• Geschlossen

DECT Phone (ePure) mit Accesspoint verbinden möglich?

adibach
Level 2
1 von 24

Liebe Community,

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe in einem Neubau ganz unten im Technik-Raum meine Telefonie-Anlage inkl. Internet Box 2 als Router - von dort habe ich dann ins ganze Haus Ethernet gepatcht (RJ45 Dosen in den Zimmern).

 

Oben in der Gallerie habe ich einen Accesspoint (D-Link) verbunden um auch entsprechendes WLAN im Haus auszustrahlen - das funktioniert alles bis anhin einwandfrei - nur kann ich mein DECT Telefon (ePure) nicht mehr verbinden - dieses will wohl mit dem Router (Internet Box 2 von Swisscom) im Technikraum - sprich mit der Basisstation - verbinden - und das funktioniert natürlich 2 - 3 Stöcke höher (gut isoliert) nicht mehr.

 

Welche Möglichkeiten habe ich?

 

Kann ich über den Accesspoint etwas konfiguriereren? (D-Link DIR 809).

Muss ich mir ein neues Telefon posten - welches ich evtl. mit einer Basis-Station direkt über einen RJ45 Anschluss verbinden kann?

Andere Lösungen?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Schöne Grüsse

Adibach

 

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@adibach

 

Es braucht einen DECT Repeater wurde auch schon beim Link unten diskutiert !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Festnetztelefonie/DECT-Repeater-f%C3%BCr-die-Internetbox/td-p/47897...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
adibach
Level 2
3 von 24

@WalterB

Vielen Dank fürs Feedback - habe mir die Beiträge noch durchgelesen... scheint aber noch nicht wirklich eine Lösung zu sein - Ausgangslage war ja anscheinend auch bei anderen, dass das DECT Phone nicht mit der Internet Box 2 im Keller verbunden werden kann (keine Connection mehr zur Basis-Station).

 

Wäre dann das eine Variante:

Zitat: ... An der Internet-Box kann der Repeater mit kompatiblen DECT-Schnurlostelefonen verwendet werden, welche an phone 1 / phone 2 angeschlossen sind oder mit der Rousseau Basisstation, welche am Ethernet-Anschluss angeschlossen ist...

 

Sprich ich könnte so ein Rousseu Dings direkt an der Internet Box 2 im Keller anschliessen - dieses patchen auf einen freien Ethernet Anschluss (z.B. Wohnzimmer) und dann die Basis-Station mit HD Phone Nyon anhängen?

 

Weitere Alternativen?

 

Gruess und bon weekend!

adibach

Werner
Super User
4 von 24

@adibach

 

Die saubere Lösung ist:

Vergiss die DECT-Basisstation der sich an einem untauglichen Ort im Schaltschrank befindlichen Internetbox, kaufe Dir einfach eine Gigaset Go Lösung, welche Du via RJ45-LAN-Anschluss an einem beliebigen Ort in Deiner Wohnung aufstellen kannst.

Mit der Internetbox verbinden kannst Du sie via LAN-Kabel mit Konfiguration der internen SIP-Credentials, oder falls Du willst auch mit den öffentlichen SIP-Credentials.

 

An der Gigaset Go Basisstation kannst Du dann die meisten DECT-fähigen Mobilteile direkt anmelden, sicher mal alle neueren Gigaset Mobil-Teile, ev. auch Dein bereits bestehendes DECT-Telefon (weiss ich aber nicht wirklich, wäre in der Praxis auszutesten).

Der Vorteil die Telefonie via SIP-Credentials zu connecten liegt auch darin, dass damit HD-Telefonie ermöglicht wird. Falls Du alternativ den Analog-Ausgang der Internetbox auf ein LAN-Kabel patchst, was auch eine Möglichkeit wäre um damit ein analoges Telefonkabel unter Benutzungs des Ethernetkabels in die Wohnung zu verlängern, würdest Du auf der Analogtelefonie fixiert.

 

Mein Tipp ist also: Plaziere eine SIP-fähige DECT-Basisstation an dem von Dir gewünschten Standort in der Wohnung und schliessen sie direkt via LAN-Kabel an der Internet-Box an.

Das übliche Produkt für dieses Bedürfnis ist das Gigaset S850 Go.

In Zwischenzeit gibt es aber vermutlich auch noch neuere Modelle, die das auch können, oder dann gibt es noch die Mischvarianten, d.h. 1 Gigaset S850 Go mit einem Mobilteil plus soviel wie benötigte SL450HX als „Designer-Teile“. Natürlich sind auch noch andere Mobilteile wie z.B. das günstigere CL660HX möglich.

 

Wichtig ist einfach, dass Du in Deinem neuen Setup eine Go-Basisstation hast, welche Du direkt an einer LAN-Steckdose einstecken und via Ethernet und SIP-Credential mit der Internetbox connecten kannst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 24

Es geht auch ohne Gigaset Basisstation:

 

Die IB raus aus dem Schaltschrank im Keller (denn da gehört sie definitiv nicht hin) und zentral (in der Regel im WZ) aufstellen. Mit einer so platzierten IB kann man auch ein grosses EFH problemlos mit DECT und WLAN ohne weitere Basisstationen und AP's  versorgen.

 

Von der IB kann man dann eine Leitung zurück in den Schaltschrank ziehen und dort den Switch für die Sternverteilung in die andern Räume anspeisen.

 

 

 

WalterB
Super User
6 von 24

@adibach

 

Das ist fast so wie es @hed vorschlägt, nur fehlt da die Rückführung in den Schrank wenn von dort die anderen Räume verteilt werden müssen , selber habe ich diese Variante auch schon bei Anwender gemäss Link unten durchgeführt !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-E-Mail-Wissensbox/Internet-Box-in-einem-Haushalt-mit-Netzw...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
7 von 24

Man stelle sich doch einfach mal vor, die Swisscom würde nicht nur einen All-in-One-Router (bestehend aus Modem, Router, Switch, WLAN-Accespoint und DECT-Basisstation) anbieten, sondern zusätzlich noch eine modularere Gerätefamilie, bestehend aus:

 

- Internetaccess-Basismodul mit den Teilmodulen: Modem, Router und Switch

- via Ethernet per Plug&Play anschliessbare zusätzliche Accesspoints

- via Ethernet per Plug&Play anschliessbare zusätzliche DECT-Basisstationen

 

die Plazierungsfrage wäre doch für jeden Besitzer einer strukturierten Hausverkabelung sonnenklar, nämlich: das Access-Basismodul in den Schaltschrank mit dem Sternverteiler und WLAN-Accesspoint und DECT-Basisstation an die optimalem Funkempfangsstandorte.

 

Mit der separten WLAN-Box (die leider erst für die IB2 funktioniert) ist ein erster „lauer Trend“ in dieses Richtung erkennbar, bei den Komponenten Internetaccessbasismodul und DECT-Basisstation ist leider noch gar nichts sichtbar, dafür werden immer noch haufenweise „überdimensionierte“ 0815-One-Size-Fits-all-Internetboxen ausgeliefert, deren einzelne Komponenten bei vielen Kunden gar nicht im Einsatz sind, die dafür aber Platz- oder Verkabelungsprobleme bei den einzelnen Kundenindividuellen Installationen verursachen...

 

Also liebe Swisscom-Verantwortliche: Mit ein wenig mehr modularem Gerätedesign könnte man nicht nur den viel zitierten 0815-Kunden mit einer 1-Gerätlösung bedienen, sondern auch all jenen Kunden, die nicht nur einfach im Wohnzimmer an einem zentralen Ort Swisscom TV schauen wollen, sondern in der ganzen Liegenschaft verteilte LAN-, WLAN- und DECT-Bedürfnisse haben, viele eigentlich unnötige Probleme ersparen.

 

Mein Vorschlag ist ja überhaupt nicht neues und schon gar nichts revolutionäres in einem guten Netzwerkdesign, aber bisher war der Schatten für die Swisscom irgendwie einfach noch zu gross um da drüber zu springen.

 

Packt es doch einfach mal an, sicher wären Euch viele Kunden dankbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
adibach
Level 2
8 von 24

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe pro Raum nur eine RJ45 Dose - heisst also ich könnte T+T vom Keller auf den entsprechenden Raum patchen - aber wie dann zurück? (da nur eine Dose vorhanden?)

 

Sorry ich blick grad nicht durch...

 

 

adibach
Level 2
9 von 24

Genau - das sehe ich ... aber eben - wie mache ich das mit der Rückführung des Netzes - da ich pro Raum nur eine RJ45 Dose habe...

 

Lösung wäre also: alles so belassen und ein separates Telefon das ich irgendwie in einer RJ45 Dose einstecken kann? geht das?

 

 

adibach
Level 2
10 von 24

Danke an euch alle!

 

Ich habe mal versucht meine Situation mit Photos aufzuzeigen.

Netzwerk AdibachNetzwerk Adibach

 

Es muss doch eine Lösung geben - ohne dass ich gemäss Swisscom eine Rousseau Basisstation (99.-) / Rousseau Repeater (149.-) und neues Nyon Telefon (99.-) beschaffen muss.

 

Nochmals kurz zur Ausgangslage:

im Keller T+T über Router angeschlossen

Router Ethernet auf Switch und von da aus dann gepatcht

Um WLAN im Haus zu erhalten auf der Nr. 7. am RJ 45 ein Accesspoint installiert - damit auch das Sonos verbunden

Auch die restlichen Dosen direkt vom Technikraum patchbar...

 

Nur krieg ich das DECT ePure so nicht ans Netz.

 

Irgend eine einfach Lösung in Sicht und Kauf von zusätzlicher Hardware? oder was wäre das kostengünstigste?

 

 

WalterB
Super User
11 von 24

@adibach

 

Was ist unter dem roten Punkt, wenn das eine Telefon Steckdose wäre könntest Du das externe Signal auf die Internet-Box welche zum Beispiel im zweiten Stock steht vom Schrank leiten.

 

Konnte bei einem Anwender die Telefonsteckdose als externe Zuleitung auf die Internet-Box verwenden und die LAN-Steckdose als Rückführung in den Verteilerschrank verwenden und dort dann mit dem Switch auf die einzelnen Zimmer verbinden.

 

 

Roterpunkt.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
12 von 24

@Wernerschrieb:

Man stelle sich doch einfach mal vor, die Swisscom würde nicht nur einen All-in-One-Router (bestehend aus Modem, Router, Switch, WLAN-Accespoint und DECT-Basisstation) anbieten, sondern zusätzlich noch eine modularere Gerätefamilie, bestehend aus:

 

- Internetaccess-Basismodul mit den Teilmodulen: Modem, Router und Switch

- via Ethernet per Plug&Play anschliessbare zusätzliche Accesspoints

- via Ethernet per Plug&Play anschliessbare zusätzliche DECT-Basisstationen

...... 

 Packt es doch einfach mal an, sicher wären Euch viele Kunden dankbar.


Das wurde hier im Forum nun doch schon x-Mal durch Swisscom beantwortet:
1. Einen sehr gut funktionierenden Access-Point & WLAN-Bridge gibt es bereits --> WLAN-Box (was soll daran lau sein ?)
2. Eine DECT-Basisstation ist geplant
3. Weitere Module kämen wegen der geringen Stückzahl nicht billiger als eine IB2 d.h. die Lösung ist die IB2, bei welcher man die gewünschten Module konfiguriert und die nicht gebrauchten Teile einfach brach liegen lässt. 

POGO 1104
Super User
13 von 24

@hed schrieb:

@Wernerschrieb:

Man stelle sich doch einfach mal vor, die Swisscom würde nicht nur einen All-in-One-Router (bestehend aus Modem, Router, Switch, WLAN-Accespoint und DECT-Basisstation) anbieten, sondern zusätzlich noch eine modularere Gerätefamilie, bestehend aus:

 

- Internetaccess-Basismodul mit den Teilmodulen: Modem, Router und Switch

- via Ethernet per Plug&Play anschliessbare zusätzliche Accesspoints

- via Ethernet per Plug&Play anschliessbare zusätzliche DECT-Basisstationen

...... 

 Packt es doch einfach mal an, sicher wären Euch viele Kunden dankbar.


Das wurde hier im Forum nun doch schon x-Mal durch Swisscom beantwortet:

2. Eine DECT-Basisstation ist geplant


Das wäre mir neu. Ein Dect Repeater für Cat iq2.x ist in Arbeit...

 

Noch zu den Einzelmodulen:

Gemäss Aussage sind die Chips so hochintegriert für All-in-one Geräte, die kann man nicht mal "einfach so" zerlegen....

 

Wobei: eine Dect Basis in der Wlan Box wär schon optimal gewesen.

 

Ansonsten gibts ja eben eine Cat iq2.x Dect Basis von Gigaset, welche du per Lan anschliessen kannst.

 

Frag mal den Elektriker deines Vertrauens, wieviel eine 2. Lan Buchse kostet zur Rückführung

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
14 von 24

Von Turris ist sowas geplant:

https://www.golem.de/news/turris-mox-cz-nic-plant-modularen-router-per-crowdfunding-1804-133682.html

 

https://www.turris.cz/en/

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
15 von 24

@POGO 1104 schrieb:

 

Wobei: eine Dect Basis in der Wlan Box wär schon optimal gewesen.

 

Ansonsten gibts ja eben eine Cat iq2.x Dect Basis von Gigaset, welche du per Lan anschliessen kannst.

 

..


Sehe ich auch so mit der Dect-Integration in der Wlan-Box. War meine erste Frage, als ich zum ersten Mal von der WLAN-Box hörte 😉

 

Aber nur so aus "Gwunder": die von dir angesprochene  Cat iq2.x Dect Basis von Gigaset, ist die erweiterbar? Also mit Roaming zwischen zwei Basisstationen, ohne Repeater? So wie man das bei professionellen Installationen z.B. mit Aastra/Mitel machen kann um ganze Industriegebäude abzudecken?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dect-Basis nicht nur mangels Fertigstellen des neuen Standards nicht in die Wlan-Box integriert wurde...

 

Thomas

adibach
Level 2
16 von 24

Der rote Punkt bedeutet, dass nichts in der Dose ist - bzw. eben einfach leer/kein Signal.

POGO 1104
Super User
17 von 24

@adibach schrieb:

Der rote Punkt bedeutet, dass nichts in der Dose ist - bzw. eben einfach leer/kein Signal.


Also optimal nutzbar für einen 2. Lan Kanal zu Rückführung !

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
18 von 24

@adibachschrieb:

 

 ...

Es muss doch eine Lösung geben - ohne dass ich gemäss Swisscom eine Rousseau Basisstation (99.-) / Rousseau Repeater (149.-) und neues Nyon Telefon (99.-) beschaffen muss.

 ....

 

Falls Du einfach ein zweites LAN-Kabel zur Rückführung einziehen kannst, würde ich ebenfalls die IB2 aus dem Schaltkasten befreien.

 

Falls das aus irgendeinem Grund nicht vernünftig realisierbar ist und Du eine schnelle pragmatische Lösung suchst, zur Info nachfolgend noch das Produktbild für die Ethernet-DECT-Basisstation inkl. 1 Mobilteil für knapp 100 CHF.

Damit hättest Du eine günstige Lösung spezifisch für das Telefonproblem und so ganz nebenbei auch noch ein besseres Telefon als alle Swisscom-Co-Branding-Telefongeräte (zumindest meint das die Mehrheit der aktiven Forumsteilnehmer).

 

Die Gigaset Go Basisstation ist unabhängig von den Mobilteilen aufstellbar und kann bis zu 6 DECT-Mobilteile bedienen.

 

A8BB049B-41B7-4933-8CE9-2EED458B6C07.png

 

 


 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
adibach
Level 2
19 von 24

Hallo @Werner,

 

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag - ich glaube das ist die Lösung mit dem Gigaset S850 GO.

Somit könnte ich die Station per RJ45 verbinden und gut ist oder?

 

Nehme mal an, dass die Rückführung von der IB zurück in den Keller teurer zu stehen kommt - zudem müsste ich alles wieder umkonfigurieren - da würde ich die CHF 100.- gerne investieren ins Gigaset.

 

Vielen Dank an alle Community Mitglieder... ich habe mal wieder etwas gelernt!

 

Wünsche euch einen guten Wochenstart!

 

Schöne Grüsse

Adibach

 

Werner
Super User
20 von 24

@adibach

 

Falls Du die Verkabelung in bestehenden Rohren ändern kannst, sollten eigentlich max. 200 CHF inkl. Material reichen. Einfach mal den Elektriker fragen.

 

Falls Du den Weg mit der zusätzlichen Basisstation gehen willst:

 

Das ist richtig, das Bild zeigt ein Gigaset S850A GO und zwar die Basisstation und ein Mobilteil.

 

Um die GO Basisstation via Ethernet an der Internetbox anzuschliessen musst Du dann auf der Internetbox die internen SIP-Daten im Menu Telefonie konfigurieren und im Menu der Basisstation dann wiederum diese Zugangsdaten für die Verbindung erfassen. Anschliessend ist die Basisstation ein normaler Bestandteil Deines Netzwerkes, welcher an jeder LAN-Steckdose funktioniert.

 

P.S.: Falls Du übrigens mehrere Mobilteile brauchen würdest: Beim grössten Online-Händler der Schweiz läuft gerade noch eine Aktion bei der Du für CHF 129 die Basisstation plus bereits 2 Mobilteile dazu erhältst.

Du kannst aber natürlich auch mit einem Mobilteil beginnen und dann bei Bedarf irgendwann später mit anderen kompatiblen DECT-Telefonen nachrüsten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben