• Geschlossen

Sperrliste: + versus +* - logische Prüfung falsch?

Koniferski
Level 6
1 von 5

Ich bekam Spam-Anrufe, die als Rufnummer nur ein + geliefert  haben.

 

"Anruf sperren" konnte man drücken, was ich natürlich tat und es war ein + in der Sperrliste.

 

Mein Gedanke:

  • + alleine sperrt die, die NUR (und nur) ein + liefern,
  • +* (mit Stern) würde (fast) alle Anrufe sperren.

Es waren aber alle Anrufe gesperrt, sogar die Hotline von Swisscom, mit der ich das diskutierte.  Hab es heute nun nochmal getestet und es ist "schlimmer". Die Test habe ich mit AUSGESCHALTETEM Callfilter (Spamfilter) gemacht (weil der laut Support auch Probleme hatte), es liegt also nur an der individuellen Sperrliste.

 

  • Nur ein + in der Sperrliste sperrt wirklich alles, mach ichs raus, geht alles wieder gut.
  • Gebe ich nur den Anfang meiner Natelnummer in die Sperrliste ein (aber ohne Stern!), ist diese auch gesperrt.

Ist der Test, ob ein Anruf gesperrrt werden soll, falsch? Ohne Stern dürfte die Sperre nur bei "absoluter" Identität Nummer und Sperrlisteneintrag anschlagen. Jetzt reagiert es offenbar immer so, als wäre ein Stern dran.

 

 

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Wurde beim Link unten schon diskutiert und gemäss Support aufgenommen, keine einfache Sache !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Ab-heute-am-28-11-2016-SPAM-Filter...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
3 von 5

Interessant 🙂

 

Da aber über das + hinaus Nummernteile ohne Stern schon reichen, um die ganze Nummer zu sperren, tippe ich auf einen einfachen Fehler bei der Programmierung der logischen Prüfung 🙂

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
4 von 5

@Koniferski schrieb:

Interessant 🙂

 

Da aber über das + hinaus Nummernteile ohne Stern schon reichen, um die ganze Nummer zu sperren, tippe ich auf einen einfachen Fehler bei der Programmierung der logischen Prüfung 🙂


Wie diese *Gauner* überhaupt einen Anruf tätigen können ohne das der Rest der Nummer erscheint gibt schon zu denken, wie gesagt ist fast das gleiche wie die "Virenbauer" welche immer wieder einen Weg finden Schädlinge zu verstreuen.

Hoffe das die Technik das Problem lösen kann, selber habe ich jetzt keine Anrufe mit diesem *+* mehr bekommen.

Wichtig ist schon wenn man betroffen ist das dem Support zu melden damit diese das weiterleiten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
5 von 5

OK, wir halten aber trotzdem fest, dass die geschätzten SWISSCOM-Programmierer informiert werden sollten, dass der * in den Sperrlisten nicht funtioniert - es ohne * wie mit * funktioniert.

 

Ohne * müssen die "wahr" für Sperren nur dann liefern, wenn eingegebene und angerufene Nummer vollidentisch sind.

 

Haben es eben mit einem anderen Natel nochmal ausprobiert.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Nach oben