Diese Rufnummer ist ungültig (Maxwell 10)

  • Gelöst
Gelöst
Highlighted
Contributor
Nachricht 1 von 57

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Gigaset S850A GO und ein Gigaset Maxwell 10. Beide sind per Ethernet mit der Internet-Box 2 verbunden. Die SIP-Credentials sind "lokal".

Wähernd beim S850A alles problemlos kappt, erhalte ich beim Maxwell 10 beim anrufsversuch auf gewisse Nummern die Meldung "Diese Nummer ist ungültig". Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass es sich dabei um Sunrise-Nummern handelt.

Die Leitung ist durchgecheckt und daran kann es ja sowieso nicht liegen, weil es ja mit dem S850A klappt.

Es muss also bei den Einstellungen im Telefon liegen.

Hat irgendwer eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Contributor
Nachricht 56 von 57

Hier ist die Lösung des Problems:

Audio-Codecs:

1. G711 a law

2. G 722

3. G711 u law

Alle anderen Codecs dekativieren.

Alle Video-Codecs deaktivieren.

56 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 57

Wenn du jetzt nach dieser Meldung die Rufnummer gleich danach nochmals wählst, funktioniert es dann?

Contributor
Nachricht 3 von 57

Nein, leider nicht.

Super User
Nachricht 4 von 57

@kaetzchen vielleicht ist die Tonabfolge zuschnell (wählen) oder zu wenig volume (dB) der Wähltöne.

 

Kanst Du ja mal ausprobieren: Höhrer abnehmen Summton abwarten, dann die Ziffern einzeln eingeben, hast Du dann Verbindung ?

 

Hast du das richtige Land ausgewählt  ? (Rufton Schema im DX 800 A) gab es mal so eine Einstellung.

Super User
Nachricht 5 von 57
Hast du die neuste FW auf dem maxwell drauf?
Contributor
Nachricht 6 von 57

@FlySmurf Ja

 

@user109 Manuelles Wählen klappt auch nicht.

Wäre ja auch komisch, denn das Problem taucht ja (wahrscheinlich) nur bei sunrise-Nummern auf. Swisscom und UPC funtionieren einwandfrei. Sowohl Fiixnet als auch Mobil....

Super User
Nachricht 7 von 57

@kaetzchen das ist strange. Irgend eine Einstellung will nicht mit der Sunrisevermittlung funktionieren.

Hast du schon mal bei Gigaset nachgefragt ?

Super User
Nachricht 8 von 57

@kaetzchen das Maxwell 10 ist ein cooles Teil, aber wenn es nicht richtig funktioniert ist es sein Geld nicht wert.

DX800 A funktioniert bestens !!!

Super User
Nachricht 9 von 57
Intresannt....
Habe aktuell einen Fall bei Sunrise mit einem Gigadet Hybird. Da ist eingehend nicht möglich, dafür ausgehend...
Contributor
Nachricht 10 von 57

@user109 Nachfrage bei Gigaset läuft. Warte auf eine Antwort.

 

@FlySmurf Interessant. Und was machst Du dagegen?

 

Habe soeben mit Sunrise gesprochen. Natürlich erfolglos....

Super User
Nachricht 11 von 57
@kaetzchen
Mal richtig uf de putz haue...

Nummern waren beim anbieter nicht korrekt registriert
Super User
Nachricht 12 von 57

VoIP Interconnection setzt mind. G.711 a-law voraus.

Andere Codecs können funktionieren, müssen aber End to End ausgehandelt werden.

 

Mit Sunrise brauchst du G.711 a -law als unterstützen Codec. Hast du diesen nicht, kommt, "Diese Rufnummer ist ungültig". (G.722 ebenfalls in der Liste oben für allfällige HD Telefonie mit kompatiblen Systemen)

 

 

 

Einstellung im Maxwell 10 2017-09-18 19_01_39-Audio _ DX800A.png

 

 

 

Contributor
Nachricht 13 von 57

Ja, dieser Codec ist bei mir ausgewählt.

Leider ohne Erfolg.

Codec.png

Super User
Nachricht 14 von 57
Eventuell braucht das Gerät einen Reboot.
Ist die Sprachpausenunterdrückung ausgeschaltet?
Ist das Gerät unter lokalen Einstellungen auf Schweiz eingestellt?
Contributor
Nachricht 15 von 57

Reboot --> Gemacht

Sprachpausen unterdrücken --> Nein

Schweiz --> Ja

 

Ich habe hier:

DTMF.png

etwas gefunden, was mir nicht klar ist.

Momentane Einstellung ist Ja, Punkte für die Sendeeinstellungen werden nicht angezeigt.

Wenn ich auf Nein klicke kommt die Auswahl, ich habe aber keine Ahnung was ich angeben soll.

Super User
Nachricht 16 von 57
Automatisch nein.
RFC2833
Contributor
Nachricht 17 von 57

Leider auch erfolglos...

Super User
Nachricht 18 von 57
Dann musst du mal alles an Einstellungen bringen was das Gerät kann. Also alles was technisch relevant ist wie IP usw.. Telefonbuch uä. interessiert nicht.
Contributor
Nachricht 19 von 57

Hast du auch die neuesten Firmware-Versionen drauf?

 

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Maxwell+10+-+official+releases

 

resp. mal eine Beta versuchen...

Contributor
Nachricht 20 von 57

@Tux0ne

 

Hallo, danke für die Information.

 

Verstehe ich das richtig, dass je nach Gesprächs empfangendem Provider ein bestimmter Codec nötig ist? Ok, gibt es eine Liste welcher Provider welchen Codec benötigt?

 

Gibt es einen Grund, warum ein Installateur nicht einfach alle Codecs verfügbar macht?

 

Vielen lieben Dank für alle Infos

 

Gruss Markus