• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Cisco SPA 301 an Swisscom-Box Störung

gax
Level 2
Level 2
1 von 10
Guten Tag
Ich habe ein Cisco SPA 301 als Voip-Telefon an der Swisscom Internet Box Standard eingerichtet. Zusätzlich habe ich noch ein analoges Telefon direkt an die Box angeschlossen. Diese Konstellation funktioniert jeweils zwei bis drei Tage einwandfrei, jedoch tritt danach beim Voip-Telefon eine Störung auf, das Telefon klingelt, wenn ich es jedoch abnehme höre ich keinen Ton. Das analoge Telefon funktioniert einwandfrei weiter. Wenn ich die Internet Box neu starte funktioniert dann auch das Voip-Telefon wieder für ein paar Tage.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich etwas falsch eingerichtet oder ist das eine Störung am Voip-Telefon, respektive an der Internetbox?
Für Antworten wäre ich euch dankbar!
Liebe Grüsse
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Poweruser
Level 3
4 von 10

@gax

 

Kannst du das mal ändern.

 

From the Line tab setting, change Nat Mapping Enable to yes.
On the SIP tab, change Substitute VIA Addr to yes, and EXT IP to the WAN IP of your router.

Option 2—You can try to use STUN. STUN does not work with symmetric NAT routers

 

zuletzt gib den Phone eine Fixe IP

 

Muss morgen mal schauen ob das alte Linksys IPHONE noch im Lager ist.

 

Es kann auch sein wenn das IP Phone in Ruhe Modus geht das die Verbindung danach nach einigen malen nicht sauber funktioniert.
Kein Energiesparmodus oder Öko Modus beim Router einstellen

 

Sollte das Problem wieder auftreten.
Schaue auf der Web Konfiguration des IP Phone ob es dort eine Störung angibt.

 

 

 

 

Editiert
9 Kommentare 9
Poweruser
Level 3
2 von 10

@gax

 

Hast du auf dem Cisco die neue Firmware drauf? elease 7.6.2SR1 

 

https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283104994&softwareid=282463651&release=7.4.9

 

welche box ist es Internetbox Standard plus oder 2

 

 

 

 

gax
Level 2
Level 2
3 von 10
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja die Firmware auf dem Telefon sowie auf der Internet-Box (standard) sind aktuell.
Hat jemand noch weitere Ideen?
Poweruser
Level 3
4 von 10

@gax

 

Kannst du das mal ändern.

 

From the Line tab setting, change Nat Mapping Enable to yes.
On the SIP tab, change Substitute VIA Addr to yes, and EXT IP to the WAN IP of your router.

Option 2—You can try to use STUN. STUN does not work with symmetric NAT routers

 

zuletzt gib den Phone eine Fixe IP

 

Muss morgen mal schauen ob das alte Linksys IPHONE noch im Lager ist.

 

Es kann auch sein wenn das IP Phone in Ruhe Modus geht das die Verbindung danach nach einigen malen nicht sauber funktioniert.
Kein Energiesparmodus oder Öko Modus beim Router einstellen

 

Sollte das Problem wieder auftreten.
Schaue auf der Web Konfiguration des IP Phone ob es dort eine Störung angibt.

 

 

 

 

Editiert
gax
Level 2
Level 2
5 von 10
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werde es morgen mal versuchen und mich dann wieder melden.
gax
Level 2
Level 2
6 von 10
@Poweruser

Ich habe nochmals die Firmwareversionen überprüft und dem Phone eine statische IP gegeben. Die erwähnten Einstellungen habe ich angewendet. Ich hätte noch eine Frage zur WAN IP. Ändert dieese IP nicht von Zeit zu Zeit, da es ja eine dynamische IP ist?
POGO 1104
Super User
7 von 10

@gax schrieb:
....Ändert dieese IP nicht von Zeit zu Zeit, da es ja eine dynamische IP ist?

Die WAN-IP ändert nur noch sehr selten - meine ist seit Monaten dieselbe....
...aber es ist halt immer noch eine dynamische IP

keep on rockin'
keep on rockin'
Poweruser
Level 3
8 von 10

@gax

 

Dynamisch kann die IP ändern.
In der Regel wird diese eigentlich nicht geändert.
Du hast CGNAT die ist mit deiner ID verbunden.
Zudem muss dich ja jeder Provider überwachen.
Für eine Fixe IP nutze DynDNS die Einstellungen findet man hier

 

Sollte das Cisco Phone wieder probleme haben warte die neu Firmware für den Router ab.

 

 

gax
Level 2
Level 2
9 von 10
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit den vorgeschlagenen Einstellungen funktioniert escjetzt wieder.
Poweruser
Level 3
10 von 10

@gax

Besten Dank für deine Antwort.

 

Viel vergnügen

 

Nach oben