"Top-Prio" das war im November 2017, also erst mal 3 Monate her. Guido schreibt ja, dass er aber nicht schreiben kann bis wann, weil sie in der Lösungsfindung noch zuwenig weit sind. Dann war da noch Weihnachtsferien und das IP-Telefonie-Desaster in der Businesswelt.
Etwas mehr Zeit würde ich jetzt schon eingestehen und noch nicht in Vergangenheitsform schreiben. Du weisst ja nicht, wie der Stand wirklich ist.
Zudem hat jeder Swisscomkunde die nötigen Werkzeuge in der Hand, selber aktiv den Filter zu justieren.
Thomas
Im Moment sind wieder einmal die Microsoft-Support-Betrüger unterwegs.
Die Anrufe kommen aktuell mit der Schweizer Nummer 044 923 83 49 und dringen durch alle Filter durch, ausser man sperrt diese Nummer explizit.
Auf Grund des Akzents würde ich auf Herkunft Asien tippen. Das Englisch des „Support-Mitarbeiters“ tönt ziemlich „Giacobbo-like“.
Leider wird uns also das Spoofing-Problem (und das vermutlich noch für sehr lange Zeit) weiter begleiten...
Telefon-Terror
Im Moment sind wieder einmal die Microsoft-Support-Betrüger unterwegs. Gestern (18.6.18) bekam ich den Anruf von 043 466 92 34.
Ich sperrte die Nummer und hörte deshalb die 2 weiteren Anrufe von dieser Nummer nicht.
Das kam offenbar nicht gut an. Heute wird unter meiner Nummer 032 331 .. .. in der ganzen Schweiz angerufen.
Und die netten Schweizer rufen alle zurück. Bald wird der 80. klingeln.
Habe einen Anrufbeantworter installiert. So werden die Anrufenden orientiert.
Bitte liebe Schweizer, macht doch keine Rückrufe auf euch unbekannte Nummern!
Wenn ich euch etwas wichtiges zu telefonieren habe, rufe ich euch an, bis ich euch am Apparat habe.
Und das tun die Microsoft-Support-Betrüger auch. Rückruf zwecklos.
Leider wird uns also das Spoofing-Problem (vermutlich noch für sehr lange Zeit) weiter begleiten...
IP-Telefonie sei Dank!
@PeteBird Kannst Du mir Deine Telefonnummer per PN + Namen zusenden. Ich werde das prüfen lassen. Du hast eine Swisscom-Nummer? Oder benutzt Du einen anderen Telefonanbieter?
Es ist wie mit der elektronischen Kriegsführung:
Angriffe führen zu Gegenmassnahmen und diese wiederum führen zu neuen Angriffsmustern.
Leider sind die Angreifer immer noch meilenweit voraus...
@PeteBird: Auch wenn es Dir nichts nutzt, Du hast in jedem Fall mein Beileid und auch wenn die Konsequenzen für Dich natürlich zum „Heulen“ sind, wäre Deine Story eigentlich noch ganz lustig...fehlt nur noch das vermutlich nicht erreichbare Happyend.
Danke für das Beileid.
Meine fritz.box nimmt nun den Anruf nach 10 Sek. entgegen und erklärt, dass meine Nummer missbraucht wird.
Ansonsten bin ich ja über Handy oder eMail erreichbar.
Wenn die Schweizer nicht so nett wären, und den Rückruf unterlassen würden, wäre alles kein Problem.
Aus Gwunder habe ich heute mal zwecks Erfahrungsaustausch bei 043 466 92 34 angerufen; aber diese Nummer ist ungültig. Wurde offenbar gesperrt.
Ich kann nur helfen, wenn es um ein Swisscom - Produkt geht. Würde mich wundern, wenn Nummern von Swisscom - Privatkunden aktuell missbraucht würden.
Guido
Kein Grund @Anonym anzublaffen, denn sein Angebot war sehr grosszügig, aber er kann Dir wirklich nur helfen, wenn die betroffene Nummer aktuell bei Swisscom gehostet ist, in dem Falle aber sicher sehr gut, denn er hat da eine spezielle „Rolle“, die schon sehr oft, für viele Anliegen im Forum sehr hilfreich war...
Es geht nicht um anblaffen (was immer das heissen mag).
Ich habe auf eine Antwort einer PN geantwortet und nicht erwartet, dass das dann öffentlich wird!
Es ist mir klar, dass GuidoT nur Swisscom-Kunden helfen darf.
Aber es geht hier um die grundsätzliche Frage: Kann Spoofing aus dem Ausland verhindert werden?
Ich suche ganz einfach nach dieser Antwort, die mir offenbar niemand geben will (oder kann).
@PeteBird sprofing hat auch mit ISDN funktioniert. Nur mit IP ist dies noch einfacher geworden, aufgrund von der Ortsunabhängigkeit.
Sprofing Prevention:
Es sei denn ich schränke die Zugangspunkte (Verfügbar nur im Telekom Netz) des Voip-Dienstes ein, wie es die Deutsche Telekom macht.
@PeteBird@ schrieb:
Es geht nicht um anblaffen (was immer das heissen mag).
Ich habe auf eine Antwort einer PN geantwortet und nicht erwartet, dass das dann öffentlich wird!
Es ist mir klar, dass GuidoT nur Swisscom-Kunden helfen darf.
Aber es geht hier um die grundsätzliche Frage: Kann Spoofing aus dem Ausland verhindert werden?
Ich suche ganz einfach nach dieser Antwort, die mir offenbar niemand geben will (oder kann).
Die Antwort wurde doch bereits unter #14 im September 2017 gegeben. Daran dürfte sich bis heute nichts geändert haben.
#14 (September): "Im Moment können wir nicht viel machen bei dem Thema. Aber es ärgert uns auch. Wir überlegen derzeit noch, was wir technisch machen können und was rechtlich zulässig ist. Wir sind auch in enger Abstimmung mit dem Bakom zu dem Thema. Mehr kann ich im Moment nicht machen. Sorry."
Seit September sind schon viele Momente vergangen; und was wurde gemacht?
Und ich überlege mir auch, wie die analoge Telefonie wieder eingeführt werden könnte.
Fortschritt = Rückschritt ? Oder umgekehrt !
Jeder Fortschritt bringt Vor- und Nachteile mit sich oder wie es so schön heisst "Jede Medaille hat zwei Seiten".
Und wie willst du wieder die analoge Telefonie einführen, wenn es weltweit keine Hersteller von analogen Telefon-Zentralen mehr gibt ?
Wer sagt denn, dass für Swisscom - Privatkunden nicht etwas passiert ist? Ich kann nur sagen, Callfilter aktivieren. Ob andere Anbieter da etwas machen, kann ich nicht sagen. Wir arbeiten permanent an diesen Themen, gibt aber auch immer ungewollte Nebeneffekte, die man dann wieder lösen muss.
Der erste Schritt ist also, Swisscom-Kunde zu werden.
IP-Telefonie gibt es schon sehr lange und die Entwicklung macht auch hier nicht halt, sondern wird immer weiter entwickelt wie das normal bei elektronischen Einrichtungen der Fall ist, es steckt also nicht in den "Kinderschuhe" sonst müsste man das z.b. bei den Smartphone auch sagen wo praktisch jedes Jahr etwas neues auf den Markt kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
Kinderschuhe ?
In Firmen wird VoIP seit 2001 eingesetzt ...