• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue abgesetzte Basisstation für HD Telefone

ursfischli
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem, mit dem ich sicher nicht alleine bin.

 

Meine Internetbox Plus ist im Keller. Von dort aus ist die Netzwerkverteilung im Haus. Leider ist die die Distanz für die zwei an der Internetbox angeschlossenen HD Telefone in den oberen Stock zu gross.

 

Eine Möglichkeit war ja die abgesetzte Basisstation Rousseau 10. Mit der man ja das HD Phone Rousseau oder das HD Phone Nyon verbinden kann. Leider ist nun die Basisstation Rousseau nicht mehr im Angebot der Swisscom. Man bekommt sie schon noch in diversen Onlineshops, aber aus irgendeinem Grund hat sie Swisscom sicher aus dem Sortiment genommen. Der Rousseau Repeater funktioniert auch nicht mit der Internetbox.

 

Ich habe mich bei Swisscom erkundigt, ob es ein Nachfolgeprodukt gibt. Leider weiss das niemand und es kann mir auch niemand weiterhelfen.

 

Irgendwie ist mir das Ganze mehr als unerklärlich. Ich bin doch nicht der einzige Kunde, der seine Internetbox zentral im Keller hat und die HD Telefonie im ganzen Haus nutzen möchte. Für dieses Problem muss es doch eine Lösung geben, zumal ich auch von Kollegen höre, die dieses Problem haben.

 

Es kann ja nicht sein, dass ich wieder die analogen Telefonleitungen im Haus einziehen muss.

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Herzlichen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
5 von 14

Das tut mir Leid, aber vor ein paar Jahren waren WLAN und DECT auch noch nicht so bedeutend wie heute und in der Zukunft. Heute sind viel mehr Geräte wireless verbunden als per LAN. Grundsätzlich ist eine Hausverkabelung eine sehr gute Sache und für einige Einsatzgebiete auch absolut sinnvoll. Aber es braucht jetzt sozusagen Hausverkabelung 2.0, um sich der Zukunft zu stellen.

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Da muss und wird sicher früher oder später eine Lösung zur Verfügung stehen für abgesetzte IP HD-Phone.

 

Es gibt auch eine Lösung das man die Internet-Box  gemäss Anleitung unten beim Link in der Mitte vom Haus installiert und somit die eingebaute DECT Station für die HD-Phone verwenden kann, diese gehen fast immer durch zwei Wände oder Decken.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 14

Die beste Lösung ist, die Hausverkabelung so anpassen zu lassen, dass die Internet-Box zentral im Haus stehen kann. Der Stromer Deines Vertrauens sollte das können. Ansonsten bieten wir sowas auch an.

 

Ob und wann wir eine separate Basisstation bringen werden, kann ich noch nicht sagen. Das Ding wird dann aber soviel kosten müssen, dass man genausogut die Hausverkabelung anpassen kann ... was eh sinnvoller ist.

ursfischli
Level 2
4 von 14

Herzlichen Dank für die prompte Antwort..

 

Ich bin mit der Antwort aber nicht ganz zufrieden... Ich habe vor ein paar Jahren extra die ganze Netzwerkverteilung zentral im Keller bei der Hauseinführung der Telefonleitung gemacht.

 

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich die ganze Netzwerkverteilung fürs ganze Haus im Wohnzimmer mache. Auch optisch nicht gerade eine Augenweide.

 

Es muss doch für die Rousseau Basisstation ein Nachfolgeprodukt geben. Ich kann nicht glauben, dass in neuen Häusern die ganze Netzwerkverteilung von der Stube aus gemacht wird...

Anonym
5 von 14

Das tut mir Leid, aber vor ein paar Jahren waren WLAN und DECT auch noch nicht so bedeutend wie heute und in der Zukunft. Heute sind viel mehr Geräte wireless verbunden als per LAN. Grundsätzlich ist eine Hausverkabelung eine sehr gute Sache und für einige Einsatzgebiete auch absolut sinnvoll. Aber es braucht jetzt sozusagen Hausverkabelung 2.0, um sich der Zukunft zu stellen.

WalterB
Super User
6 von 14

Selber hatte ich das ganze bei einem Verwandten auch duchgeführt ,aber da war im Wohnzimmer eine doppel LAN Steckdose vorhanden und somit konnte ich wieder eine LAN Rückführung von der Internet-Box in die LAN Verteilung im Keller durchführen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ursfischli
Level 2
7 von 14

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

 

Tja dann werde ich wohl, wohl oder übel von der Stube noch eine zweite LAN Leitung in den Keller verlegen müssen, damit ich das LAN von der Internetbox wieder in den Keller zurückführen kann.

Dort werde ich dann einen Switch montieren um die bestehende LAN Verkabelung wieder anzuspeisen.

 

Aber ich denke jetzt auch, dass dies die beste Lösung ist. Dann habe ich dann nicht nur optimalen DECT Empfang, sonder auch das WLAN wird sicher besser als aus dem Keller. Und ich bin für die Zukunft gerüstet.

 

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe...

user109
Super User
8 von 14

@ursfischli du hast die falschen Telefongeräte gekauft. Hole dir eine Gigaset S850 A Go Basis-Station (inkl 1xMobiltelefon), dazu kannst Du noch Gigaset S850 HX Mobilteile kaufen (Max 6 DECT-Mobilteile kan man an der Basis-Station anmelden). Die Gigaset S850 A Go Basis-Station kannst Du über Netzwerk oder Analog-Port am Router anschliessen. Den Analogen-Port/ Netzwerk kannst du ja in die Mitte des Hauses Patchen und dort die Gigaset S850 A Go Basis-Station aufstellen.Wenn dies nicht reicht bietet Gigaset auch Repeater an. Ist glaube ich weniger aufwändig und günstigel als die Lösung von @WalterB und @Anonym.

Die 450,00  CHF die Swisscom für eine Rückverkabelung (IB2 Zetraler Ort im Haus mit MMV) verlangt, holst Du nie im Leben wieder über die Stromkosten einer Gigaset S850 A Go Basis-Station und einem Accespoint wieder herein.

Meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
9 von 14

@user109

 

Mit dem Gigaset S850 A Go kann aber die Internet-Box Kontaktverwaltung nicht verwendet werden und auch keine Kontakte von einem Mobile Telefon importiert werden ?

 

Warum kommst Du für die zusätzliche Rückführung von einem LAN Kabel in den Keller auf Fr. 450.00 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
10 von 14

Das 4oo CHF - Angebot muss man ja nicht nehmen, da es inklusive Material ein All Inklusive - Angebot ist. Gewinn machen wir daran sicher nicht. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass man auch einen anderen qualifizierten Menschen dafür nehmen kann. Man sollte es nur machen lassen. Sonst kauf man hier noch was dazu und noch was und noch was. Ob es dann funktioniert? Oft leider nicht. Und ob man dann weniger ausgegeben hat? Oft auch nicht.

user109
Super User
11 von 14

@WalterB den Kurs von 450,- CHF verlangt SC als Package-Paket. Auf der Gigaset S850 A Go kann ich Zentral über WEB-Gui alle meine Adressen speichern und Dezentral auf den Mobil-Teilen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
12 von 14

@Anonym eine IB in den MMV-Schrank einbauen und zusätzlich einen Accespoint und eine DECT-Basisstation kaufen kommt mir günstiger, als mit den hin und zurück gewurschtel ->IB2. Die Umbaukosten hole ich nie im leben wieder durch den mehr Stromverbrauch von( Accespoint und DECT-Basisstation)rein. Dann kann ich wieder in ein paar Jahren umbauen, weil wieder irgendwas ist.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
13 von 14

So wie ich den Beitrag lese sind jetzt schon zwei HD-Phone vorhanden welche normal an der DECT Station von der Internet-Box angeschlossen werden und somit muss nur noch die LAN Rückführung erstellt werden, unter Umständen unten im Verteiler noch ein Switch je nach dem dieser Verteiler aufgebaut ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
14 von 14

Jeder so wie er will. 

Nach oben