• Geschlossen

Neue Festnetz Telefonie VOIP HD Phone funktioniert nicht - viel zu viele Fehler!

maragasser
Level 1
1 von 16

Auf Marketing Druck von Swisscom haben wir uns für die digitale Festnetz Telefonie entschieden, dies seit ein paar Monaten. Wir fühlen uns als Versuchskaninchen für eine noch nicht ausgereifte Technik VOIP von Swisscom.

Unser Telefon HD-Davos haben wir schon einmal ausgetauscht. Mehrmalige Reboots und Resets haben nichts gebracht. Für uns eine unprofessionelle Lösung.

Folgende Fehler haben uns in den letzten Monaten begleitet:

-Bei Telefonaten plötzlich Unterbruch-Musik-Abbruch

-Anrufe auf ein Festnetz wurden auf Mobil umgeleitet-obwohl keine Umleitung eingestellt

-Bei Anrufen kommt Mitteilung Linie besetzt

-Von externen Anrufen kommt Meldung- Teilnehmer ist nicht erreichbar

-Konnten gewählte Linie nicht mehr unterbrechen

-Nicht angenommene Anrufe-keine Info (Blinken) auf Telefon

-Bei Anrufen hört der Angerufene nichts

Mit diesen Erfahrungen hätten wir mit der Umstellung besser warten sollen, bis diese Kinderkrankheiten von der neuen Telefonie von Swisscom beseitigt sind.

Schreibt mir, ob ihr ähnliches erfahren habt. Gruss Martin

 

 

15 Kommentare 15
compa
Super User
2 von 16

@maragasser

 

Welches Modell Internet Box hast?

 

Falls Du eine Kupferleitung hast, was zeigen die Messwerte im Router Diagnose Menu?

 

Wenn die Internet Box wegen Störungen auf der Leitung oder in der Hausinstallation nicht sauber läuft, wird auch das HD Telefon Davos nicht richtig funktionieren.

 

 

hed
Level 7
Level 7
3 von 16

@maragasser

 

Ich betreibe ohne Probleme eine TV-Box, Montreux,  Davos,  Nyon, Webcam, MyStrom-Switch,  PC, Mediacenter, SMART-TV, Laptop, Smartphones und Tablett an der IB2.

 

Voraussetzung dafür ist allerdings eine gute Leitung bis zum UP und eine saubere Hausinstallation von UP bis zum Router ohne Unterklemmunge, Abzweigungen, Bridge-Taps, Paralledosen, Filter, Splitter, etc.

 

Wenn es Probleme gibt, so ist meist was faul an der Installation. In seltenen Fällen braucht es mal ein Factory-Reset der IB.

 

 

 

giuliano
Level 1
4 von 16

Genau diese Symptome habe ich auch mit der neuen Internet-Box und einem Montreux.
Das Teil haben wir seit einigen Monaten und  hat eigentlich nie so richtig funktioniert, aber gerade soviel, dass sich ein Anruf bei der Hotline nicht lohnt.


(es funktioniert - es funktioniert NICHT - es funktioniert - es funktioniert NICHT - es funktioniert - es funktioniert NICHT - es funktioniert - es funktioniert NICHT - es funktioniert - es funktioniert NICHT - ....!)

5 von 16

du hättest weiterhin deine normalen Telefone benutzen können, der Druck ist eher die Umstellung auf All IP gewesen.

 

Ich habe das ganze seit ca. 2 Jahren und ausser, dass manchmal das Handgerät die Basis sucht, habe ich kein Problem.

 

Wende dich am besten an 0800 800 800, meistens liegt das Problem nicht an den Telefonen, sondern an der Synchronisation, bzw. dem Internet. Dann muss dieses überprüft werden

 

Und das System gibt es seit 2 Jahren bei zigtausenden Kunden, die sicher auch Probleme haben, aber das ganze ist heute nicht mehr im Beta-Modus.

 

Umleitungen werden im Kundencenter gesteuert, vielleicht hast eine Notrufumleitung drin, da wird aufs Handy umgeleitet, wenn kein Internet

maragasser
Level 1
6 von 16
Hast du denn eine Netzwerkverkabelung mit Cat7 ?
und Glasfaser Leitung ins Haus?
maragasser
Level 1
7 von 16

Internetbox plus ip

Anschlussmodus VDSL2

Speedtest down 42 mbit/s  upload 8,68 mbit/s Ping 9,45 ms

Ich habe eine CU Leitung und eine Telefonleitung kommt noch terristisch ins Haus

und das in einer Stadt Aarau! Wenn dann einmals Glas kommt sind diese Probleme

wohl gelöst.

WalterB
Super User
8 von 16

@maragasser@  schrieb:

Internetbox plus ip

Anschlussmodus VDSL2

Speedtest down 42 mbit/s  upload 8,68 mbit/s Ping 9,45 ms

Ich habe eine CU Leitung und eine Telefonleitung kommt noch terristisch ins Haus

und das in einer Stadt Aarau! Wenn dann einmals Glas kommt sind diese Probleme

wohl gelöst.


Mit dieser Leistung sollten die HD-Phone ohne Probleme funktionieren !

Gibt es auch zeitweise Unterbrüche mit der Internet-Box Plus, z.b. das LED welches normal weiss leuchtet auf einmal rot leuchtet ?

 

Welche Firmware ist bei der IB Plus vorhanden ?

Hast Du schon mal die IB Plus resetet, vorher eine Sicherung erstellen ?

Die HD-Phone komplett Ab- und neu angemeldet ?

 

In der Zwischenzeit wurden neue Update (Firmware) für die HD-Phone und für die IB Plus zur Verfügung gestellt welche die alten Probleme beheben sollten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
compa
Super User
9 von 16

@maragasser

 

Meinst Du mit terristisch Freileitung in der Luft?

 

In den meisten Städten hat es in den alten Stadtteilen noch Freileitungen. In Bern unten im Marzili, ca 200 Meter Luftlinie vom Bundeshaus entfernt.

 

Danke für die Messwerte vom Speedtest, was aber noch fehlt sind die Daten wie oben aus dem Diagnose Menu der Internet Box, um weiterhelfen zu können.

 

Und auch noch was meldet der Checker?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

 

 

 

 

maragasser
Level 1
10 von 16

Ja das meine ich Freileitung wie zu Edisons Zeiten

 

Checker meldet down 100 Mbits up 25 Mbits

 

Diagnose Internetbox 

Internetverbindung
Verbunden
Anschlussart
VDSL2
DSL-Verbindungstyp
DHCP
DNS Server
********
Internet IP-Adresse
********
IPv6 Präfix
2a02:1205:c686:12f0::/60
DynDNS
Nicht aktiviert

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 27520 kbit/s
Downstream 110078 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 11.3 dB
Downstream 14.1 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 12.8 dB
Downstream 12.3 dB

compa
Super User
11 von 16

@maragasser

 

Die Messwerte aus der Internet Box sind OK. Deine Kupferleitung ist sehr kurz.

 

Welches ABO hast Du den? Falls Vivo S ist der Speed OK.

 

Hast Du den Speedtest über WLAN gemacht?

 

Falls ja, einen Computer über LAN Kabel anschliessen und wieder Speedtest machen. Vorher alle anderen Client Stationen auschalten.

 

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

@maragasser schrieb:
Hast du denn eine Netzwerkverkabelung mit Cat7 ?
und Glasfaser Leitung ins Haus?

Beides ist für einen stabilen problemlosen Betrieb nicht nötig. Ich habe Cat5e und Kupfer mit 25/5 Profil.

Werner
Super User
13 von 16

Die Leitungswerte sehen absolut gut aus. Vermute eher ein Software- oder Hardwareproblem.

 

Falls experimentieren eine Option ist, in der Reihenfolge der Kosten:

- IPV6 ausschalten (gratis)

- Telefon Gigaset S850 HX kaufen, ca. 75 CHF

- IB+ durch IB2 ersetzen, knapp 100 CHF

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
14 von 16

@Werner Messwerte können gut aussehen, trotzdem kann es sein, dass du massiv Störungen auf der Telefonleitung im Ausser-House oder im In-House hast. Dies kannst Du nur mit dem 2.Level Support einer Leitungsdiagnose herausfinden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
compa
Super User
15 von 16

@maragasser

 

Oder die Hotline 0800 800 800 anrufen und Deinen Anschluss kontrollieren lassen. T

 

Trotz guter Messwerte können Fehler auf der Leitung (Freileitung) auftreten, die Störungen auf dem VoIP HD Phone verursachen.

 

Wie user109 bereits geschrieben.

 

 

user109
Super User
16 von 16

@maragasser gerade so ein Fall im Feld gehabt, als es stark gewindet hat war der Teufel los auf der Freileitung. Leitungswerte OK, aber der Fehlerzähler auf meinem Messgerät mutierte zu einer zehntelsekunden Anzeige soviele Bitfehler gab es auf der Freileitung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben