• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Combox bei Festnetz: SMS Benachrichtigung auf Mobile funktioniert nicht

retepCH
Level 2
1 von 27

Seit 2 Monaten habe ich Glasfaser Vivo M und die Internet Box 2. Soweit funktioniert alles bestens.

 

Leider funktioniert die SMS Benachrichtigung auf Mobile nicht. Benachrichtigung per E-Mail geht problemlos. Habe die Störung gemeldet, seit 4 Wochen aber kein feedback. Im Kundencenter ist das Ticket noch aktiv.

 

Weiss hier jemand mehr? Generelles Systemproblem?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
10 von 27

@retepCH Problem sollte bei Dir gelöst sein.

26 Kommentare 26
user109
Super User
2 von 27

Frage nochmals bei der Hotline nach was jetzt nun ist. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
3 von 27

Hast Du ein iPhone und funktionieren normale SMS ohne Probleme, wenn ein iPhone vorhanden ist kann es sein das iMessage eingeschaltet ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
retepCH
Level 2
4 von 27

Das Ticket ist seit dem 22.1.2017 offen. Einige Stunden nach der Störungsmeldung hatte sich ein Techniker gemeldet. Das Problem sei behoben. Ist es aber nicht. Ich habe zweimal bei der Hotline nachgefragt wie der Stand sei. Dabei wurde mir jeweils versichert dass die Konfiguration im Kundencenter korrekt sei. Die Hotline kann offenbar nur den Status überprüfen, der Fall sei noch offen...

retepCH
Level 2
5 von 27

 


@WalterB schrieb:

Hast Du ein iPhone und funktionieren normale SMS ohne Probleme, wenn ein iPhone vorhanden ist kann es sein das iMessage eingeschaltet ist ?


@WalterB Ich habe zwei Telefonnummer hinterlegt. Eins Android, eines iPhone. Bei beiden Geräten funktioniert SMS Empfang normal.

WalterB
Super User
6 von 27

Ist das dieses Einstellfeld wie beim Bild unten, habe es selber mal probiert und auch kein SMS bekommen !

 

 

benachrichtigung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
retepCH
Level 2
7 von 27

@WalterB schrieb:

Ist das dieses Einstellfeld wie beim Bild unten, habe es selber mal probiert und auch kein SMS bekommen !

 

 


Genau diese Einstellfeld. Dort habe ich zwei Nummern hinterlegt, keine erhält eine Meldung. E-Mail Avisierung klappt aber bestens.

 

Also doch ein generelles Problem? Dann wäre es schön wenn sich Swisscom dazu äussern könnte.

Anonym
8 von 27
Ein generelles Problem sehen wir nicht. Es paar Tests gerade waren alle erfolgreich. Schick mir Deine Nummer per PN, dann schauen wir es an.
WalterB
Super User
9 von 27

Habe jetzt festgestellt das beim Einstellen die gelb Markierte Funktion gespeichert wird und beim zweiten Aufrufen wieder deaktiviert ist ?

 

 

 

benachrichtigung-2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
10 von 27

@retepCH Problem sollte bei Dir gelöst sein.

retepCH
Level 2
11 von 27

Super! Nun funktioniert es mit der SMS. Wo lag den der Fehler?

Anonym
12 von 27

Das System ist nicht ganz so anwenderfreundlich gebaut. Mal schauen, ob wir das ändern können.

WalterB
Super User
13 von 27

Geht bei mir noch nicht, werde nächste Woche den Support kontaktieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinR
Swisscom
14 von 27

Hallo WalterB

Bzgl. Signalisierung auf dem Festnetztelefon besteht aktuell ein bekannter Fehler. Wir arbeiten bereits daran. Sobald er behoben wurde, sage ich euch hier Bescheid. Die von Guido angesprochene Verbesserung zur Steigerung der Zuverlässig bei gleichzeitigen SMS und email Notifizierungen werden wir ebenfalls umsetzen. Bis es soweit ist, empfehlen wir nur entweder SMS, oder email zu nutzen, nicht beides zusammen.

LG, Martin

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
15 von 27

@MartinR 

Hallo WalterB

Bzgl. Signalisierung auf dem Festnetztelefon besteht aktuell ein bekannter Fehler. Wir arbeiten bereits daran. Sobald er behoben wurde, sage ich euch hier Bescheid. Die von Guido angesprochene Verbesserung zur Steigerung der Zuverlässig bei gleichzeitigen SMS und email Notifizierungen werden wir ebenfalls umsetzen. Bis es soweit ist, empfehlen wir nur entweder SMS, oder email zu nutzen, nicht beides zusammen.

LG, Martin


Bei mir ist  nur SMS aktiviert  und der Support ist daran das Problem temporär zu lösen !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinR
Swisscom
16 von 27

...schauen wir uns an. Ziel ist es einen nachhaltig zuverlässigen und benutzerfreundlichen Dienst anzubieten. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
MartinR
Swisscom
17 von 27

Hallo WalterB

Gerne gebe ich euch ein Update:

Bzgl. der SMS und Email Signalisierung sind nur einige wenige Kunden betroffen, die ihre Combox Nachrichten und/oder Faxe per email abhören/lesen und ihre Combox als "Durchlaufspeicher" benutzen. In der Regel haben die betroffenen Kunden im Kundensupport angefordert, dass ihre Combox Nachrichten nach einer gewissen Zeit automatisch von der Combox gelöscht werden (weil sie zusätzlich im Email account liegen) und die Nachrichten nicht die Combox füllen sollen. Dies führt heute zu der Einschränkung, dass maximal 1 email (mit der Nachricht) oder 1 SMS (als Signalisierung) versendet wird. Wir arbeiten daran dies zu verbessern, bzw. künftig immer alle angegebenen Signalisierungen und Nachrichten weiterzuleiten. Wird nur ein einziger Kontakt angegeben, sollte die email/SMS immer zugestellt werden.

Sofern trotzdem alle Benachrichtigungen benötigt werden (also mehr als 1), bitte ich euch die Hotline zu kontaktieren, so dass unser Support die Combox Konfiguration wieder zurücksetzt. Die Nachrichten/Faxe werden dann jedoch nur aus dem Comboxspeicher gelöscht, wenn sie telefonisch, oder online via Kundencenter abgerufen werden.
Gerne könnt ihr auf diesen Post referenzieren.

LG, Martin
 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
18 von 27

@MartinR

 

Bei mir sollte nur die zweite Festnetznummer ein Benachrichtigungs SMS senden, E-Mail ist nicht aktiv.

Der Support sendet nach der ersten Anfrage ein SMS das es OK ist, war leider nicht der Fall und beim zweiten Support Anruf wurde das Problem wieder auf unerledigt gestellt, gemäss Auskunft wird an einer Lösung gearbeitet und dann wieder informiert.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinR
Swisscom
19 von 27

.... wenn Du mir Deine Festnetznummer schickst, schaue ich mir Deinen Fall an.

LG,
Martin

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
20 von 27

@MartinR schrieb:

.... wenn Du mir Deine Festnetznummer schickst, schaue ich mir Deinen Fall an.

LG,
Martin


PN ist gesendet.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben