Anschluss das Callfilter eingeschaltet ist, und wenn im Filter zusätzlich die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert ist, dann blockiert das Callfilter alle Anrufe mit unbekannter Herkunft.
Meine Erklärungen im obigen Absatz basieren auf Swisscom-Angaben in verschiedenen Forum-Beiträgen. Weil man der "Gegenseite" keine Tipps geben will, blieben die Angaben von Swisscom unscharf. Falls gelegentlich neue Umgehungs-Methoden für die Überprüfung auftauchen sollten, würde Swisscom mit Nachbesserungen reagieren.
Ich weiss nicht, wie weit die beschriebene Herkunfts-Überwachung auch im Mobilbereich funktioniert.
Die Callcenter mussten sich inzwischen wohl ein neues Business-Modell ausdenken, weil ihre Anrufe mit den "übernommenen" Telefonnummern wohl kaum mehr durchkamen (zumindest nicht zu den Swisscom-Abonnenten). Zu den oben beschriebenen "Übernahmen" und zu den Folgen sind mir keine aktuellen Berichte in Erinnerung.
@Nongacki60 schrieb:Das Problem scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Auch ich bekomme immer wieder Anrufe von verschiedenen Nummern die anscheinend ungültig sind.
Warum / wie / wann ungültig? Was sind das für Telefonnummern: aus dem Ausland oder CH? "Komplette / plausible" Telefonnummern oder nur Nummernteile? Hinweise auf die Herkunft? Ist bereits der Anruf "ungültig" markiert? Oder erst beim Rückruf? Meldet sich jemand, wenn du die Anrufe entgegennimmst? Gibt es weitere unerwünschte Anrufe? Ist das Callfilter ein? Wie wirkt sich das Callfilter aus?
Walter
Wenn man die unerwünschten Nummern gemäss Hinweis mit dem Stern (*) unten sperrt funktioniert es zum grössten Teil.
Tipp: So sperren Sie Rufnummern, die mit derselben Zahlenkombination beginnen: Erfassen Sie die gemeinsame Zahlenkombination und schliessen Sie diese mit einem Stern (*) ab. Beispiel, Nationales Format “044 1234*”, Internationales Format "0041 44 1234*" oder "+41 44 1234*"
Absender können bei VoIP beliebig gefälscht werden.
Wählst du einen Rückruf auf die Nummer im Display oder auf die Nummer, welche du bei Search findest?
>Hier und >hier kannst du nachlesen, dass existierende Festnetznummern "in Indien" mit dem sogenannten Spoofing "übernommen" werden. Du kannst da auch nachlesen, dass Swisscom das Problem als "Top-Prio!" lösen wollte…
Ich vermute, dass in den von dir beschriebenen Fällen die rechtmässigen Inhaber der betreffenden Telefonnummern ihre Rufnummer sperren liessen, nachdem sie zig Anrufe erhalten hatten. Diese vermeintlichen Rückrufe sind ja vermutlich nicht alle sehr freundlich.
Walter
nein
Das Problem scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Auch ich bekomme immer wieder Anrufe von verschiedenen Nummern die anscheinend ungültig sind. Was ist der aktuell Stand der Dinge bei der Swisscom? Was kann ich als Benutzer machen?
Necroposting: Du hast deine Frage an einen alten Thread mit unterbrochenen Links angehängt. Ich weiss nicht, ob dein Problem mit dem übereinstimmt, das hier Anno 2018 diskutiert wurde:
Callcenter "aus Indien" hatten wiederholt mit der Spoofing-Methode jeweils eine beliebige real existierende Telefonnummer aus dem Schweizer Festnetz "übernommen". Wenn das Callcenter die "Kunden" anrief, dann wurde auf dem Telefon jeweils die "übernommene" CH-Telefonnummer angezeigt, dazu wohl auch passend Name/Adresse aus Local.ch. Die meisten angerufenen "Kunden" nahmen den Anruf des Callcenters entgegen, weil ja eine CH-Nummer angezeigt wurde.
Anfangs bemerkten die Inhaber der "übernommenen" Festnetz-Nummer nichts davon, dass ihre Telefonnummer entführt war - die Anrufe liefen ja auch nicht über ihren Anschluss. Und das Callcenter konnte wohl recht lange mit Full Power auf mehreren Leitungen unbehelligt seine "Kunden" abklappern, ohne dass das Callfilter den Anruf sperrte.
Weil nicht alle "Kunden" des Callcenters während dem Anruf zu Hause waren, bahnte sich mit einiger Verzögerung grosser Ärger für die rechtmässigen Inhaber der Nummer an. Den zuvor abwesenden "Kunden" wurde auf dem Telefon ein verpasster Anruf von der "übernommenen" CH-Nummer angezeigt. Auf die rechtmässigen Inhaber der übernommenen Telefonnummer kam dann eine Lawine von Rückrufen zu: Unzählige Telefon-Kunden, die behaupteten, sie wurden angerufen.
Wenn die "Kunden" des Callcenters nach vielen erfolglosen Versuchen durchkamen, führte das zu viel Stress auf beiden Seiten! Weil die vermeintlichen Rückrufe kein Ende nahmen, mussten die rechtmässigen Inhaber der übernommenen Telefonnummern ihren Anschluss zumindest vorübergehend sperren lassen. Die ganze Story konnte man damals in der Zeitung lesen, und auch hier im Forum in verschiedenen Varianten.
Inzwischen hat aber Swisscom die "Hausaufgaben" wie angekündigt gemacht. Wenn jetzt im Swisscom-Festnetz ein Anruf mit signalisierter Nummer aus dem Schweizer Festnetz eintrifft, dann wird die Herkunft dieses Anrufs immer überprüft. Falls die Herkunft nicht den Vorgaben entspricht, dann wird am Telefon keine Nummer angezeigt, meist zusätzlich auch die Statusmeldung "unbekannt".
Falls für den betreffenden Anschluss das Callfilter eingeschaltet ist, und wenn im Filter zusätzlich die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert ist, dann blockiert das Callfilter alle Anrufe mit unbekannter Herkunft.
Meine Erklärungen im obigen Absatz basieren auf Swisscom-Angaben in verschiedenen Forum-Beiträgen. Weil man der "Gegenseite" keine Tipps geben will, blieben die Angaben von Swisscom unscharf. Falls gelegentlich neue Umgehungs-Methoden für die Überprüfung auftauchen sollten, würde Swisscom mit Nachbesserungen reagieren.
Ich weiss nicht, wie weit die beschriebene Herkunfts-Überwachung auch im Mobilbereich funktioniert.
Die Callcenter mussten sich inzwischen wohl ein neues Business-Modell ausdenken, weil ihre Anrufe mit den "übernommenen" Telefonnummern wohl kaum mehr durchkamen (zumindest nicht zu den Swisscom-Abonnenten). Zu den oben beschriebenen "Übernahmen" und zu den Folgen sind mir keine aktuellen Berichte in Erinnerung.
@Nongacki60 schrieb:Das Problem scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Auch ich bekomme immer wieder Anrufe von verschiedenen Nummern die anscheinend ungültig sind.
Warum / wie / wann ungültig? Was sind das für Telefonnummern: aus dem Ausland oder CH? "Komplette / plausible" Telefonnummern oder nur Nummernteile? Hinweise auf die Herkunft? Ist bereits der Anruf "ungültig" markiert? Oder erst beim Rückruf? Meldet sich jemand, wenn du die Anrufe entgegennimmst? Gibt es weitere unerwünschte Anrufe? Ist das Callfilter ein? Wie wirkt sich das Callfilter aus?
Walter
Das Problem scheint auch aus meiner Sicht nach wie vor ungelöst. Wir erhalten täglich mehrfach Anrufe mit Absendern mit Vorwahlen 0049, 0044 oder 0034. Kontaktiere ich diese Nummern, heisst es: "Diese Nummer ist ungültig." Das Sperren der internationalen Nummern durch Swisscom und das Sperren von WErbeanrufen haben das Problem bis anhin nicht behoben. Ich bin sehr dankbar, wenn Swisscom hierzu eine Lösung anbieten kann.
Wenn man die unerwünschten Nummern gemäss Hinweis mit dem Stern (*) unten sperrt funktioniert es zum grössten Teil.
Tipp: So sperren Sie Rufnummern, die mit derselben Zahlenkombination beginnen: Erfassen Sie die gemeinsame Zahlenkombination und schliessen Sie diese mit einem Stern (*) ab. Beispiel, Nationales Format “044 1234*”, Internationales Format "0041 44 1234*" oder "+41 44 1234*"
Das Problem bleibt bestehen. Es ist auch nicht praktikabel Mobilnummern zusperren. Der letzte sehr aggressive Anrufer, war Mobil und beleidigte mich auf das übelste, als ich ihn bat, meine Daten zu löschen. Was also macht Swisscom dagegen und gibt es andere Wege das Problem zu lösen?
Wenn er dich beleidigt hat, hat du die Möglichkeit eine Anzeige aufzugeben.
Und was soll Swisscom dageben machen? Vor der Durchstellung an dich überprüfen, was der Anrufer von dir will?
Und warum ist es nicht praktikalel eine Mobilnummer zu sperren?
Und woher wiesst du, dass der Anrufer nicht von Sunrise oder Salt angerufen hat? Dann müssten die was tun.
Das ist mir kürzlich auch passiert. Gaunerei?
G. Tron