• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Combox Signalisierung auf IP Telefon

filmschmiede
Level 2
1 von 31

Habe meine Gigaset S850 Handgeräte nun mit der Internetbox gekoppelt. Wow, das funktioniert ja soweit gut. Dazu noch die Combox Pro einrichten et voilà. Funktioinert soweit.

 

Aber im Ernst: Combox Benachrichtigugn erfolgt durch einen "Anruf in Abwesenheit" der Combox? Technologie wie anno 2010 (siehe Forumbeiträge).

 

Als die GigasetS850 noch mit ihrer eigenen Basisstation verbunden waren, konnte der Anrufbeantworter auch direkt via Handgerät bedient werden, entsprechend kam die Signalisation.

 

Wie richte ich das bei der Internetbox Light ein? Geht das nur mit Swisscom HD-Voice handgeräten? Geht das überhaupt?

 

Sagt mir jetzt bloss nciht, das gehe nicht, das habe ich schon in X-Beiträgen in diesem Forum gelesen (doch diese stammen von 2014!!!). Ich gehe davon aus, dass wir 2017 mit der Näherrückung der Abschaltung von ISDN & Analog weiter sind als damals.

 

PS: Was isch wünsche: Nachricht auf Combox bringt Message-Taste auf Handgerät zum leuchten. Display zeigt mir, wieviele nachrichten ich auf der Combox habe. Bei ISDN hies das irgendwie MWI oder so. Sonst bringt mir die Combox nix und ich muss meine Gigasets via AB Analog Anschluss mit der INternetbox verbinden.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Anonym
7 von 31

Ja, bei mir geht es wunderbar 🙂

Kommt demnächst für alle.

Anonym
30 von 31

@fmueller Sollte wieder gehen. Danke fürs Feedback. Wir haben dadurch einen Fehler im Kundencenter gefunden, den wir auch nicht so schnell korrigieren können, da wir da auch noch Abhängigkeiten zur Business-Telefonie haben.  Wenn Du im KuCe unter Settings bei "Forwarding via E-Mail" oder bei "New Message alert" eine Änderung vornimmst, dann wird der Dienst bei Dir deaktiviert. Das machen glücklicherweise nicht viele Kunden. 

30 Kommentare 30
Anonym
2 von 31

Wir tauschen gerade unsere alte Combox-Plattform aus. Daher wurde MWI nicht mehr auf der alten Plattform gebaut. Ich hoffe, dass wir MWI ab Sommer/Herbst 2017 wieder einführen können. Wir sind dran.

filmschmiede
Level 2
3 von 31

Hallo GuidoT danke für die rashe Antwort. Da bin ich mal gespannt, zumal es in Threads vor drei Jahren etwa gleich getönt hat ...

 

Nun aber zu den HD Voice Telefonen der Swisscom: Wie wird dort über eine neue Nachricht auf der Combox benachrichtigt?

speed85
Level 2
4 von 31

@filmschmiede schrieb:
(...)

Nun aber zu den HD Voice Telefonen der Swisscom: Wie wird dort über eine neue Nachricht auf der Combox benachrichtigt?


Leider genau gleich...

 

Aber freue mich hier zu hören, dass eventuell schon bis Ende Jahr es eine bessere Lösung gibt!

Habe für meine Mutter nämlich All-IP eingerichtet und die Combox-Pro eingerichtet.

Im Vergleich zu den alten Gigaset-Handsets ist für Sie die neue Konfiguration mit der Combox Pro ein grosser Rückschritt...

Aber immerhin weiss ich nun, dass es an der veralteten Plattform liegt, dass man dort noch keine bessere Lösung hat.

Walter_Wp
Level 5
5 von 31

@filmschmiede Wenn man Handgeräte OHNE CAT-Iq an der Dect-Basis der Internetbox anmeldet, dann werden meist nur die Standard Dect-Funktionen unterstützt (eingehende und ausgehende Anrufe).

 

Du schreibst oben, dass du die S850 Handgeräte an der Internetbox angemeldet hast, und dass das "soweit funktioniert". Kannst du die Darstellung und die Handhabung der Anruflisten an den Handgeräten beschreiben?

 

Bestimmte Handgeräte aus der Reihe Gigaset S850 kann man zur Firmware-Version 241 aufdatieren. Diese Version entspricht dann dem Gigaset S850 HX, und ein solches Handgerät ist danach kompatibel mit CAT-Iq 2.1. Auf den Gigaset-Webseiten ist leider nicht ersichtlich, bei welchen Versionen der S850 das möglich ist.

 

Mein Vorschlag: Verbinde jedes Handgerät über USB mit dem PC, und aktualisiere die Firmware jeweils mit der entsprechenden Option von Gigaset QuickSynch. Sollte ein Gigaset S850 erfolgreich auf die Firmware-Version 241 aufdatiert werden, dann musst du das Handgerät nochmals neu an die Internet-Box anmelden.

 

Auch wenn die Verbindung Internetbox – Handgerät über CAT-Iq erfolgt, wird das Telefon im Web-Interface der Internetbox weiterhin als "DECT Telefon" angezeigt.

 

Walter

speed85
Level 2
6 von 31

@Anonym schrieb:

Wir tauschen gerade unsere alte Combox-Plattform aus. Daher wurde MWI nicht mehr auf der alten Plattform gebaut. Ich hoffe, dass wir MWI ab Sommer/Herbst 2017 wieder einführen können. Wir sind dran.


@Anonym:
Irgendwelche Neuigkeiten zu MWI & Combox?

Anonym
7 von 31

Ja, bei mir geht es wunderbar 🙂

Kommt demnächst für alle.

speed85
Level 2
8 von 31

Ok, super. Schön zu hören!

speed85
Level 2
9 von 31

@Anonym: Nun sind 4 MOnate vergangen: Gibts noch grössere Probleme oder weswegen wurde dies noch immer nicht freigegeben?

Anonym
10 von 31

Wir mussten auf den FIrmware-Rollout vom Centro Business 2 warten. Der nähert sich nun dem Ende. Dann geht es bald los.

speed85
Level 2
11 von 31

Ok,super.

visual
Level 1
12 von 31

@Anonym  schrieb:

Wir mussten auf den FIrmware-Rollout vom Centro Business 2 warten. Der nähert sich nun dem Ende. Dann geht es bald los.


Und, wie sieht es aus? :winking:

Anonym
13 von 31

Neue Telefoniekunden bekommen die Funktion seit Ende Juni aufgeschaltet. Tests mit ein paar tausend Bestandskunden verliefen gut und nun haben wir das Go erteilt, die Funktionen Tranche für Tranche freizuschalten. Sollte in den nächsten Tagen / Wochen also passieren. SME - Kunden werden noch etwas warten müssen, aber nicht mehr lange.

Guido 

speed85
Level 2
14 von 31

@Anonym  schrieb:

Neue Telefoniekunden bekommen die Funktion seit Ende Juni aufgeschaltet. Tests mit ein paar tausend Bestandskunden verliefen gut und nun haben wir das Go erteilt, die Funktionen Tranche für Tranche freizuschalten. Sollte in den nächsten Tagen / Wochen also passieren. SME - Kunden werden noch etwas warten müssen, aber nicht mehr lange.

Guido 


Ok, super!

 

Ist/wird das irgendwo auch dokumentiert? Bei den Combox-Seiten der Swisscom findet man noch keine Informationen dazu.

Anonym
15 von 31

Es leuchtet rot und drückst auf eine Taste 😉

speed85
Level 2
16 von 31

Ah ok.

 

Und wie erfährt man, ob man freigeschaltet wurde?

 

Erhalten alle direkt bei Swisscom gekauften HD-Phones automatisch das entsprechende Firmwareupdate?

 

Verstehe ich das zudem richtig:

Einzig der Rückruf von der Combox fällt weg - verwalten kann man die Combox weiterhin nur via Anruf auf die Combox?

D.h. ich kann nicht direkt auf dem HD-Phone Anrufinformationen (Anrufen, Zeitpunkt) sehen und Nachrichten löschen?

fmueller
Level 6
17 von 31

@Anonym  schrieb:

Neue Telefoniekunden bekommen die Funktion seit Ende Juni aufgeschaltet. Tests mit ein paar tausend Bestandskunden verliefen gut und nun haben wir das Go erteilt, die Funktionen Tranche für Tranche freizuschalten. Sollte in den nächsten Tagen / Wochen also passieren. SME - Kunden werden noch etwas warten müssen, aber nicht mehr lange.

Guido 


Hallo @Anonym

Ich besitze ein HD Phone Zermatt mit einer Internet Box 2

Leider erhalte ich auf der von der Combox auf dem Fstnetztelefon keinen Hinweis mehr auf eine neue Nachricht. Im Kundencenter steht dass die Signalisierung auf dem Telefon nicht aktiv ist. Ich kann diese aber nirgends aktivieren. 

SMS an Handy Nummer funktioniert, aber auf dem Festnetztelefon kein Hinweis. Wurde früher ja mit einem Anruf signalisiert, nun bekommt man nichts mehr. Ist auch irgendwie doof. 😉

Hotline hat den Router zurückgesetzt, hat aber auch nichts genützt. 

Ich dachte es komme ine Funktion, dass ich es auf dem Zermatt sehe?

 

Gruss Ferdi

Anonym
18 von 31

Privatkundenvertrag oder KMU-Vertrag? KMU braucht noch etwas. 

Router mal neugestartet und Telefon auch?

Wenn es einen verpassten Anruf gibt, dann sollte das Telefon blinken. Wenn es eine Combox - Nachricht gibt, dann auch. Man muss da nichts aktivieren.

Welche Firmware hat der Router und das Telefon? Kann man beides im Router-GUI sehen.

fmueller
Level 6
19 von 31

Hallo @Anonym

Danke für deine Antwort. 

Ich habe einen normalen Privatkundenvertrag. Habe soeben das ganze nochmals ausgetestet, und ich bekomme definitv keine Mitteilung (rotes blinken, oder so. ) 

Der verpasste Anruf wird mit weissem Licht blinkend angezeigt. Wenn ich dann auf die Liste der verpassten Anrufe gehe, dann sehe ich diesen, und das blinken verschwindet. Dies ist soweit normal. 

 

Ein Anruf mit einer Combox Nachricht wird genau gleich signalisiert, dass heisst ich sehe den verpassten Anruf und das Telefon blinkt weiss. Nach anschauen der Liste der verpassten Anrufe  verschwindet das weisse blinken wieder, aber dass ich eine Combox Mitteilung habe, weiss ich dann nicht via Festnetztelefon. Das weiss ich nur, weil ich die SMS Benachrichtigung eingestellt habe. 

Irgendwie ist das unlogisch. Im Kundencenter unter Combox Einstellungen steht, dass die Meldungs-Anzeige auf dem Telefon nicht aktiviert ist. Ich dachte ich habe irgendwann sogar ein Couvert im Display gesehen, bei einer Combox Mitteilung. In der Anleitung zum Zermatt ist dieses Couvert auch aufgeführt. 

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/res/hilfe/downloadcenter/festnetz-ip/anleitung-zermattde.pdf

 

Router wurde gestern Abend von der Hotline zurückgesetzt. 

Beide Telefone habe ich aus- und wieder eingeschaltet. Keine Veränderung. 

 

Router:

Internet-Box 2

Firmware Version
09.02.08/09.01.60
 
Telefone:
Zwei Stück Swisscom HD-Phone Zermatt
Firmware Version
M2-29R-00
Beide identisch
 
Vielen Dank
 
Ferdi
 
Einstellungen.jpg
 
Editiert
Anonym
20 von 31

@fmueller kannst Du mir Deine Festnetznummer per PN schicken? Danke.

Nach oben