• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefon geht nach einer kurzen Zeit nicht mehr

Jabberwooky
Level 1
1 von 23

Guten Tag zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Telefon kurz nach dem Abheben unterbricht. Das geht so: Telefon läutet (DECT), man nimmt ab, kann den Namen sagen, dann ist die Leitung tot. Alles andere für ca. 1 Minute auch, d.h. der Router verabschiedet sich, das Kontrolllämpchen geht auf Rot blinkend. Nach ca. 1-2 Minuten ist dann wieder alles normal, und man kann wieder Telefonieren und ins Internet.

Swisscom Techniker war schon hier, und hat die Leitung bis auf die Dose im Haus wo der Router angeschlossen ist getestet, und es war alles i.O.

Das Probem liegt scheinbar auch nicht am Telefon, dasselbe passiert bei Bekannten auch.


Weiss jemand Rat ?

Gruss

Patrick

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RaphaelG
Level 6
21 von 23

Sende uns doch bitte ein Feedback @Jabberwooky sobald du dein neues Gerät angeschlossen und getestet hat.

Ansonsten melde dich bei uns mit deinen Angaben und ein Fachexperte prüft deinen Anschluss im Detail für dich.

 

Liebe Grüsse

Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

Welcher Router (Internet-Box) ist vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=f837cdca-c322-4e5f-8654-...

Welches DECT Telefon ist vorhanden ?

Tritt dieser Fehler bei jedem Abheben vom Telefon auf, oder in unterschiedlichen Zeitabständen ?

Nehme an an der Hauptzuleitung ist nur noch der Router angeschlossen und nicht noch irgendwelche andere Telefonsteckdosen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jabberwooky
Level 1
3 von 23

Modell Internet-Box Standard

Seriennummer 2.4T1613A0100785

Firmware 08.08.28

Telefon Aton CL118 DUO

Der Fehler tritt nicht bei jedem Abheben statt, sondern mehr oder weniger Zufälligerweise. Ich habe so ein Gefühl, dass es am häufigsten ist, wenn jemand aus demselben Nummernkreis (Vorwahl) anruft.

WalterB
Super User
4 von 23

@Jabberwooky

So wie ich das lese ist das ein Analog Telefon, probiere es mal Testweise am Analog Anschluss zwei, beim Bild gelber Strich.

 

Analog-Telefon.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jabberwooky
Level 1
5 von 23

Sorry, der verspäteten Antwort.

Es ist kein analoges Telefon. Ich brauche den Router direkt als DECT Station.

WalterB
Super User
6 von 23

@Jabberwooky

Kenne dieses Telefon nur  in Verbindung mit der eigenen Basisstation und diese wird normal am analog Anschluss von der Internet-Box angeschlossen !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/Fixnet/aton/aton-cl118-duo.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Jabberwooky
Level 1
7 von 23

Das Telefon kann ohne Basisstation betrieben werden und direkt am Router angemeldet werden. Hab ich auch so gemacht.

WalterB
Super User
8 von 23

@Jabberwooky schrieb:

Das Telefon kann ohne Basisstation betrieben werden und direkt am Router angemeldet werden. Hab ich auch so gemacht.


Wie erwähnt kenne selber keine direkte Installation von diesem Telefon mit der eingebauten DECT Station bei der Internet-Box und man findet auch keine Info im Netz, deswegen stellt sich ja die Frage ob das 100% funktioniert !

Gemäss Infos der Internet-Box wird für ein einwandfreies Funktionieren der CAT-iq 2.0 Standard  vorausgesetzt und haben diese Aton CL118  diese DECT Voraussetzung ?

Vielleicht findet sich noch jemand welcher das auch schon so gemacht hat wie Du und keine Probleme hat.

N.b. hast Du den auch diese zusätzliche Basisstation und wenn ja probiere doch mal testweise diese zu verwenden und am analog Anschluss anzuschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Jabberwooky
Level 1
9 von 23

Ich werds mal mit Deinem Vorschlag testen und die Basisstation an den Router hängen. 

Betreffend Funktion, war dies jedenfalls die Info welche ich bekommen habe des Verkaufberaters, da ich eigentlich nicht eine zusätzliche DECT Station in der Wohnung haben wollte 😞

Ich lass nun mal einen Testlauf durch, und melde mich wieder mit Ergebnissen.

Danke vorerst.

Jabberwooky
Level 1
10 von 23

...hab soeben herausgefunden, dass das ATON CL118 Duo nur den Standard CAT-iq 1.0  besitzt.

WalterB
Super User
11 von 23

@Jabberwooky schrieb:

...hab soeben herausgefunden, dass das ATON CL118 Duo nur den Standard CAT-iq 1.0  besitzt.


Ja das könnte ein Problem sein, selber habe ich alles HD-Phone welche gemäss Spezifikation für die eingebaute DECT Station bei der Internet-Box geeignet sind.

Komisch ist das der Swisscom Techniker da nichts erwähnt hat, so wie Du schreibst hat Er aber nur bis zum Anschluss kontrolliert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
12 von 23

Normalerweise funktionieren normale (analoge) Dect-Telefone problemlos an der Internetbox. Ich habe in der Anfangszeiten der Internetbox plus laaaaange problemlos 2 ältere Siemens/Gigaset A400 betrieben.

Swisscom unterstützt/empfiehlt es nicht wirklich, aber normalerweise funktioniert es....
Sicher funktionieren aktuelle HD-Telefone nach cat iq2.0.

Du hast aber nicht zufällig noch irgendwelche DSL-Filter/Splitter in der DSL-Zuleitung  installiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Jabberwooky
Level 1
13 von 23

Nein, da ist gar nicht dazwischen, Verkabelung geht direkt auf den Router.

Walter_Wp
Level 5
14 von 23

@POGO 1104 schrieb:

Normalerweise funktionieren normale (analoge) Dect-Telefone problemlos an der Internetbox. ...

Ja, aber immer nur am Analog- Anschluss der IB.

Sobald ein DECT Telefon ohne Cat Iq 2.0 als DECT-Telefon auf die DECT Basis der IB eingebucht wird, dann könnte man bestenfalls mit Telefon-Basisfunktionen rechnen (Telefonieren, Anrufe signalisieren und beantworten).

Die Aton Handgeräte korrespondieren aber mit der eigenen Basisstation nicht nur gemäss DECT Protokoll, sondern nutzen vermutlich auch sogenannte "private" Protokolle, zum Beispiel für das Übertragen von Telefonbuch-Einträgen. Wenn du das Aton-Handteil direkt auf die die IB einbuchst, dann könnten solche "private" Protokolle durchaus dafür sorgen, dass die Kommunikation zum Telefon gestört wird.

@POGO 1104 schrieb:

... Swisscom unterstützt/empfiehlt es nicht wirklich, aber normalerweise funktioniert es.... ...

Die Swisscom signalisiert den Kunden, dass es für die "neuen" Funktionen die neuen HD-Telefone braucht. Ich habe beschrieben,  >was mit Analog-Telefonen an der IB möglich ist.

Zuvor hatte ich die  >Funktion von mehreren DECT-Telefonen  beschrieben, welche über eine Basisstation am Analoganschluss der IB angeschlossen sind.

Die Nutzer sollten selbst entscheiden, was ihnen die bessere Tonqualität der HD-Telefone bringt. Oder zum Beispiel auch, ob das parallele Telefonieren genutzt werden soll.

Walter

POGO 1104
Super User
15 von 23

@Walter_Wp schrieb:

@POGO 1104 schrieb:

Normalerweise funktionieren normale (analoge) Dect-Telefone problemlos an der Internetbox. ...

Ja, aber immer nur am Analog- Anschluss der IB.

Sobald ein DECT Telefon ohne Cat Iq 2.0 als DECT-Telefon auf die DECT Basis der IB eingebucht wird, dann könnte man bestenfalls mit Telefon-Basisfunktionen rechnen (Telefonieren, Anrufe signalisieren und beantworten).


Die Telefon-Basisfunktionen schliessen ja nicht unbedingt ein problemloses, grundsätzliches funktionieren aus.....

sprich:
Ein altes Dect Telefon (ohne cat iq2.0) kann auch am Dect Teil der IB problemlos und ohne Ausfälle funktionieren - so zumindest meine Erfahrung

keep on rockin'
keep on rockin'
Jabberwooky
Level 1
16 von 23

So, nun alles probiert, das DECT über die Basis genommen und nicht mehr direkt über den Router. Die Probleme sind nicht ganz verschwunden, aber es ist etwas besser.

Jabberwooky
Level 1
17 von 23

Die Dauer wo nun das Telefonieren etwas besser funktioniert hat war nur von kurzer Zeit. Seit ca. 4 Wochen ist Telefonieren fast nicht mehr möglich, es ist eine absolute Katastrophe. Praktisch bei jedem Anruf hängt sich die Leitung nach ein paar Sekunden auf. Danach kann man erst wieder nach ein paar Minuten einen neuen Versuchs starten.

Master
Level 6
18 von 23

Villeicht die Störung einmal ein wenig grob eingrenzen.

Mein Vorschlag dazu:

 

Wenn du die Möglichkeit hast dir ein Kabelgebundenes Telfon auszuleihen, dieses direkt an dem Router anhängen.

  1. Besteht das Problem immer noch ist die Störung auf der Seite Router oder Swisscom zu suchen.
  2. Funktioniert damit die Telefonie ist die Störung auf der Harware Seite Router oder Funktel zu suchen.

Fall 1: Swisscom Hotline anrufen den Fall so schildern

 

Fall 2: neues Funktel kaufen

Master of Desaster
Master of Desaster
SamuelD
Swisscom
19 von 23

Hei @Jabberwooky

 

Haben dich die Tipps von Master weitergebracht?

 

LG SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Jabberwooky
Level 1
20 von 23

Hab nun so ziemlich alles probiert, was ich machen kann, ausser ein neues Telefon. Ich habe den Router und alles auf Herz und Nieren getestet und testen lassen. Keine Probleme aufgetaucht.

 

Ich habe jetzt mal ein neues Telefon bestellt und werde dies mal testen, wenn dies diesselben Probleme auslöst, dann muss ich dann wohl mit den Swisscom Technikern Kontakt aufnehmen.

 

Es ist schon speziell, dass die Leitung sich meistens beim ersten Anruf für ca. 5 Minuten aufhängt. Wenn ich nach dieser Zeit dann wieder telefoniere, dann tritt das Problem nicht mehr auf...

Nach oben