Der All-IP Anschluss für Swisscom Privatkunden bietet zwischen der Swisscom-Zentrale und deinem Router zwei Kanäle (Leitungen) für Telefongespräche, du kannst also auf zwei Leitungen parallel telefonieren. Deine Beschreibung interpretiere ich so, dass eine dieser beiden Leitungen blockiert ist, warum auch immer. Wenn du nun den Hörer deines Telefons abhebst, dann wirst du offenbar immer zuerst mit der blockierten Leitung verbunden, wohl weil das irgendwie die "aktive" Leitung ist. Sobald du dann mit der Wahl beginnst, dann kommst du auf die zweite Leitung, die offenbar weiterhin funktioniert. Auch wenn du angerufen wirst, dann kommt der Anruf über die zweite Leitung zu dir, und das Gespräch funktioniert. Und wenn du erneut abhebst, dann landest du eben erneut auf der blockierten Leitung.
Du selbst kannst, wie oben beschrieben, den Router aus und einschalten, oder auch resetten. Falls das nichts nützt, dann rufe der Hotline an. Auch dort werden dann wohl als erstes die obligaten Resett-Exerzitien absolviert.
Walter