abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox Plus + Gigaset S850 A GO/Local SIP: Problem bei ausgehenden Anrufen

Gelöst
Expert
Nachricht 1 von 88

Hallo zusammen,

seit etwa 1.5 Jahre haben wir zu Hause ein Gigaset S850 A Go (mit 4 Handapparaten) an einer Internetbox Plus via Local SIP Credentials in Betrieb. Dies hat immer problemlos funktioniert.

Seit gestern Abend haben wir dennoch ein Problem bei ausgehenden Anrufen mit allen 4 Handteilen: wenn man eine Nummer wählt, klingelt es zwar an der anderen Seite (sowohl Mobilfunk oder Festnetz) aber man hört bei beiden Seiten nichts. Eingehende Anrufe funtktionieren aber weiterhin normal!
Sowohl Internetbox und S850 Go Basis wurden neugestartet und Firmwares sind auf allen Geräten auf dem neusten Stand.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Danke schön!

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Expert
Nachricht 87 von 88

Kurzes Feedback: Seit ca. 1 Woche läuft bei uns die Telefonie wieder störungsfrei. Das Problem war anderswo zu finden. Nach Einschalten vom Vectoring wurde bei uns die Geschwindigkeit des Profils massiv erhöht aber dies hat anscheinend Fehler in der Leitung verursacht. Nach einer Anpassung des Profils durch Swisscom sind die Probleme nun weg. Komischerweise haben wir diese Störung beim TV und Internet nicht bemerkt, sondern nur bei der Local-IP-Telefonie.

87 Kommentare
Contributor
Nachricht 2 von 88

Bei mir genau das selbe.

Mit "echten" SIP-Daten läuft es porblemlos.

Super User
Nachricht 3 von 88

Wenn es mit externen SIP Credentials läuft, deutet das eher auf ein Problem auf der Internet-Box hin (Umsetzung der internen SIP Credentials).

Würde im ersten Schritt die IB mal restarten, falls es nicht hilft, Config der IB sichern und IB mit Büroklammer resetten, ev. nachher die Config manuell restoren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Expert
Nachricht 4 von 88

@kaetzchen schrieb:

Bei mir genau das selbe.

Mit "echten" SIP-Daten läuft es porblemlos.


Danke für die Info! 

Super User
Nachricht 5 von 88

Habe seit gestern bei einem Bekannten das gleiche Problem. Macht es auch bei dir einen Unterschied, ob du auf einen anderen Swisscom-Festnetzanschluss oder auf ein Handy anrufst?

Expert
Nachricht 6 von 88

@Shorty schrieb:

Wenn es mit externen SIP Credentials läuft, deutet das eher auf ein Problem auf der Internet-Box hin (Umsetzung der internen SIP Credentials).

Würde im ersten Schritt die IB mal restarten, falls es nicht hilft, Config der IB sichern und IB mit Büroklammer resetten, ev. nachher die Config manuell restoren.


Ein Reset wurde gerade zusammen mit dem Swisscom Support gemacht aber hat das Problem leider nicht gelöst. Es wurde nun ein Ticket geöffnet.

Super User
Nachricht 7 von 88

@prometheus

Ticket erstellen ist sicher das richtige Vorgehen, denn lokal kannst Du ausser dem Reset nichts mehr machen.

Ausser Du hättest eine Beta der IB-Firmware (zicken zur Zeit noch an einigen Stellen) auf der IB, dann hättest Du diese noch auf die produktive Version downgraden können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Expert
Nachricht 8 von 88

@PowerMac schrieb:

Habe seit gestern bei einem Bekannten das gleiche Problem. Macht es auch bei dir einen Unterschied, ob du auf einen anderen Swisscom-Festnetzanschluss oder auf ein Handy anrufst?


Bei uns besteht das Problem sowohl mit Handy- als auch Festnetzanrufen.

Expert
Nachricht 9 von 88

@PowerMac schrieb:

Habe seit gestern bei einem Bekannten das gleiche Problem. Macht es auch bei dir einen Unterschied, ob du auf einen anderen Swisscom-Festnetzanschluss oder auf ein Handy anrufst?


 

Nachtrag: Du hast Recht! Nach weiteren Tests haben wir festgestellt, dass gewisse ausgehende Telefonate an Swisscom Festnetznummern einwandfrei funktionieren, nicht aber solche an Handys (inkl. Swisscom) und VoIP-Nummern.

Contributor
Nachricht 10 von 88

Geht auch bei mir nicht mehr. Kann über Ibox Wlan mit Iphone 5s seit gestern keine andere Handys mehr erreichen. Läutet zwar dort, aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Auf Festnetznummern geht es.

Contributor
Nachricht 11 von 88

Richtig, auch bei mir. Swisscom-Natel-Nummern sind "tot".

Gigaset S850A und Gigaset Maxwell 10.

Mit echten SIP-Daten klappt alles.

Contributor
Nachricht 12 von 88

Offenbar haben auch Grosskunden der swisscom das genannte Problem. Ich erhielt von einem grösseren Unternehmen vorgestern mehrere Male auf mein Handy einen Anruf, den ich zwar jedes Mal entgegennehmen konnte, allerdings kam kein Gespräch zustande ... Erst mein Rückruf vom Handy auf das Festnetz war erfolgreich ... tolle Updates ...

Super User
Nachricht 13 von 88

Das deutet ja eher auf ein Problem im Swisscom Backbone hin.

Wenn es wirklich so ist, ist das Gute dabei: Es wird auch im Hintergrund gelöst werden.

Das Schlechte dabei: Man wird nie wirlich hören, was das Problem war, es wird wie durch ein Wunder einfach wieder funtionieren, denn die IP Telephonie ist ja absolut zuverlässig...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User hed
Super User
Nachricht 14 von 88

@Shorty schrieb:

..., denn die IP Telephonie ist ja absolut zuverlässig ...


Hat hier jemals jemand behauptet, dass Technik im Allgemeinen und IP-Telefonie im Speziellen zu 100% zuverlässig und fehlerfrei sind ? 

Super User
Nachricht 15 von 88

hed schrieb:

 

Hat hier jemals jemand behauptet, dass Technik im Allgemeinen und IP-Telefonie im Speziellen zu 100% zuverlässig und fehlerfrei sind ? 


Hat in diesem Thread sicher niemand behauptet, aber bei der Einführung des All IP Konzeptes vermittelt die Swisscom den Kunden natürlich schon den Eindruck, dass die Zuverlässigkeit der Festnetztelefonie mit der Abschaltung des Analognetzes nicht reduziert wird.

Möglicherweise hat man dieses Ziel aber noch nicht ganz erreicht und muss noch ein wenig daran arbeiten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Contributor
Nachricht 16 von 88

natürlich nicht, aber bei SW Updates erwartet man ja auch nicht, dass die Sache dann schlechter läuft, oder nicht?

Super User
Nachricht 17 von 88

@thun34 schrieb:

natürlich nicht, aber bei SW Updates erwartet man ja auch nicht, dass die Sache dann schlechter läuft, oder nicht?


Gibt es aber auch bei grösseren Firmen, wie z.b. von Apple mit dem iOS 11 . 

Es handelt sich bereits um die achte Version von iOS 11, nachdem beim Betriebssystem zuletzt einige Fehler vorhanden waren.

Contributor
Nachricht 18 von 88

einige Fehler ist gut.... im Moment können alle Handys per Wlan angeläutet aber nicht verbunden werden. Beim besten Netz der Schweiz

Super User
Nachricht 19 von 88

@thun34@  schrieb:

einige Fehler ist gut.... im Moment können alle Handys per Wlan angeläutet aber nicht verbunden werden. Beim besten Netz der Schweiz


Ist mir nicht ganz klar was Du mit  "alle"   Handys meinst, mir können die Leute über WiFiCalling ohne Probleme auf mein Natel telefonieren ?

Contributor
Nachricht 20 von 88

dann sind Sie der Einzige, lesen Sie doch bitte die obigen Beiträge