Massenhaft " Windows " Anrufe

  • Gelöst
Gelöst
Expert
Nachricht 1 von 6

Gestern und heute mindestens 10 mal von " Windows " scam leute. Bild zeigt nur drei von diesen! Was ist mit scam block von Swisscom?!Unbenannt.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Super User
Nachricht 2 von 6

@keithdean

Das Problem mit bekannten Telefonnummer welche als Werbeanruf verwendet wurde ist schon lange bekannt und kann nicht so einfach unterbunden werden, es wurde schon einiges im TV und über Radio deswegen diskutiert.

https://www.srf.ch/news/schweiz/unerwuenschte-telefon-werbung-auslaendisches-callcenter-kapert-schwe...

5 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 6

@keithdean

Das Problem mit bekannten Telefonnummer welche als Werbeanruf verwendet wurde ist schon lange bekannt und kann nicht so einfach unterbunden werden, es wurde schon einiges im TV und über Radio deswegen diskutiert.

https://www.srf.ch/news/schweiz/unerwuenschte-telefon-werbung-auslaendisches-callcenter-kapert-schwe...

Expert
Nachricht 3 von 6

Mindestens 8 mal heute. Was übernimmt Swisscom!!??Unbenannt.PNG

Super User
Nachricht 4 von 6

Swosscom kann nur ihnen bekannte nummern in die liste aufnehmen.

Auflegen oder den microsoftmitarbeider auf deinen pc lassen ;)

Oder die nummer selber im kuce sperren

 

NB: SC ist momentanmit der behebung der sbcon-störung beschäftigt ;)

Super User
Nachricht 5 von 6

keithdean schrieb:

Mindestens 8 mal heute. Was übernimmt Swisscom!!??


Mal so als Gedankenanstoss: Warum muss Swisscom was tun? Wichtiger wäre, dass es eine Gesetztliche Grundlage dazu gibt die Betreiber(nicht Provider) der Nummern so zu büssen, dass sie keine "Lust" mehr haben anzurufen.

Zusteilung von landesinternen Nummern nur mit Firmensitz im Land.

Und wenn man sich auf einen VoIP-Standart geeinigt hätt, der das Fälschen des Absenders verbeitet, wäre es auch kein Problem.

Das nimmt ja schon Formen an, wie bei der Erzihung der Kunder.. Warum tut die Schule nichts, wenn mein Kind was macht...

Das Ganze ist natürlich nicht zu Ende diskutiert.

Aber nur so als Denkanstoss, "warum machen die anderen nicht ..."

-----------------------
cu
Marcus

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Expert
Nachricht 6 von 6

Solche Anrufe ist misbrauch von Kundenprivatsphäre und Kundeninformation