• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Spoofing - wie stoppen?

braeriach
Level 2
1 von 54

Liebe Community,

 

seit gestern 14.20 bekamen wir bis jetzt (11:30) 109 Rückrufe von Personen - Tendenz steigend, welche unsere Nummer auf ihrem Festnetz-Display hatten. Wir haben jedoch keine Anrufe getätigt.

Mit der Zeit haben wir nun herausgefunden, dass Personen aus dem Ausland in die Schweiz anrufen und unsere Nummer mitschicken (Spoofing). Personen welche den Anruf entgegen nehmen, haben dann eine englischsprachige Person am Telefon, welche sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt und Zugriff auf den PC möchte.

 

Das Swisscom-Kundencenter kann uns bis jetzt nicht weiterhelfen und die Polizei ebenfalls nicht.

 

Haben wir irgendeine Möglichkeit dies zu stoppen?

Als allerletzte Möglichkeit bliebe uns wohl nur ein Nummernwechsel, was wir aber eigentlich nicht anstreben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
14 von 54

Im Moment können wir nicht viel machen bei dem Thema. Aber es ärgert uns auch. Wir überlegen derzeit noch, was wir technisch machen können und was rechtlich zulässig ist. Wir sind auch in enger Abstimmung mit dem Bakom zu dem Thema. Mehr kann ich im Moment nicht machen. Sorry.

53 Kommentare 53
WalterB
Super User
2 von 54

@braeriach Eine Möglichkeit besteht noch unten beim Link, es sieht aber nicht gut aus !

Sie können Dir vielleicht eine weitere Kontaktadresse angeben ?

 

https://www.melani.admin.ch/melani/de/home.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
braeriach
Level 2
3 von 54
Vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Mann wartet jetzt auch noch auf einen Rückruf vom Bakom.
Wir haben zwar noch eine kleine Hoffnung, dass der Spuk doch irgendwann endet 😕
NotNormal
Level 4
4 von 54

Hi

 

Mich würde hier schon mal eine Stellungnahme der Swisscom interessieren. Schliesslich ist es ja offensichtlich, dass ein Anruf aus dem Ausland mit einer CH Nummer als Absender blockierte werden MÜSSTE... oder allermindestens die falsche Nummer entfernt.

 

bye

 

NotNormal

braeriach
Level 2
5 von 54
An die Verantwortlichen kommen wir nicht ganz heran. Der Swisscom-Mitarbeiter empfahl uns gestern, das Telefon ein- und auszuschalten und das Telefon zu reseten. Zudem stellte er unseren Router ohne unser Wissen auf Werkseinstellungen zurück. Natürlich löst dies das Problem nicht, aber wir folgten brav den Anweisungen.
Auf unsere heutige Rückfrage bekamen wir die Antwort, dass wenn unser Fall gelöst sei, bekämen wir eine SMS.

Nicht ganz die Infos die wir uns wünschen!
MaWiTi
Level 3
6 von 54
Hallo,

Kannst Du den Anrufer nicht auf die *Sperrliste *setzen?
Oder eine *automatisch Umleitung* zum Beispiel auf die Wetteransage oder
den Verkehrsbericht?


Ich bekomme auch dann und wann solche Anrufer. Ich stelle mich dann dumm
und antworte dem Anrufer ungefähr wie folgt:

Starten Sie den Computer: "Moment das dauert lange, ist ein alter Computer"
Läuft der Computer? "Moment, muss mich anmelden, oh, mein Passwort ist
falsch, moment ich muss mich nochmals anmelden"
Gehen Sie in die Systemsteuerung: "Ah im Word im Menü System den Eintrag
Info anklicken?" (natürlich gehe ich nicht in die Systemsteuerung)
Gehen Sie auf Ausführen und tippen Sie xxxx ein: "Ja ich tippe das ein", oh
jetzt kommen falsche Buchstaben ein Y anstatt ein Z. Wo muss ich das
umstellen?

und so weiter. Ich halte den Anrufer hin bis es ihm aushängt.

Und wenn er mich nach Kreditkartendaten fragt, dann gebe ich ihm die
selbstversändlich, aber ich erfinde welche, also falsch und keinesfalls die
richtigen.

Das alles bewirkt, dass meine Telefonnummer in eine Datenbank kommt, in der
es heisst, "Unfähiger Benutzer, nicht mehr anrufen"

Viele Grüsse
Markus
braeriach
Level 2
7 von 54
Uns ruft kein Callcenter an, sondern ganz normale Schweizer Bürger, welche einen Anruf von uns auf dem Display stehen haben und uns dann eben zurück rufen. Unsere Nummer wird missbräuchlich verwendet um eben diesem Callcenter ihre wahre Identität zu verschleiern.

Laut den Erfahrungen des Bakom könnte der Spuk noch ein, zwei Tage anhalten und dann wird der "indische" Computer vielleicht eine andere Nummer als "Absender" verwenden.
kaetho
Super User
8 von 54

@braeriach schrieb:

 

 

Das Swisscom-Kundencenter kann uns bis jetzt nicht weiterhelfen und die Polizei ebenfalls nicht.

 

 


Dass das Kundencenter und die Hotline da nicht weiterhelfen können, ist klar. Aber warum kann die Polizei da nicht helfen? Da gibt sich einer als dich aus mit deiner Telefonnummer. Das ist Identitätsdiebstahl und in der Schweiz strafbar.

Ich kenne die Logiken und Abfragen im Hintergrund nicht, aber mich würde auch interessieren, ob es technisch wirklich nicht möglich ist, sowas im System automatisch zu unterbinden. Der Callfilter funktioniert ja auch. Vielleicht weiss @Anonym dazu etwas zu sagen?

 

Gruss, Thomas

MaWiTi
Level 3
9 von 54

Oh, ok, sorry, falsch Verstanden. 

 

Ok, dann sollten aber die Swisscom Programmierer etwas dagegen unternehmen können. Denn die Swisscom weiss ja ganz genau wo Deine Festnetz Nummer angeschlossen ist, an welchem DSLAM (Telefonzentrale in Deinem Quartier). Und da dürfte es doch ein einfaches sein, im ganzen Swisscom Netz ein Gespräch mit Deiner Rufnummer zu verbieten wenn es nicht aus Deiner Zentrale heraus kommt. So würden keine anderen Swisscom Abonenten mehr belästigt.

 

Aber ja, ich verstehe, die IP Telefonie steckt halt noch in den Kinderschuhen.

 

Gibt es im Fernmeldegesetzt, welchem die Swisscom unterstellt ist, kein Artikel welchen den Anbieter zwingt, gegen diesen Missbrauch etwas zu unternehmen?

 

Sei gegrüsst.

 

braeriach
Level 2
10 von 54
@kaetho, wir könnten schon Anzeige gegen unbekannt machen, nur sitzt der Betrüger im Ausland und das macht es praktisch unmöglich diesen zu belangen.
braeriach
Level 2
11 von 54
@MaWiTi, ich werde diesen Lösungsansatz mal weiterleiten.

Scheinbar sind dem Bakom&Co die Hände gebunden da die Betrüger eben im Ausland sind und scheinbar könne man nicht in die Souveränität des anderen Staates eingreifen.
chrve
Level 5
12 von 54

Nun, um Ruhe zu bekommen, fürchte ich, gibts nur ein Nummernwechsel.

Du musst nun Abwägen, was schlimmer ist, eine neue Nummer oder das Angerufen werden.

Ich würde aber so oder so eine Anzeige machen, man weiss ja nie, was da ev. durch Interpol

was gehen könnte. Zumindestens sowas in Zukunft zu Unterbinden, Schadensersatz oder so

haste recht, da wird kaum was zu machen sein über die Grenzen hinweg.

LG Rene




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Walter_Wp
Level 5
13 von 54

@NotNormal schrieb:

Mich würde hier schon mal eine Stellungnahme der Swisscom interessieren. Schliesslich ist es ja offensichtlich, dass ein Anruf aus dem Ausland mit einer CH Nummer als Absender blockierte werden MÜSSTE... oder allermindestens die falsche Nummer entfernt.



@braeriach schrieb:

An die Verantwortlichen kommen wir nicht ganz heran. ...
Auf unsere heutige Rückfrage bekamen wir die Antwort, dass wenn unser Fall gelöst sei, bekämen wir eine SMS.


 

Mir ist nicht ganz klar, zu was sich Swisscom genau äussern sollte, oder für was genau ein "Verantwortlicher" bei Swisscom gesucht wird.

 

Gemäss den Schilderungen in diesem Thread erkenne ich zwei gesicherte "Referenzen" zur Swisscom:

 

Die Telefonnummer, die "gespooft" wird, gehört offenbar einem Swisscom-Kunden.

 

Verschiedene Schweizer Telefon-Abonnenten, welche einen Anruf mit der "gespooften" Kennung verpasst hatten, rufen dem rechtmässigen Inhaber der Nummer an, und das ist offenbar ein Swisscom-Kunde.

 

 

Ausserdem:

Offenbar erhielten verschiedene Schweizer Telefon-Abonnenten einen Anruf "aus Indien" mit einer "gespooften" Kennung. Ob das Abonnenten von Swisscom sind, kann ich nicht erkennen. Wenn in der Schweiz jemand einen Anruf mit "gespoofter" Kennung erhält, dann könnte Swisscom am Vorgang beteiligt sein, aber im Thread finde ich keinen konkreten Hinweis darauf. Über eine "Verantwortung" von Swisscom kann ich also nur spekulieren. Ich kann übrigens auch nur darüber spekulieren, was die Reset-"Exerzitien" des Supports zur Problemlösung beitragen sollten.

 

Walter

Anonym
14 von 54

Im Moment können wir nicht viel machen bei dem Thema. Aber es ärgert uns auch. Wir überlegen derzeit noch, was wir technisch machen können und was rechtlich zulässig ist. Wir sind auch in enger Abstimmung mit dem Bakom zu dem Thema. Mehr kann ich im Moment nicht machen. Sorry.

Tux0ne
Level 9
15 von 54

Spoofing wird mit der IP Telefonie noch einfacher.

Innert Sekunden könnte ich spoofen. Dürfen tue ich es natürlich nicht.

Jedes zivilisierte Land hat in einem Gesetz / Verordnung eine Klausel über das Nutzungsrech einer Rufnummer. Das hat seinen Ursprung der ITU, zB E.164

Bsp Schweiz: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20063267/index.html#a26a

 

 

Nun In Indien interessiert das kaum einer.

 

Beschweren könnte man sich aktuell über das SECO. Nur wie man in folgenden Dokumenten nachlesen kann, käumlich mit Erfolg:

https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/tc/Stellungnahmen_FMG_revision_2016_Autres_partici...

https://www.seco.admin.ch/dam/seco/de/dokumente/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_Formula...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
braeriach
Level 2
16 von 54
@Walter_Wp, mit "Verantwortliche" von Swisscom meinte ich eher jemand, der/die mir etwas Auskunft über Spoofing geben könnte und wie wir aus der Sache wieder rauskommen, sprich keine Anrufe/Rückrufe erhalten. Das vermisste ich beim Kontakt mit dem Kundensupport. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Dass die Swisscom nicht verantwortlich ist, war mir dann schnell klar.

@Anonym, danke für die Antwort!

So wie es aktuell ausschaut, war das eine 24h-Sache. Jedenfalls rufen uns praktisch keine Leute mehr zurück, welche scheinbar einen Anruf von uns erhalten haben. Wahrscheinlich wird jetzt eine andere Rufnummer verwendet.
Wir haben nun in dieser Zeit 134 Gespräche mit netten Leuten aus der ganzen Schweiz geführt und sie über den Vorgang informiert und sensibilisiert.
morgerot
Level 1
17 von 54

Ist da seither etwas gelaufen??? Diese Diskussion fand im September statt. Ich habe heute (15. Feb. 2018) zwei der erwähnten Anrufe mit falschem Absender erhalten (d.h. genau wie erwähnt - bekannte CH Nummer aber ein englischsprechender Inder am Apparat). Spoofing ist auch für uns, die angerufen werden, sehr ärgerlich! Wir sind Swisscom Kunden und werden den Anschluss kündigen, wenn das weiterhin bei der Swisscom durchgeht. Das kann nicht in ihrem Sinn sein. Und das Thema ist ja nicht neu. Wie lange müssen wir das hinnehmen, bis endlich etwas unternommen wird?

marcus
Super User
18 von 54

Ich kann es nur immer wieder wiederholen bei solch einem Thema.

Absender können beliebig gefäscht werden. Ist ein Problem von VoIP. Da ist der Provider im Ausland dafür zuständig.

Schweizer Nummern können dank VoIP an einem beliebigen Ort geschaltet werden. Muss nicht von Swisscom sein.

Und Swisscom kann da wenig machen. Was sollen sie machen. Sie haben garnicht die Befugnis eigenmächtig Callcenter aus dem Ausland zu sperren, nur weil sie eine schweizer Nummer verwenden.

Bei anderen Anbietern bekommst du gleich viel oder mehr anrufe(Wenn kein Callfinter vorhanden ist). Die Telefonnummer haben sie ja, wenn du sie mitnimmst.

Daher bringt deine Drohung wenig. Ich weiss ja nicht für wen du in der Wirform sprichst. Aber deswegen zu kündigen ist etwas kurzsichtig.

Es fehlt eindach die gesetzliche Möglichkeit solche Anbieter zu verfolgen. Sogar wenn sie in der Schweiz sitzen.

Aussderdem ist eine neue Nummer schnell beantragt.

Der Hauptfehler leigt in der Technik. VoIP ist zu alt und hat zu wenig Sicherheitsmechanisen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kaetho
Super User
19 von 54

@morgerot schrieb:

... Ich habe heute (15. Feb. 2018) zwei der erwähnten Anrufe mit falschem Absender erhalten (d.h. genau wie erwähnt - bekannte CH Nummer aber ein englischsprechender Inder am Apparat)....


Ich gehe in solchen Fällen folgendermassen vor:

1.) mit search.ch prüfen, ob die betroffene Telefonnummer für mich relevant ist -> ist sie zu 99.99% nicht, Herrn XY oder so kenne ich mit grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht.

2.) Nummer im Kundencenter sperren

3.) bis auf weiteres wieder Ruhe haben vor solchen Telefonen.

@morgerot du hast mit dem Callfilter alles Notwendige in der Hand, um solche Telefonanrufe zu sperren; also mach etwas dagegen :winking:

 

Interessant wird's wohl erst dann, wenn die missbrauchte Nummer für mich relevant wäre. Dann kann man den Betroffenen ja kurz anrufen und die können dann eine Anzeige aufgeben.

 

Thomas

 

Walter_Wp
Level 5
20 von 54

@marcus schrieb:

... Absender können beliebig gefäscht werden. Ist ein Problem von VoIP. Da ist der Provider im Ausland dafür zuständig.   ...   Und Swisscom kann da wenig machen. Was sollen sie machen. Sie haben gar nicht die Befugnis eigenmächtig Callcenter aus dem Ausland zu sperren, nur weil sie eine schweizer Nummer verwenden.  ...

Ja, es gibt Callcenter im Ausland, welche ganz legal "Schweizer" Festnetznummern verwenden. Dabei wird aber nicht das "Spoofing" angewendet, das im Thread-Titel genannt ist. Selbstverständlich muss / darf Swisscom solche Nummern nicht sperren, nur weil das Callcenter im Ausland ist.

Aber sobald ein solches Callcenter mehrmals unberechtigt Swisscom-Abonnenten mit Stern-Eintrag im Telefonverzeichnis anruft, dann wird diese Telefonnummer über das Callfilter gesperrt. Allerdings muss der Swisscom-Kunde im Kundencenter das Callfilter selbst einschalten, Swisscom darf die Sperre offenbar nicht "eigenmächtig" einschalten.

 

Beim "Spoofing", das hier im Thread beschrieben ist, geht es sehr spezifisch um das "Spoofing" von Nummern aus dem Schweizer Telefonnetz. Warum Swisscom da "wenig machen" könnte, ist mir nicht klar. Wenn ein Anruf ans Swisscom-Netz übermittelt wird, und dabei eine Nummer aus dem Schweizer Telefonnetz signalisiert wird, dann kann die Plausiblität der Nummernanzeige wohl überprüft werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Lösung nicht einfach ist. Und  >hier   kann man nachlesen, dass Swisscom das Problem als "Top-Prio!" lösen wollte.

 

Walter

Editiert
Nach oben