• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD Phone Zermatt: Freeze bei SW Update

casp
Level 2
1 von 16

Seit einer Woche versucht das Handset ein Update der SW.

Der Fortschrittsbalken füllt sich und bleibt dann bei 100% stehen. Auf dem Display wird die Meldung angezeigt, dass man das Gerät auf die Ladestation stellen und warten soll.

Einziger Funktionsknopf ist rechts oben unter dem Display "Annulieren".

Nun gewartet habe ich 3 Std. / 4 Std., 18 Std.... es passiert jeweils nichts.

Das Gerät kann dann nur mit Battereieentfernen wieder gestartet werden. Die SW ist dann nicht drauf.

Reset / Abmelden / Werkseinstelleungen bringen nichts.

Nach kurzer Zeit startet das Endgerät wieder mit dem Update.

Ein manuelles Suchen der Updates (Einstellungen am Phone) und starten ändert am Ergebnis auch nichts.

 

Um nicht dauern Anrufe zu verpassen (die für den Anrufenden so aussehen als wäre niemand zuhause!) habe ich alle Anrufe auf das Handy umgeleitet, was keine Lösung ist, da viele Anrufe dann doch nicht für mich sind...

Festnetz ist fü mich also gerade ganz unbrauchbar.

 

Swisscom Support kann das im Labor nicht nachvollziehen, kennt das wer aus der Community?

 

Wenn das Gerät neu gestartet hat (auf alter SW) funktioniert alles tadellos, das Gerät ist also sicherlich nicht defekt!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
casp
Level 2
8 von 16

Unterhaltsam. Das war mitunter das erste was ich versucht hatte... Wie beschrieben, warten, zurücksetzen, manuell starten hat alles nichts gebracht. Kaufen eines Occasion-HD Davos hat das Issue gelöst...

Mangelhaft: Das Gerät, die SW und der Support.

15 Kommentare 15
Milioe
Level 1
2 von 16

bin mit dem gleichen Problem konfrontiert. Offensichtlich weiss hier der Support der swisscom auch nicht weiter. Bin etwas ratlos.

antric
Level 4
3 von 16

An casp und Milioe

 

Welche Firmware-Version ist derzeit auf euren "Zermatt" aktiv?
Siehe Menü > Einstellungen > Erw. Einstellungen > Information Gerät. Nach meiner Kenntnis ist vH029 die neueste verfügbare Version.

Milioe
Level 1
4 von 16

Bei mir ists:

HD-Phone Davos

Softwareversion

vH026

user109
Super User
5 von 16

@Anonym kannst Du bitte mal schauen, Danke.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Samsi
Super User
6 von 16

@Milioe  schrieb:

Bei mir ists:

HD-Phone Davos

Softwareversion

vH026


Ich würde das Teil mal resetten. Die vH026 ist schon lange veraltet.

Milioe
Level 1
7 von 16

Wenn mit "resetten" das Zurücksetten auf die Werkseinstellungen und das anschliessende Neuverbinden mit der Internetbox gemeint ist, dann hat das nichts gebracht. Version ist immer noch vH026.

casp
Level 2
8 von 16

Unterhaltsam. Das war mitunter das erste was ich versucht hatte... Wie beschrieben, warten, zurücksetzen, manuell starten hat alles nichts gebracht. Kaufen eines Occasion-HD Davos hat das Issue gelöst...

Mangelhaft: Das Gerät, die SW und der Support.

antric
Level 4
9 von 16

An Milioe

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und des erneute Anmelden an der Internetbox bewirken nicht das sofortige Laden der neuesten Firmare-Version.

Hast du schon versucht, das Update des Telefons Davos auf vH029 manuell anzustossen?
Achte bitte vor der Durchführung auf folgendes:
- Ladezustand des Telefons mind. 50 % (mind. 2 Balken).
- Ladestation steht im gleichen Raum wie der Router und in dessen Nähe.
- Warte mit der Durchführung, bis wahrscheinlich keine Anrufe mehr zu erwarten sind.

Menü > Einstellungen > Erweit. Einstellungen > Information Gerät > aktive SW-Version wird angezeigt > mit Update die Prozedur starten. Falls eine neuere Version verfügbar ist, wird dies angezeigt und du wirst gefragt, ob sie installiert werden soll. Du wirst dann aufgefordert, das Gerät in die Ladestation zu stellen. Der Fortschritt wird angezeigt; Tf in Ruhe lassen, bis der normale Ruhebildschirm erscheint.
Bei mir dauert das Update jeweils ca. 15 min (mit schnellem Internet).

Tux0ne
Level 9
10 von 16

@casp  schrieb:

Unterhaltsam. Das war mitunter das erste was ich versucht hatte... Wie beschrieben, warten, zurücksetzen, manuell starten hat alles nichts gebracht. Kaufen eines Occasion-HD Davos hat das Issue gelöst...

Mangelhaft: Das Gerät, die SW und der Support.


Vom Regen in die Traufe.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Milioe
Level 1
11 von 16

tja, leider auch erfolglos..

casp
Level 2
12 von 16

@Tux0ne Das Davos ist absolut in Ordnung; mit „Mangelhaft“ meine ich das Issue mit dem Zermatt.

Werner
Super User
13 von 16

@Milioe

 

Also wenn Du wirklich ein zuverlässig funktionierendes Telefon direkt an der Basisstation einer Internetbox haben willst, solltest Du es vielleicht mal mit einem Gigaset probieren.

 

Empfehlenswert wären: S850HX (das bewährte Bürotelefon), SL450HX (für Designbewusste, die auf Wertigkeit und auf eine Ladestation, die wirklich stabil steht, setzen) oder dann das günstige CL660HX (die neue Allzweckwaffe für Kostenbewusste)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
antric
Level 4
14 von 16

@Milioe

Schade, dass es nicht geklappt hat.

Mich würde noch interessieren, welcher Typ Internetbox beteiligt ist.

Läuft der Internetanschluss störungsfrei?

Wurde das Update mit einer Fehlermeldung oder einfach still abgebrochen?

Bei mir funktionieren seit 2016 zwei Davos absolut zuverlässig.

Vielleicht ist jemand im Swisscom Shop bereit, das Update an seinem Router zu versuchen.

Bevor du bei der Bezugsquelle (Swisscom Shop oder Swisscom Online Shop) das Telefon als defekt zurückgibst, könntest du noch folgenden letzten Versuch machen:

Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die beiden Batterien (Akkus) entfernen und Telefon einige Minuten ruhen lassen. Dann Batterien einsetzen und ohne weitere Konfiguration das Telefon am Router anmelden. Nach erneuter kurzer Wartezeit nochmals manuell das FW-Update anstossen.

casp
Level 2
15 von 16

Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die beiden Batterien (Akkus) entfernen und Telefon einige Minuten ruhen lassen. Dann Batterien einsetzen und ohne weitere Konfiguration das Telefon am Router anmelden. Nach erneuter kurzer Wartezeit nochmals manuell das FW-Update anstossen.

Auch wenn ich das Zermatt bereits dem Recycling zugeführt habe: Ich bin mir sicher alle Varianten versucht zu haben. Sei es Routerseitig, Endgereät-seitig, Kabel, Akkus (ja, auch diese hatte ich getauscht um zu sehen ob das einen Einfluss hat), Aufstellungsort (2m vom Router), Zurücksetzen, Manuell SW-Update anstossen. Das Update ist IMMER bei 100% stehengeblieben und nur mittel Batterien entfernen konnte aus dem Zustand herausgekommen werden.

P.S. IB plus, stabiles Netz, Kupfer

Milioe
Level 1
16 von 16

Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich verwende die Internet-Box standard. Internet läuft einwandfrei, auch hatte ich bis anhin mit dem Telefon keine Schwierigkeiten. Das Update wurde nicht mit einer Störungs-/Fehlermeldung abgebrochen, sondern nur nicht (auch nach Tagen des Updatens) nicht beendet. Da mir die Zeit es nicht wert ist, das Telefon im Swisscom-Shop zurück zu geben bzw. da einen Update zu versuchen, werde ich das Davos „verschrotten“ und mir ein Gigaset bestellen. Die Telefone sind (leider) heute fast Verbrauchsmaterial. 

Nach oben