• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Combox bei Festnetz: SMS Benachrichtigung auf Mobile funktioniert nicht

MartinR
Swisscom
21 von 27

Hallo zusammen

 

Ein Punkt wäre noch wichtig (danke Walter). Damit eine Benachrichtigung verschickt werden kann, muss auch eine Sprachnachricht auf der Combox hinterlassen werden. Falls ein Anrufer "nur" die Combox Ansage abwartet, dann aber wieder auflegt, ohne eine Sprachnachricht zu hinterlassen, wird auch keine SMS Benachrichtigung verschickt (es gibt ja schliesslich nichts, was abgehört werden könnte).

 

LG,
Martin

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
22 von 27

Ein wenig verwirrend ist das auf dem HD-Phone bei Abwesenheit das Briefsymbol erscheint und beim Natel aber kein SMS, jedenfalls ist es jetzt klar das der Anrufende bei der Combox etwas drauf reden muss damit die SMS Mitteilung funktioniert.

 

Leider ist es schon so das viele Anrufen, aber nach der Meldung der Combox nicht draufreden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
23 von 27

Habe die SMS Funktion wieder deaktiviert denn es passiert folgendes, das SMS erscheint auf dem Natel aber beim HD-Phone werden zwei gleiche Abwesenheitsmeldungen angezeigt, später nach zirka 3/4 Stunden erfolgt wieder ein Anruf auf meine Telefonnummer beim HD-Phone ohne das man selber etwas macht, oder jemand anderer anläutet .

 

Werde es wieder aktivieren wenn diese SMS Funktion ohne Probleme funktioniert, muss es ja nicht unbedingt haben.

 

N.b. einfacher wäre es ohne Combox Funktion das nur ein Hinweis per SMS erscheinen würde mit

* Anruf verpasst bei der Nummer +41 xx xxx xx xx . 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MartinR
Swisscom
24 von 27

Hallo Walter

 

Der verpasste Anruf von der Combox auf Deine HD-Phone ist kein Fehler. Er wird (unabhängig von der SMS-Benachrichtigung zu Deinem Mobiltelefon) immer getätigt und zeigt Dir dadurch auf Deinem Festnetztelefon, dass eine Sprachnachricht auf Dich wartet (maximal 2x). Dies ist so gelöst, weil die Mehrheit der Festnetztelefone keine SMS-Funktion besitzen. Würdest zum Beispiel keine Benachrichtigung auf Deinem Mobiltelefon nutzen, würdest Du als Festnetznutzer niemals erfahren, dass eine Sprachnachricht auf Deiner Combox auf Dich wartet.
Falls Du nur die SMS-Benachrichtigung auf dem Mobiltelefon wünschtst, kannst Du die Combox-Nummer (086DeineFXNummer) auf Deine individuelle Sperrliste setzen. Dann bekommst Du keine verpassten Anrufe auf Deinem Festnetztelefon mehr, die SMS aber schon.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
25 von 27

@MartinR

 

Hallo Martin

 

Der Fehler ist das auf meinem HD-Phone zweimal hintereinander die gleiche Abwesenheitsmeldung erscheint und später nach 3/4 Std. auf einmal das HD-Phone kurz läutet mit meiner eigenen Festnetznummer.

 

So sieht es aus wenn nur ein verpasster Anruf beim HD-Phone vorhanden ist !

 

combox-sms.jpg

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MartinR
Swisscom
26 von 27

Hallo Walter

Dass Du 2x einen verpassten Anruf bekommst ist etwas unschön. Werden wir uns anschauen. Das Symbol wird immer vom Telefon vorgegeben. Ich empfehle in Deinem Fall die Sperrliste zu verwenden (s.o.).

LG,
Martin

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
27 von 27

@MartinR schrieb:

Hallo Walter
Dass Du 2x einen verpassten Anruf bekommst ist etwas unschön. Werden wir uns anschauen. Das Symbol wird immer vom Telefon vorgegeben. Ich empfehle in Deinem Fall die Sperrliste zu verwenden (s.o.).
LG,
Martin


Hallo Martin

 

Habe mal die Combox Nr. bei der zweiten Festnetznummer in der Sperrliste aktiviert, jetzt erscheint bei einem verpassten Anruf die Meldung auf dem HD-Phone nur noch einmal.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben