Swisscom bietet keinen Support für die Einrichtung diverser "fremder" IP-Telefone. Gigaset ist an der Hotline auch nicht viel hilfreicher als Swisscom...Beide Hotlines sind fast unbrauchbar...
Hier eine Lösung für das Gigaset S850A GO (via SIP Credentials):
gigaset-config.com, Einstellungen, Telefonie, Verbindungen (hier nicht IP 1, besser IP 2)
Persönliche Providerdaten:
Anmeldename: Das ist der Authentifizierungsname entsprechend den angeforderten SIP Credentials.
Anmeldepasswort: Das ist das Passwort entsprechend den angeforderten SIP Credentials.
Benutzername ist die persönliche (Voip-) Nummer.
Angezeigter Name: Der ist frei wählbar.
DNS SRV Lookup:
nein
Allgemeine Anmeldedaten Ihres Providers:
Domain: swisscom.ch
Proxy-Serveradresse: fs1.ims.swisscom.ch
Proxy-Serverport: 5060
Registration-Server: fs1.ims.swisscom.ch
Registration-Serverport: 5060
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres Providers:
STUN benutzen: nein
Outbound-Proxyserveradresse: fs1.ims.swisscom.ch
Netzwerkprotokoll: automatisch
Was ist den genau passiert wenn man gemäss Link unten auf das Gigaset Portal gegangen ist ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html#SIP_Telefon_konfigurieren
Ehm Walter? Es handelt sich hier un eine Anleitung. Also kein Platz um blöde Fragen zu stellen?
Was hier noch fehlt ist zB. die Anpassung beim Codec, dass nur G.711 a-law eingestellt ist. Sonst kann es je nach Verbindung zu keiner Voice Übertragung kommen.
Darum steht ja blöd. Lesen ist eine Kunst... .
Hoi Superuser,
schau den Link an - und das Konfig-Menü vom Gigaset. Es fehlen einfach Infos...Demnächst ist Swisscom wieder Monopol-Betrieb (letzte Meile). Damit sollte die Verpflichtung verbunden sein, guten Support zu liefern. Die Hotline wird leider immer schlechter...
@Tux0ne schrieb:
Was hier noch fehlt ist zB. die Anpassung beim Codec, dass nur G.711 a-law eingestellt ist. Sonst kann es je nach Verbindung zu keiner Voice Übertragung kommen.
@Tux0ne was meinst du mit "nur G.711 a-law"? Denn ohne G.722 wäre HD Telefonie nicht möglich, oder?
Bei unserem Gigaset GO haben wir die Codecs in dieser Reihenfolge nach Priorität für die Swisscom Telefonie eingestellt:
G.722, G.711 a-law, G.711 u-law, G.726, G.729
Ist hier eine Anpassung nötig?
Hast du manchmal no Audio? Dann würde ich mir Gedanken machen. Falls nicht und du telefonierst nur im Swisscom Netz bist du so oder so mit G.722 und G.711 a-law gut bedient. Die anderen Codecs brauchst du nicht. Es kann vorkommen das bei einem IP Transit mit G.722 keine Audioverbindung hergestellt werden kann. Darum. Mit G.711 a law muss es funktionieren.
Kann ich bestätigen.
Unbedingt zuerst G.711 a-law, alles andere ist Beigabe.