SIP Credentials für FritzBox-User: Aktueller Stand Jan 2017

  • Gelöst
Gelöst
Expert
Nachricht 161 von 450
Glaub mir, die zögern das nicht heraus. Die SIND so langsam ;-)

Contributor
Nachricht 162 von 450

@Henry_ch schrieb:

 

 

Frage also an @GuidoT, gibt es denn Unterschiede zwischen den Credentials für Privat- und Business-Kunden?... :smileysurprised:


Würde mich auch sehr interessieren.

Super User
Nachricht 163 von 450

Geschäftskunden bekommen auch nicht einfach so SIP Zugangsdaten.

Neben dem Trunk welcher nur auf zertifizierten PBX'en terminiert werden darf, gäbe es noch die Hosted Konfig, wobei man im Falle von Smart Business Connect gar nicht mehr wirklich in Berührung mit den SIP Zugangsdaten kommen sollte, da sich die Engeräte selber konfigurieren.

Weiter gibt es bei den Business Kunden den Tech-Admin, ein meist geschulter Techiker. System-Engineer nennen sie sich auch gerne. Tönt viel besser :) Er sollte eher wissen was man soll und was nicht.

Weiter gibt es da ein Dokument welches sich Fraud Prevention nennt. Ein Dokument welches nichts anderes sagt als, sperrt die Auslandsverbinungen wenn ihr diese nicht braucht... Der entsprechende Blog Beitrag gabs schon weit voraus ;)

 

Dann die genannte App. Diese Business Telephony App ist SCHEISSE. So viel zum Thema, es gäbe da im App Store Apps mit mangelnder Qualität. Ja schon, würde mal die Swisscom eigene Business Telephony App besonders hervorheben...

(Die APP ist auch Autokonfig ohne SIP Zugangsdaten welche man da eingeben müsste)

 

Sonst aber ja, gebt endlich die Daten frei.

Swisscom braucht halt jeweils länger weil sie immer alles so gut testen. Wie inOne, wo man eine PM schon 2 Monate voraus gibt, die Systeme aber alles ander als aufeinander abgestimmt sind. KLAR ES IST JA NEU /ironie





Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Mesh: Das Eldorado für Netzwerk DAU's

Selbstdeklaration

Contributor
Nachricht 164 von 450

@Tux0ne schrieb:

Geschäftskunden bekommen auch nicht einfach so SIP Zugangsdaten.

Neben dem Trunk welcher nur auf zertifizierten PBX'en terminiert werden darf, gäbe es noch die Hosted Konfig, wobei man im Falle von Smart Business Connect gar nicht mehr wirklich in Berührung mit den SIP Zugangsdaten kommen sollte, da sich die Engeräte selber konfigurieren.

Weiter gibt es bei den Business Kunden den Tech-Admin, ein meist geschulter Techiker. System-Engineer nennen sie sich auch gerne. Tönt viel besser :) Er sollte eher wissen was man soll und was nicht.

Weiter gibt es da ein Dokument welches sich Fraud Prevention nennt. Ein Dokument welches nichts anderes sagt als, sperrt die Auslandsverbinungen wenn ihr diese nicht braucht... Der entsprechende Blog Beitrag gabs schon weit voraus ;)

 


@TuxoneDanke für die Infos ! :smileyhappy:

 

Oder anders gesagt, man kann es den Kunden auch relativ kompliziert machen...:smileytongue:

 

Ich habe nur den Vergleich mit Green und die machen nicht so ein "Tohuwabohu-Aufpassen-Achtung-Geheim-Vorsicht-Ding" um die Credentials...

 

Super User
Nachricht 165 von 450
Naja.... zwischen techadmin und systemengineer gibts schon unterschiede...

Obwohl sich wohl so mancher techadmin als systemengineer ausgibt ;)
Nachricht 166 von 450

@Tux0ne schrieb:

Weiter gibt es da ein Dokument welches sich Fraud Prevention nennt. Ein Dokument welches nichts anderes sagt als, sperrt die Auslandsverbinungen wenn ihr diese nicht braucht... Der entsprechende Blog Beitrag gabs schon weit voraus ;)

_______________________________________________________________________________________

 

... alternativ, wie bereits schon früher vorgeschlagen, wäre ein Kostenlimit und damit ein beschränktes Risiko programmierbar (wie bei und anderen Anbietern oder Swisscom TV). Damit ist nicht nur das (kleine) Risiko, dass die SIP-Credentials gehackt werden, sondern das viel Grössere, dass unsere Kids auf 0900-er Nummrn mit netten Damen plaudern begrenzbar. Vorläufig bleibt nur der Weg, die kostenpflichtigen Nummern zu sprerren.

 

... wo ein Wille wäre, da wäre wohl auch ein Weg!

 

Gruss aus dem wolkenlosen, sonnenverwöhnten Wallis

Gruss aus dem Wallis
Super User
Nachricht 167 von 450

Ja das habe ich in den labs auch schon vorgeschlagen gehabt.

Einzigtes Problem ist, dass Swisscom auf die Verrechnung der anderen Partien warten muss, dies geschieht nicht in Echtzeit. Trotzdem kann man damit sehr hohen Schaden vermeiden. Lieber etwas später blockiert als gar nie.





Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Mesh: Das Eldorado für Netzwerk DAU's

Selbstdeklaration

Nachricht 168 von 450
Contributor
Nachricht 169 von 450

ich hoffe doch sehr, dass alle, die sehnlichst auf die SIP Credentials warten, Ihre FB auf automatisch updaten eingestellt oder diese dann doch immer zeitnah nach Erscheinen der Updates manuell updaten. Und AVM informiert zusätzlich immer noch per eMail.

 

Doch danke für den Hinweis.

Contributor
Nachricht 170 von 450

Ich kann es nicht lassen und frage nach:smileytongue:

 

@GuidoTWie sieht es denn nun aus mit dem beheben der Bugs ? Diese Woche endet der April... Any news ? Geht da noch was im April ? :smileyfrustrated:

Highlighted
Contributor
Nachricht 171 von 450
Ich habe soeben diese Nachricht bekommen vom Reklamationswesen KMU

"Morgen Dienstag werden wir die SIP Credentials freigeben können. Die
SIP Credentials können ab 25.04.2017 pro Rufnummer über das Kundencenter
angefordert werden. Anbei der Link auf die aktuelle
Hilfeseite:www.swisscom.ch/sip-credentials




Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte und bedanke mich für Ihre
Kundentreue."


Viel Spass
Nachricht 172 von 450

@Dude33 schrieb:
Ich habe soeben diese Nachricht bekommen vom Reklamationswesen KMU

"Morgen Dienstag werden wir die SIP Credentials freigeben können. Die
SIP Credentials können ab 25.04.2017 pro Rufnummer über das Kundencenter
angefordert werden. Anbei der Link auf die aktuelle
Hilfeseite:www.swisscom.ch/sip-credentials




Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte und bedanke mich für Ihre
Kundentreue."


Viel Spass

... um es in den Worten von Dölf zu fassen: "Freude herscht".

 

... trotz dem Aufwand welcher im Forum von allen Beteiligten in all den Jahren geleistet wurde. Es bleibt der Wermutstropfen, dass alles längstens überfällig ist und die Swisscom ihre Internetbox geschickt vermarktet hat. Die "Roadmap" welche einst GuidoT aufstellte wurde unbeirrt umgesetzt.

 

Nun hoffen wir, dass die Daten Morgen tatsächlich aufgeschaltet werden.

 

Gruss aus dem Wallis


Gruss aus dem Wallis
Super User
Nachricht 173 von 450
"Auch bei mir" ;)
Contributor
Nachricht 174 von 450

@GuidoT

Was lange währt wird endlich gut

 

Freude herrscht

 

Danke Guido

 

Auf zu nächsten Baustelle, davon gibts ja noch genug ;-)

Swisscom
Nachricht 175 von 450

Welche Baustellen siehst Du denn? Anregungen nehme ich ja immer gerne entgegen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
Nachricht 176 von 450
@GuidoT

Zugriff telefonbuch als xml
Grösse telefonbuch (so um die 500 einträge sollten genügen)

Gruess
Oli
Contributor
Nachricht 177 von 450

Danke für die Info.

 

Im Momen kommt bei mir unter Festnetz die Fehlermeldung:


Ein Problem ist aufgetreten.

Das System hat momentan technische Probleme. Bitte versuchen Sie es später nochmals!
Problem-ID: SAM-2b149305682600
 
Freude herrscht - hoffentlich - ab Mitternacht...
Contributor
Nachricht 178 von 450

@Number17 schrieb:

 

 
 
Freude herrscht - hoffentlich - ab Mitternacht...

Bei mir noch nix mit "ab Mitternacht" :smileysurprised:

Auch nicht "ab 07:45"... :smileysad:

Wohl erst "ab 08:00" :smileywink:

 

Kann das jemand bestätigen ?

 

Contributor
Nachricht 179 von 450

 

Bei mir auch noch nichts. Ich gehe davon aus (gemäss Anleitung), dass der Link später hier unter den HD Phones gelistet sein wird. Na ja, nun haben wir mehrere Monate gewartet, da kann ich jetzt auch noch ein paar Stunden länger warten.

 

SIP.jpg

Contributor
Nachricht 180 von 450

Bei mir auch noch nichts, unter Festnetz immer noch: 

Ein Problem ist aufgetreten. Das System hat momentan technische Probleme. Bitte versuchen Sie es später nochmals! Problem-ID: SAM-4b149310194300

Dann probieren wir's doch später...