• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IP- Telefonie = Fortschritt? Meine Leitung rauscht wie in der Steinzeit!

mountain.heidi
Level 1
1 von 11

Heute habe ich mein Telefon auf den neuen IP- Standart gebracht: neuster Router (Standart) und neues HD- Phone, das Swisscom Zermatt. Danach habe ich meiner Schwester telefoniert, sie hat ebenfalls neuster Router und HD- Phone Davos. Das Ergebnis ist sorry so besch....eiden! Voll lautes Rauschen, verzogene Töne, die so klingen, wie man in ein Horn redet. Dazu ein Knacken, mal Stimme laut, mal Stimme leise, so wie eine mieserable Handyverbindung. Mein analoges Telefon tönte 100 mal besser! Nichts von HD-Tönen.Was soll ich tun??

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Master
Level 6
8 von 11

Hallo Heidi

 

das musst du so sicher nicht hinnehmen und schon gar nicht wieder die alen Telefone an den analogen Ports anhängen.

 

Gib der neuen Installation 2-3 Tage Zeit, ein neuer Router ist in den ersten tagen in einem Messmodus und optimiert sich noch (Sollte in dieser Zeit auch nicht immer wieder restettet oder aus und eingesteckt werden). Sollte es nach 2-3 Tagen immer noch schlechte Sprachqualität liefern melde dich beim Störungsdienst.

Master of Desaster
Master of Desaster
10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

1. Fehler: Ein Telefon bei der Swisscom kaufen
2. Fehler: Wenn es dann unbedingt ein Swisscom-Telefon sein muss und es nicht unerwartet Probleme macht, im Forum halt mal nach den bereits diskutierten und umfangreichen Lösungsmöglichkeiten suchen.

 

Wenn Du Glück hast, erbarmt sich aber vielleicht noch ein anderer User und sucht Dir die entsprechenden Links raus und stellt sie direkt in diesen Thread ein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
3 von 11

@mountain.heidi

 

Sorry, war gerade nicht gut drauf, hier noch ein vernünftiger Ratschlag für eine ev. schnelle Besserung:

 

  • Telefon mal von der DECT-Basis wieder abmelden
  • Batterien mal für einige Minuten aus dem HD Phone rausnehmen
  • dann das ganze wieder umgekehrt
  • falls bis jetzt keine Besserung mal noch den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • falls alles nichts hilft, der Swisscom Hotline anrufen, ev. das Swisscom Telefon tauschen, falls es noch gar nie richtig funktioniert hat
  • als allerletzte Massnahme ein Gigaset-Telefon kaufen

 

Falls Du gerade neu auf All IP umgestellt wurdest, ist es auch noch wichtig sicherzustellen, dass keine alten VDSL-Filter/Splitter oder Telefone noch an irgendwelchen Telefondosen hängen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
mountain.heidi
Level 1
4 von 11

@Werner schrieb:

@mountain.heidi

 

Sorry, war gerade nicht gut drauf, hier noch ein vernünftiger Ratschlag für eine ev. schnelle Besserung:

 

  • Telefon mal von der DECT-Basis wieder abmelden
  • Batterien mal für einige Minuten aus dem HD Phone rausnehmen
  • dann das ganze wieder umgekehrt
  • falls bis jetzt keine Besserung mal noch den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • falls alles nichts hilft, der Swisscom Hotline anrufen, ev. das Swisscom Telefon tauschen, falls es noch gar nie richtig funktioniert hat
  • als allerletzte Massnahme ein Gigaset-Telefon kaufen

 

Falls Du gerade neu auf All IP umgestellt wurdest, ist es auch noch wichtig sicherzustellen, dass keine alten VDSL-Filter/Splitter oder Telefone noch an irgendwelchen Telefondosen hängen.


Ist alles neu, keine alten Sachen...Vielleicht ist meine Leitung aus der Steinzeit? Werde morgen mein analoges Telefon an die Internet- Box hängen und dann nochmals die Geräusche checken!

Walter_Wp
Level 5
5 von 11

Ist eine TV-Box an der Internetbox angeschlossen, und funktioniert dein TV?

und / oder:

Betreibst du Internet über die Internetbox, und funktioniert das Internet?

 

Falls ja, dann musst du den Fehler wohl nicht bei den Telefondosen und den Filtern suchen.

 

Walter

mountain.heidi
Level 1
6 von 11

TV- Box ist keine angeschlossen und das Internet geht problemlos.


@Walter_Wp schrieb:

Ist eine TV-Box an der Internetbox angeschlossen, und funktioniert dein TV?

und / oder:

Betreibst du Internet über die Internetbox, und funktioniert das Internet?

 

Falls ja, dann musst du den Fehler wohl nicht bei den Telefondosen und den Filtern suchen.

 

Walter


 

Walter_Wp
Level 5
7 von 11

OK, aber ich würde auch mit dem alten Analog-Telefon noch testen. Wenn das funktioniert, dann ist das noch eine Bestätigung, dass deine Anschlüsse OK sind.

 

Dann sind die vorgeschlagenen Exerzitien jedenfalls fällig, auch inklusive Reset und Werksreset der IB.

 

Weniger wahrscheinliche Ursache, aber nicht unmöglich: Hat es in der Nähe ein Gerät, das nicht in Europa gekauft wurde, zum Beispiel in den USA oder in China? Fernthermometer oder irgendwas anderes. Die könnten wegen falschen Frequenzbereichen stören.

 

Walter

Editiert
Master
Level 6
8 von 11

Hallo Heidi

 

das musst du so sicher nicht hinnehmen und schon gar nicht wieder die alen Telefone an den analogen Ports anhängen.

 

Gib der neuen Installation 2-3 Tage Zeit, ein neuer Router ist in den ersten tagen in einem Messmodus und optimiert sich noch (Sollte in dieser Zeit auch nicht immer wieder restettet oder aus und eingesteckt werden). Sollte es nach 2-3 Tagen immer noch schlechte Sprachqualität liefern melde dich beim Störungsdienst.

Master of Desaster
Master of Desaster
antric
Level 4
9 von 11

Nach meiner Erfahrung kann es vorkommen, dass nach einem (von der Benützerin unbemerkten) Update der Router-Firmware die IP-Telefonie gestört ist (sprachbegleitende Geräusche/Verzerrungen). Bei mir hat in diesem Fall immer der Reset des Routers geholfen.

Den Reset kannst du mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite des Routers (mit aufgebogener Briefklammer durch die Bohrung zugänglich) anstossen. Alternativ kann der Reset auch im Webportal der Internetbox (http://internetbox im Browser aufrufen) im Menüpunkt Internet-Box ausgelöst werden. Das Passwort für das Webportal findest du im Kundencenter der SC in deinem persönlichen Konto unter Internet > Router.

user109
Super User
10 von 11

@mountain.heidi bei einem Router reset verlierst Du dein Telefonbuch, falls Du es schon angelegt hast.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
11 von 11

@user109 schrieb:

@mountain.heidi bei einem Router reset verlierst Du dein Telefonbuch, falls Du es schon angelegt hast.


Oder Du machst vorher eine Sicherung und legst diese auf Deinem PC ab um von dort später die Wiederherstellung zu starten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben