• Geschlossen

SIP über 3G/LTE

bsbg
Level 4
1 von 26

Seit der Freigabe der SIP Credentials telefoniere ich bei Bedarf mit einer auf meinem Natel installierten SIP-Client App über den Swisscom SIP-Server (fs1.ims.swisscom.ch) mit meiner Festnetznummer. Bis vor kurzem funktionierte das problemlos, egal ob das Natel über das Mobile Netz 3G/LTE oder über ein WLAN mit dem Internet verbunden war. Jetzt kommt über 3G/LTE in und out kein Audio mehr durch. Der Rufaufbau, Läuten und Abnehmen funktionieren, nur hören beide Seiten nichts. Über WLAN funktioniert der Ton beidseitig mit den gleichen SIP-Client-Einstellungen wie bisher.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich mit andern und neu aufgesetzten SIP-Clients wie Zoiper, SessionTalk, etc. auf meinem iPhone sowie einem Android-Gerät getestet. Handys über WLAN im Internet funktionieren prima, Handys über 3G/LTE im Internet beidseitig kein Ton mehr.

25 Kommentare 25
WalterB
Super User
2 von 26

Hat vielleicht nicht unbedingt direkt etwas mit Deinem Problem zu tun, aber ein Hinweis.

Selber telefoniere ich mit aktivierter VPN Verbindung und dem Home App mit dem Natel.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#T=c69d6e90-4a0d-4706-b874-a5d...

 

 

VPN-Tel.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bsbg
Level 4
3 von 26

Danke, WalterB, für den Hinweis.

Mit aktiviertem VPN und der Home App funktioniert das Telefonieren prima. Der grosse Nachteil ist jedoch, dass bei einer Verbindung über mobile Daten der VPN-Tunnel zur Internet-Box in einem Funkloch oder bei Frequenzwechseln meistens unterbrochen wird und manuell wieder eingeschaltet werden muss.  Auf dem Handy muss also immer wieder überprüft werden, ob das VPN noch aktiv ist. Zudem wird der Akku mit VPN mehr beansprucht. Die direkte Verbindung zum SIP-Server über eine SIP-Client-App mit Push-Benachrichtigung wird nur aktiviert, wenn ein Anruf herein kommt oder getätigt wird. Das hat den grossen Vorteil, immer auf der Festnetznummer erreichbar zu sein, ohne auf dem Handy zu kontrollieren, ob die Verbindung noch steht. Ebenfalls spielt es (bis vor vor Kurzem) keine Rolle, ob der Internetzugang des Handys über WLAN oder 3G/LTE erfolgt. Jetzt scheinen über 3G/LTE die Audiodatenpakete nicht mehr übertragen zu werden. Der Verbindungsaufbau erfolgt aber korrekt und über einen WLAN-Zugang werden auch die Audiodatenpakete übertragen.

Traveler2012
Level 3
4 von 26

Hallo,

 

bei mir ist es genau dasselbe Verhalten mit der BRIA App (Android), bis vor kurzem ging auch noch alles ohne Probleme via LTE/3G.

 

Am Weekend hatte ich sogar dasselbe Problem via WLAN, das war im IBIS Hotel WLAN in LUGANO.

Als ich den fs1. auf bc1. umgestellt habe hat es dort dann Funktioniert.

 

Aber via LTE/3G geht es auch mit bc1. nicht..

 

Habe mal etwas mit VPNs getestet, da geht es dann ab und zu.

 

Das Problem liegt wohl eher bei der Swisscom als bei uns..

bsbg
Level 4
5 von 26

Es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin. Es scheint egal zu sein, welche SIP-Client-App auf einem IOS oder Android Handy benutzt wird: wenn das Handy über 3G/LTE mit dem Internet verbunden ist, wird zwar vom Swisscom-SIP-Server in beiden Richtungen eine Verbindung hergestellt (Telefon klingelt und kann abgenommen werden), aber die Übertragung der Audio Pakete mit dem RTP:Protokoll scheint seit kurzem bei einer 3G/LTE Verbindung nicht mehr zu funktionieren. Ist das Handy (mit den gleichen Einstellungen) über ein WLAN mit dem Internet verbunden, wird die Sprache korrekt übertragen.

 

Der Hinweis der Swisscom "Sobald ein Gerät mittels den SIP Credentials in Betrieb genommen wurde, können unsere Kunden diese weltweit mit der jeweiligen Festznetznummer verwenden." stimmt also im Moment so nicht. Guido_T kann das sicher einmal abklären und lösen.

 

POGO 1104
Super User
6 von 26

@Anonym?

keep on rockin'
keep on rockin'
SamuelD
Swisscom
7 von 26

@Roger G. Möglicherweise ist der Hinweis von bsbg noch interessant für euch.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
bsbg
Level 4
8 von 26

Besten Dank für die Unterstützung, SamuelD.

 

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar Versuche mit verschiedenen Einstellungen auf dem SIP-Client gemacht und dessen Log-File studiert. Wenn ich über 3G/LTE mit dem Internet verbunden bin, wird das Gespräch korrekt aufgebaut, aber im In- und Output kein einziges Audio-Bit übertragen. Das Audio Protokoll RTP des Swisscom-SIP-Servers (fs1.ims.swisscom.ch) scheint nicht mehr zu klappen, wenn der Call über das Mobilnetz läuft. Bis vor kurzem hat das aber noch gut funktioniert (siehe auch Beitrag von Traveller2012). Ich habe zur Problemeingrenzung mit der gleichen SIP-Client-App und den gleichen Einstellungen einen Call über zwei andere VOIP-Provider getätigt und bei beiden wird Audio problemlos übertragen. Scheint also ein Problem beim Swisscom-SIP/RTP-Server zu sein.

hed
Level 7
Level 7
9 von 26

Das Problem muss dennoch nicht zwingend bei Swisscom liegen.

 

SIP ist eben nicht gleich SIP. Ein Walliser versteht z.B. den Zürcher aber den Berner nicht. Wessen Fehler ist das nun ?

 

Aehnlich verhält es sich mit SIP. Da gibt es unzählige Optional Prameter (man könnte unfachmännisch auch SIP Dialekte sagen) und somit jede Menge Möglichkeiten für Inkompatibilitäten.

Traveler2012
Level 3
10 von 26

Mehr als 1 Jahr ging es mit der BRIA App ohne Probleme, erst vor wenigen Wochen fingen diese Probleme an.

 

Aktuell sitze ich im Hotel in Amsterdam und ich komme auch per WLAN nicht mehr mir der BRIA app in das Swisscom System.

Zuerst steht ewig lange "Account Registering" und dann wechselt es auf "Account Unregistered" mit der Fehlermeldung "500 - CSCF Server Internal Error 11030030307"

 

Auch beim versuch via Mobilnetz gibt es die selbe Fehlermeldung...

 

Wollte es dann via SC Home app und per VPN versuchen, den VPN zur IB2 Zuhause wurde aufgebaut aber die Home App konnte sich nicht Verbinden.

Dann ist die VPN verbindung abgebrochen.

 

Wollte dann die VPN Verbindung wieder neu starten, geht aber nicht mehr, erhalte immer die Meldung "Nicht erfolgreich".

Na toll, jetzt hat sich auch noch die IB2 Zuhause aufgehängt, komme auch mit anderen Geräten bei denen der  VPN der IB2 eingerichtet wurde nicht mehr in das Heimnetz rein.

 

Somit kann ich nun nicht mehr mit BRIA app und nicht mehr mit der SC Home app Telefonieren.

 

 

MaWiTi
Level 3
11 von 26

He, hallo, aber sicher ist SIP = SIP, egal ob in Bern oder im Wallis! SIP ist "Session Initiation protocoll" und die ist in der RFC 3261 (sowohl für das Wallis als auch für Bern (inkl. Bundesbern)) klar und deutlich definiert. 

Hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

 

Und wenn sich eine Firma nicht an das Protokoll das definiert ist halten kann, dann entstehen eben Probleme...

 

Und würden der Berner und der Walliser, anstatt jeder in seinem eigenen Dialekt, in einer definierten Sprache wie Hochdeutsch (im Duden nachzulesen) sprechen, dann würden sie sich auch verstehen. 

 

Verstehst Du mich? Auch ohne RFC?

hed
Level 7
Level 7
12 von 26

In den RFC sind viele Parameter mandatory also zwingend beschrieben, viele Parameter aber nur optional. Und u.a. hier  liegt der Hund begraben. 

 

Ich befasse mich täglich beruflich mit solchen Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Systemen oder den Systemen und den Plattformen der Provider.

 

Selbst wenn 2 Systeme RFC konform arbeiten, muss es noch lange nicht funktionieren. So gibt es z.b. 3 Methoden von Call Hold und wenn System A die Methode 1 unterstützt und System B die Methode 2 so wird dieses Leistungsmerkmal zwischen diesen 2 Partnern nicht funktionieren. 

 

Oder ein weiteres Beispiel:

System A verwendet Codec G.711 und System B den Codec G.729. Damit erfüllen beide Systeme die RFC, können aber dennoch nicht miteinenader kommunizieren (und so war auch der Vergleich Wallis vs. Bern für Nichttechniker gemeint: Beides sind Schweizer und sprechen Deutsch und verstehen sich u.U. dennoch nicht).

 

Kommt hinzu, dass selbst von den grossen Anbietern wie Cisco und Microsoft und auch bei den Provider keiner zu 100% die RFC einhält.

 

Ein weiterer Haken liegt darin, dass immer wieder Punkte in den RFC als "depreciated" erklärt werden und laufend neue Funktionen beschrieben werden. Da kein Hersteller und kein Provider solche Dinge immer vollständig auf den Systemen E2E nachzieht, driftet die Sache auch gerne immer wieder auseinander.

 

Und letztendlich sind im Gegensatz zu den verbindlichen ITU Regelwerken für ISDN die RFC nur Empfehlungen.

 

Editiert
bsbg
Level 4
13 von 26

Hallo zusammen

Danke für die engagierten Stellungnahmen betreffend die Komplexität von SIP. Für Betroffene (wie auch Traveller2012) würde aber eine Problemlösung weiterhelfen, insbesondere dass ja bis vor kurzem das Telefonieren mit dem SIP-Server fs1.ims.swisscom.ch bei einer 3G/LTE wie bei einer WLAN Verbindung des SIP-Clients problemlos und inkl. Audio funktioniert hat.

Jetzt wird plötzlich bei einer 3G/LTE Verbindung beidseitig kein Ton mehr übertragen. Also nur der RTP-Teil funktioniert nicht mehr, der SIP-Verbindungsaufbau und das Abnehmen gehen weiterhin prima.

Bei einer WLAN-Verbindung des Handys funktioniert mit den gleichen Einstellungen aber auch die Übertragung der Sprache.

Der SIP-Server der Swisscom scheint also neu die RTP-Übertragung der Audio Pakete nicht mehr gleich zu behandeln, je nachdem ob der SIP-Client über WLAN oder über 3G/LTE mit dem Internet verbunden ist.

 

hed
Level 7
Level 7
14 von 26

Man kann im VoIP SIP und RTP nicht getrennt betrachten. Im SIP werden u.a. auch die RTP Parameter definiert.

 

Ein Problem im Mediastream (RTP) kann somit durchaus die Ursache in der Signalisierung (SIP) haben.

 

Und falls etwas bei der Plattform und den Servern von Swisscom nicht i.o. ist so können wir Kunden hier im Forum auch nicht weiter helfen.

cslu
Level 6
15 von 26

Da ich SIP nicht via Swisscom sondern nur mit anderen Anbietern betreibe ist das vielleicht eine dumme Frage: Aber wie sieht es mit STUN aus?

 

(Hatte schon mal einen Fall wo die Signalisierung über Mobile Daten geklappt hat, die Voice-Übertragung dann aber nicht. Die Problematik hat sich dann durch die Nutzung eines STUN-Servers aufgelöst. Und das, obwohl der betroffene Anbieter explizit darauf hingewiesen hat, dass man keinen STUN-Server benötigt.)

bsbg
Level 4
16 von 26

Hallo cslu

Ich habe mit zwei STUN-Servern versucht, leider immer noch kein Ton beim Swisscom SIP-Server. Ebenfalls habe ich verschiedene andere Einstellungen bei Global IP und rport versucht. Bis vor ein paar Wochen klappte die Tonübertragung (ohne STUN) über 3G/LTE und WLAN problemlos, heute nur noch über WLAN.

asdfjqwera193
Level 2
17 von 26

Ich kann das Problem 1:1 bestätigen, bei mir genau dasselbe mit den Original-SIP-Daten der swisscom meines Anschlusses via Softphone (App). Mit der selben Konfiguration via WLAN funktionierts zu fast 100 %, via LTE/4G/3G gar nicht mehr (Signalisierung perfekt, aber keine Sprache).


Mithilfe der Fritzbox 7590, die für mich den Festnetzanschluss verwaltet, und Softphone (App) kann ich ohne VPN und ohne Verrenkungen einer IB plus bzw. IB2 und ohne swisscom App trotzdem und nach wie vor über 3G/4G via meiner Festnetznummer mit dem Handy telefonieren. Sozusagen als Alternative ...

Fazit: 

Swisscom hat an den SIP- / VOIP-Parametern bezüglich 4G/3G "etwas" verändert. Auffällig: Ich erhalte seit Mitte / Ende August wieder vermehrt Festnetz-Anrufe [vor allem auf mein iPhone (VoLTE)], die zwar klingeln, aber nach Entgegennahme keine Sprache durchlassen. Die Anrufenden (meist kleine KMUs oder Private) wissen gar nicht, dass mit ihrem Tel. etwas nicht bzw. nicht mehr stimmt ... (sind bisher ausnahmslos immer swisscom-Anschlüsse!). Erinnert mich an den Supergau von swisscom im 2017! Auch das nährt meine Vermutungen, dass da irgendetwas im August verändert wurde ...

 
Es wäre nett, wenn sich ein Experte von swisscom mal dazu äussern würde ...

SamuelD
Swisscom
18 von 26

@Anonym @MichelB Habt ihr Inputs dazu?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Anonym
19 von 26

Mir sind keine Änderungen bekannt. Updates der Apps? Firmwareupdates auf Fremdroutern? Keine Ahnung,

bsbg
Level 4
20 von 26

Ich kann Updates der Apps ausschliessen, da ich mit den folgenden gängigen VoIP-Client-Apps auf dem iPhone und auf einem Android-Handy erfolglos getestet habe: Acrobits Softphone, Bria Mobile, Session Talk und Zoiper.

Auch mit nicht mobilen VoIP-Clients von Gigaset oder PhoneLite und X-Lite für Windows kein Ton.

Alle genannten VoIP-Clients funktionieren jedoch mit den exakt gleichen Parametern problemlos, wenn die Internetverbindung über einen Swisscom Hausanschluss läuft.

Leider habe ich auch feststellen müssen, dass neben einer Internetverbindung über das Swisscom 3G/LTE Netz auch kein Ton übertragen wird, wenn man sich in einem Swisscom WLAN Hotspot befindet.

 

Nach oben